BVM - Grundlagen der Marktforschung: Praxiswissen für Marktforscher/innen und Anwender/innen
13. - 15. März 2023
Veranstaltungsort: virtuell

Grundlagen der Marktforschung: Praxiswissen für Marktforscher/innen und Anwender/innen
Für Einsteiger und Quereinsteiger in Instituts- und betriebliche Marktforschung werden in systematischem Aufbau und anhand zahlreicher Praxisbeispiele grundlegende Methoden und Instrumente der Marktforschung vermittelt.
Lernziele
- In nur drei Tagen wird in einem Kompaktseminar systematisch und praxisbezogen alles vermittelt, was zum grundlegenden Verständnis von Marktforschung und ihrer Umsetzung benötigt wird.
- Die Teilnehmer/innen werden in den Wissensaufbau eingebunden, diskutieren Praxisbeispiele von Marktforschungsprojekten aus unterschiedlichen Branchen und erarbeiten im Team Lösungsansätze.
- Nach diesem Seminar sind die Teilnehmer/innen in der Lage, für marktforscherische Fragestellungen tragfähige Konzepte zu erarbeiten und zu begründen.
- Auch die Umsetzung von Wissen aus Marktforschungsprojekten wird behandelt und so der Transfer ins Unternehmen sichergestellt.
Für wen gedacht?
Das Seminar ist geeignet für Einsteiger/innen in die Instituts- und betriebliche Marktforschung oder in Agenturen sowie für Anwender/innen von Marktforschung, z. B. aus Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, technischen Berufen, Verbänden oder Gebietskörperschaften.