Über uns

Team

Prof. Horst Müller-Peters
Herausgeber

Horst Müller-Peters ist Mitgründer und Gesellschafter der Smart News Fachverlag GmbH und Herausgeber von marktforschung.de. Er war Mitgründer und Geschäftsführer, seit 2001 Vorstandsvorsitzender der psychonomics AG, eines der Top-Ten Marktforschungs­unternehmen in Deutschland, das 2007 an die internationale YouGov-Gruppe verkauft wurde. Seit 2004 ist er Professor für Marketing und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Köln. Arbeits- und Publikationsschwerpunkte sind Marktforschung und Marktpsychologie, Marketing, Digitalisierung sowie Kundenmanagement. Daneben ist er Mitglied verschiedener Aufsichts- und Beratungsgremien und regelmäßig als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig.

Holger Geißler
Geschäftsführer

Holger Geißler ist Geschäftsführer und Mitgründer des Smart News Fachverlag, der u.a. die beiden Branchenportale marktforschung.de und CONSULTING.de betreibt. Er studierte Psychologie in Heidelberg und Markt- und Werbepsychologie in Mannheim. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Projektleiter für die psychonomics AG. Ab 2000 war er als Senior Manager verantwortlich für den Aufbau der Online-Marktforschung. 2008 wurde er in den Vorstand von YouGov Deutschland berufen, wo er bis Ende 2017 tätig war. Von 2018 bis 2019 war er CMO des Dashboard-Unternehmens DataLion und Mitglied in der Geschäftsleitung des Medienforschungsinstitut DCORE. Er war von 2004 bis 2011 Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Er ist seit 2016 Präsident des Marketing-Club Köln/Bonn.

Lars-O. Gayk
Geschäftsführer

Lars-O. Gayk ist seit Anfang 2008 Geschäftsführer der Smart News Fachverlag GmbH (vormals Aegidius Marktforschungsportal GmbH), dem Betreiber von marktforschung.de, marktforschung.dossier und der marktforschung.depesche. Nach seinem Studium der BWL an der Universität zu Köln betreute er als Projektmanager den Internetauftritt der Firmengruppe Moeller (Elektrotechnik) und wechselte danach zu einem Spezialdienstleister für Suchmaschinenoptimierung sowie Websitecontrolling. In den 4 Jahren vor seiner Tätigkeit bei marktforschung.de baute Lars-O. Gayk geschäftsführend ein heute erfolgreiches Online-Startup in der Marktforschungsbranche auf.

Michael Dameris
Mediaberater & Sales Manager

Michael Dameris ist seit Oktober 2020 im Smart News Fachverlag als Mediaberater / Sales Manager tätig. Herr Dameris berät Marktforschungsdienstleister bei der Umsetzung Ihrer Kommunikationsziele durch passende Werbekampagnen auf marktforschung.de und im Newsletter marktforschung.depesche. Hierbei ist er für Kunden erster Ansprechpartner für alle Produkte und Serviceleistungen wie z.B. bei Anfragen rund um Bannerschaltungen, Sponsored Content, Web-Seminare, Stellenanzeigen, Profileinträge im Bereich Anbieter & Leistungen, Ausschreibungen u. ä. Vor seinem Wechsel zum Smart News Fachverlag verantwortete er den Bereich Mediasales bei verschiedenen Onlinevermarktern. Hier lag der Schwerpunkt in der Vermarktung der Onlineangebote gegenüber Mediaagenturen.

Manuel Fuß
Service Manager

Manuel Fuß hat Online-Redaktion (B.A.) studiert und ist seit 2013 im publizistischen Bereich mit Schwerpunkt Online-Medien tätig. Seit August 2020 arbeitet er für marktforschung.de. Als Service Manager ist er erster Ansprechpartner für alle Service-Anfragen und zuständig für die Auftragsabwicklung. Intern unterstützt er außerdem die Redaktion und Produktentwicklung und kümmert sich um das Office- und Wohlfühlmanagement.

Dennis Füllgraf
Softwareingenieur

Dennis Füllgraf unterstützte bereits seit 2008 als externer Softwareentwickler und Projektleiter im Support die Software-Entwicklung für marktforschung.de und ist nun seit Januar 2021 festes Mitglied im Team des Smart News Fachverlags. Hier ist er weiterhin für die technische Betreuung der Branchenportale des Verlags, aber auch für die Weiterentwickung aller Software-Tools der Redaktion verantwortlich.

Simone Füllgraf
Frontend-Entwicklung & Content Management

Simone Füllgraf ist seit September 2021 festes Team-Mitglied des Smart News Fachverlags und unterstützt im grafischen und redaktionellen Bereich sowie in der Frontend-Entwicklung der Website. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin hat sie in ihrer damaligen Tätigkeit in einer Internetagentur bereits Erfahrungen in der Frontend-Programmierung und der Gestaltung von Printprodukten sammeln können.

Sabrina Gehrmann
Online Event Managerin

Sabrina Gehrmann ist seit Februar 2022 Teil des marktforschung.de Teams. Nach Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung sammelte sie als Online-Beraterin und Social Media-Managerin weitere berufliche Erfahrungen. Wirtschaftspsychologie und Kommunikation bildeten die Schwerpunkte ihres Studiengangs "Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften" (B.Sc.) an der Universität Duisburg-Essen. Als Online Event Managerin verantwortet sie aktuell die Bereiche Webinare und Online-Events inkl. der Woche der Marktforschung (WdM).

