Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 16.11.2022
ANZEIGE
September kw 46 22
Umfragen zur Fussball-WM in Katar
Umfragen Fußball-WM in Katar

Wie unterschiedlich Umfragen zur Fußball-WM in Katar ausfallen

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar beginnt in wenigen Tagen. Ein Grund, warum gerade sehr viele Umfragen zu diesem Sportevent veröffentlicht werden. Die Aussagen unterscheiden sich dabei teilweise sehr deutlich, wie auch die Qualität der verwendeten Stichproben. Eine Übersicht und ein Kommentar. Mehr

ANZEIGE
Sebastian Götte, ADM

„Sicher ist es für Kaufentscheidungen nicht von Nachteil, wenn man weiß, dass ein Software-Anbieter ADM-Mitglied ist“

Dass auch Start-ups langsam den Weg zum ADM finden, stimmt Sebastian Götte - ADM-Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter, Prokurist und Senior Berater bei aproxima sowie Sponsor des 5. Start-up Online-Pitches - zufrieden. Im Interview berichtet er, unter welchen Voraussetzungen Start-ups aufgenommen werden, was die Marktforschungsbranche aus seiner Sicht gerade umtreibt und welche neuen Innovationen er dort vermisst. Mehr

ANZEIGE
GIM

“Krise & Konsum 2022”: Neue GIM Insights-Serie zum aktuellen Konsumverhalten

Wie gehen die Menschen aktuell mit Preiserhöhungen bei FMCG Gütern um?

Was wünschen sie sich diesbezüglich von Herstellerseite?

Diese und weitere Fragen beantwortet die neue GIM Studienserie "Krise & Konsum 2022". Die mehrmodulare Serie stellt Ihnen in fünf kompakten Teilen themenspezifische Insights vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der FMCG-Branche.

Jetzt über die Themenserie informieren

Schon gelesen?

Obama ehrt Kahneman (Bild: picture alliance / dpa | Michael Reynolds)
Hubertus Hofkirchner, Prediki Prediction Markets

Entgegnung: Freud schlägt Kahneman

„Kahneman schlägt Freud” war zuletzt in fetten Lettern immer wieder zu lesen. Aber stimmt das denn für die Marktforschung? Hubertus Hofkirchner von Prediki Prediction Markets denkt nicht: Denn das Freudsche Modell bietet für Marketingentscheidungen ein wichtiges Element, das bei Kahneman fehlt. Mehr

Lese-Tipp auf Consulting.de

Kniggewissen für Consultants

Das ewige Optimieren der Persönlichkeit, es nervt

Der Optimierungswahn trägt vielerorts seltsame Blüten. Immer ist jemand besser als man selbst. Wäre es nicht sinnvoller, sich auf seine Stärken zu fokussieren, anstatt mit viel Mühe seine Schwächen zu korrigieren? Kniggecoach Sabine Lansing mit ihrer persönlichen Antwort auf die Frage nach den Stärken und Schwächen. Mehr

Web-Seminare auf marktforschung.de

Eyetracking in Research Communities – Wie Sie zwei innovative Methoden erfolgreich kombinieren

17.11.2022 | 11:00 Uhr
Isabel Petri da Silva, Oculid GmbH und Dirk Wieseke, KERNWERT GmbH

Wie gut funktioniert mobiles Eyetracking innerhalb von Research Communities? Wie lässt sich die Methode sinnvoll mit digitalen qualitativen Methoden kombinieren? Für welche Fragestellungen lohnt sich die Verknüpfung? Was ist bei der Umsetzung zu beachten?  Diesen Fragen sind KERNWERT und Oculid in…jetzt ansehen

5. Start-up Online-Pitch

22.11.2022 | 15:00 Uhr
Moderation: Sabrina Gehrmann, Online Event Managerin marktforschung.de

Der Online-Pitch für Start-ups wurde von marktforschung.de & CONSULTING.de ins Leben gerufen und ist Deutschlands erster Start-up Online-Wettbewerb speziell für die Marktforschungs-, Consulting- und Data Analytics-Branche. Der Wettbewerb gibt Start-ups aus den Feldern Data Analytics, UX, CX, KI,…jetzt ansehen

Social Media Marktforschung mit KI-Textanalyse für erfolgreichere Produkte

24.11.2022 | 11:00 Uhr
Marc Trömel, VICO Research & Consulting GmbH

In Unternehmen kommt ein immer größeres Volumen an Kundenfeedback auf. Der Großteil kommt meist aus Social Media oder Online-Shops. Aber auch über Kundenbefragungen und über den Service werden viele wertvolle Informationen meist aus mehreren Ländern und in verschiedenen Sprachen eingesammelt. Nimmt…jetzt ansehen

Games are the Future of Advertising

01.12.2022 | 11:00 Uhr
Krzysztof Kania - eye square GmbH

In his web seminar, Krzysztof Kania will dive into the world of computer games, which has been around for close to 50 years. Funny enough that we still consider them the untamed frontier for advertising! Krzysztof will elaborate on why they are still considered the future of ads and how difficult…jetzt ansehen

Alle Webseminare auf marktforschung.de

Prozent der Generation Z (1997 bis 2012) werden derzeit über Hiphop-Kultur erreicht. Das ergab eine Studie von KIENBAUM und THE AMBITION "Nie ohne mein Team" zur Bedeutung der Popkultur in der Talent Acquisition. Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, passende Fach- und Nachwuchskräfte zu finden, da sie nicht ihre Sprache sprechen. Hiphop, die größte und einflussreichste kulturelle Strömung unserer Zeit, kann nach der Studie ein Schlüssel sein, Top-Talente zu gewinnen und Mitarbeitende nachhaltig zu begeistern.

Jetzt ansehen! Videos aus dem Archiv

Marktforschung am Limit - Eine Diskussionsrunde mit Thomas Koch

26.10.2022 | 11:00 Uhr
Thomas Koch (DOOH Consultancy), Benedikt Lüthi (YouGov), Gerrit Richter (Civey), Christian Thunig (Innofact & BVM). Moderation: Holger Geißler (marktforschung.de)

Thomas Kochs Kolumne "Marktforschung am Limit" hat für Diskussionen in der Branche gesorgt. Seine These: Es gibt in Marketing und Werbung keinen Fortschritt, im Falle der Marktforschung sogar einen Rückschritt. Er sprach von einer "YouGovisierung" der Markt- und Meinungsforschung, von schlecht…jetzt ansehen

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Zitat des Tages

Und sowohl die Nutzenden als auch wir als Branche müssen darauf vertrauen, dass die Tools mit ausreichend methodischer Expertise programmiert wurden. Wenn sie das sind, dann können sie aber die Augen öffnen für die Kreativität und Vielfalt unseres Forschungsfeldes.

Sebastian Götte, Adm-Vorstandsvorsitzender & Gesellschafter,
Prokurist und Senior Berater bei Aproxima

TIPP: Aktuelles Whitepaper auf marktforschung.de

Keine Nachrichten verfügbar.

Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibung auf marktforschung.de:

  • Meinungsumfragen
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Durchführbarkeitsstudie
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Statistische Dienstleistungen
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)

Weitere Ausschreibungen können Sie hier abrufen.

Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing