BVM - Moderation von Gruppendiskussionen und Workshops

26./27. September 2022
Veranstaltungsort: online

Wer kennt es nicht? Man bekommt eine Anfrage für Gruppendiskussionen oder Workshops. Die Frage ist nun: Worauf muss ich hier eigentlich achten? Denn: Nicht nur die Konstellation der Gruppe, die Befindlichkeiten der Teilnehmer/innen und die daraus resultierenden Effekte auf die Gruppe oder den Workshop sind unvorhersehbar, auch das aktuell häufig erforderliche Online-Setting ist für viele eine Herausforderung. Nicht nur für Teilnehmer/innen einer Gruppe, sondern auch für die Moderation.

In diesem zweitägigen Online-Seminar erhalten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, professionelle Moderationskompetenzen zu erlernen und gemeinsam zu üben. Hierbei wird der Unterschied zwischen einer Online- und Offline-Gruppe und den hieraus resultierenden unterschiedlichen Anforderungen an die Moderation an beiden Tagen explizit thematisiert und berücksichtigt.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Einblick in gruppendynamische Prozesse sowie einen umfangreichen Werkzeugkasten aus nonverbalen und verbalen Techniken für Offline- und Online-Gruppen.
  • Sie verstehen, was sich hinter Design Thinking, Design Sprints und agiler Moderation verbirgt -- und probieren Methoden aus diesem Bereich auch selbst aus.
  • Sie lernen hilfreiche Frage- und Kreativtechniken kennen, mit denen Sie Ihre Moderation erfolgreicher und interessanter machen, egal ob offline oder online.
  • Sie erhalten hilfreiche Tipps & Tricks rund um die Online-Moderation und erleben, wie Sie von Whiteboards, Chats und Break-Out-Räumen profitieren können.
  • Sie werden am Ende wissen, wie man eine Gruppendiskussion oder einen Workshop methodisch plant und durchführt -- und auch Argumente haben, um zu entscheiden, ob dies online oder offline stattfinden sollte.

Für wen gedacht?

Interessenten, die Gruppenprozesse (Fokusgruppen, Workshops, Meetings usw.) moderieren wollen, aber auch Beobachter oder Auftraggeber von Gruppendiskussionen -- und dies sowohl als Offline- als auch Online-Format

Mehr Informationen

 

Weitere Highlights auf marktforschung.de