BVM: Beratertraining für betriebliche Marktforscher/innen - pro aktiver Aufbau von Beratungsbeziehungen und interne Positionierung

3. - 4. Mai 2023
Veranstaltungsort: virtuell

Beratertraining für betriebliche Marktforscher/innen - pro aktiver Aufbau von Beratungsbeziehungen und interne Positionierung

Die Marktforschung befindet sich im Umbruch. Big Data verändert die Branche nachhaltig und grundlegend. Neue Geschäftsmodelle drängen auf den Markt und fordern die Datenhoheit der Marktforscher heraus. Gleichzeitig stehen immer mehr Informationen zur freien Verfügung. Doch bedeuten mehr Daten nicht unbedingt bessere Erkenntnisse.

Hier ist Beratungskompetenz gefordert, um für die betriebliche Marktforschung, für Marketingleiter/innen und Geschäftsführer/innen in der Lage zu sein, die Datenfluten zu deuten, die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus resultierende Aktionen zu unterstützen.

Damit dies gelingen kann, ist es wichtig, dass Marktforscher pro-aktiv vertrauensvolle Beziehungen zu den relevanten Entscheidern aufbauen, deren Bedarfe verstehen und auf dieser Basis genaue Handlungsempfehlungen entwickeln. Im Idealfall tragen beratende Marktforscher/innen maßgeblich dazu bei, dass Empfehlungen auch in konkrete Aktionen umgesetzt werden.

Lernziele

In diesem Seminar werden Konzepte, Vorgehensweise und Instrumente dargestellt, die dem/der betrieblichen Marktforscher/in helfen, sich im Unternehmen als Berater/in zu positionieren und die damit verbundenen kommunikativen Herausforderungen im Unternehmen zu meistern.Die Teilnehmer/innen lernen:

  • Ziele und Anforderungen der Entscheider auf inhaltlicher und persönlicher Ebene zu verstehen
  • pro-aktiv vertrauensvolle Beziehungen mit den Entscheidern aufzubauen
  • grundlegende Techniken der Managementberatung kennen
  • Kommunikations- und Verhandlungstechniken zur Unterstützung laufender Prozesse und Aktionen einzusetzen
  • Strategien für die bestmögliche Präsentation und Diskussion der Ergebnisse mit unterschiedlichen Entscheidergruppen zu entwickeln

Für wen gedacht?

Das Seminar richtet sich an betriebliche Marktforscher/innen mit einigen Jahren Berufserfahrung, die über die Bearbeitung von Marktforschungsprojekten hinaus gezielt ihre Beratungskompetenz weiterentwickeln möchten.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

Weitere Highlights auf marktforschung.de