Alexander Kolberg
Online Redakteur

Alexander Kolberg ist seit Februar 2022 Teil des Teams des Smart News Fachverlags und Ansprechpartner für redaktionelle Themen auf marktforschung.de und CONSULTING.de. Er verfügt über mehrjährige Redaktionserfahrung bei Fachpublikationen im Bereich Personalmanagement und war zuletzt über viereinhalb Jahre als Referent für einen Industrieverband tätig. Sein Volontariat absolvierte er nach dem Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaften und Iberoromanischer Philologie (M.A.) an der Universität Bonn.

Gessica Uerling
Online Redakteurin & Content Managerin

Gessica Uerling (geb. Mirra) ist seit Oktober 2018 für den Smart News Fachverlag tätig und unterstützt das Team als Redakteurin und Content Managerin. Sie ist Ansprechpartnerin für redaktionelle Themen auf marktforschung.de. Nach ihrem Master in Germanistik und Romanistik, absolvierte sie ein eineinhalbjähriges Volontariat in einer Online-Redaktion. 

Mara Vollberg
Content Managerin

Mara Vollberg ist seit April 2022 im Team des Smart News Fachverlags und zuständig für die Frontend-Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung. Sie verfügt über eine mehrjährige Erfahrung als Online-Redakteurin bei einem Online-Verlag und ist seit über zwanzig Jahren als selbstständige Mediendesignerin tätig. Nach ihrem Studium und ihrer Tätigkeit als Dipl.-Ing. Architektur in Köln absolvierte sie eine Weiterbildung zur Mediendesignerin. Während ihrer selbstständigen Tätigkeit hat sie an der Freien Journalistenschule ihren Abschluss als Fachjournalistin gemacht.

Ricarda Eul
Online Redakteurin

Ricarda Eul unterstützt seit Januar 2022 als Werkstudentin die Redaktion des Smart News Fachverlags. Sie absolvierte ihren Bachelor in "Multimedia Production" (B.A.) mit dem Schwerpunkt "Audiovisuelle Medien" an der Fachhochschule Kiel. Im Master studiert sie nun "Markt- und Medienforschung" (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Köln.

Keno Henk
Online Redakteur

Keno Henk unterstützt seit Januar 2022 als Werkstudent die Redaktion des Smart News Fachverlags. Er absolvierte 2021 sein Duales Studium in BWL bei der Deutschen Telekom. Zur Zeit studiert er den Masterstudiengang "Markt- und Medienforschung" (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Köln.

Julie-Charlotte John
Online Redakteurin
Julie-Charlotte John, Online-Redakteurin bei SNFV GmbH (Quelle: John)

Julie-Charlotte John unterstützt seit April 2021 als Werkstudentin die Redaktion des Smart News Fachverlags. Sie absolvierte ihren Bachelor in "Angewandte Medien" (B.A.) an der Hochschule Mittweida und fand über den Masterstudiengang "Markt- und Medienforschung" (M.Sc.) an der Technischen Hochschule Köln ihren Weg in den Verlag.

Jarno Reckhard
Online Redakteur
Jarno Reckhard, Online Redakteur (Bild: SNFV GmbH) | marktforschung.de

Jarno Reckhard unterstützt seit März 2021 als Werkstudent die Redaktion des Smart News Fachverlags. Bevor er mit seinem BWL Studium (B. A.) an der Universität zu Köln begann, sammelte er erste redaktionelle Erfahrung als Praktikant im WDR.

Dr. Anke Müller-Peters
Mitgründerin

Anke Müller-Peters ist Mitgründerin von marktforschung.de und hat das Portal  bis 2010  als Geschäftsführerin geleitet. Ab 2011 leitete sie den Bereich Weiterbildung und Karriere (Branchenstudien zu Gehältern, Arbeitszufriedenheit, Aus- und Weiterbildung). 2015 rief sie die Initiative researchers4refugees ins Leben. Sie ist außerdem Dozentin für das Fach „Wirtschaft und Psychologie“ im MBA der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe. Nach ihrem VWL-Studium war Anke Müller-Peters Mitarbeiterin am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln. Dort hat sie ein internationales Forschungsprojekt zur Psychologie des Euro initiiert und geleitet und zu diesem Thema promoviert. Nach ihrer Promotion hat sie als Geschäftsführerin das Online-Marktforschungsinstitut webfrager aufgebaut.

Das Redaktionsmanifest: Thesen

marktforschung.de...

...ist dem Leser verpflichtet!
...ist unabhängig und neutral!
...setzt die Themen!
...lebt die Pressefreiheit!
...ist schnell!

Mehr dazu

Umgang mit gendergerechter Sprache auf marktforschung.de

Lesen Sie hier als Autor und Autorin über die Linie, die marktforschung.de bzgl. gendergerechter Sprache vertritt.

Lesen Sie mehr!

Beirat

Die Mitglieder des Beirats von marktforschung.de arbeiten an strategischen Fragen mit und liefern Input für die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung des Branchenportals. Der breite berufliche Background gewährleistet dabei nicht nur ein sehr hohes Innovationspotential, sondern unterstreicht vor allem auch die Unabhängigkeit, Flexibilität und inhaltliche Vielfalt von marktforschung.de.

Erhalten Sie hier weitere Informationen zum Beirat und den einzelnen Mitgliedern.

Weitere Highlights auf marktforschung.de