Marktanalyse / Studien

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Eine Marktanalyse ist DIE Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.

Betriebliche Marktforscher, Consultants sowie Entscheider aus Marketing, Vertrieb und Management finden hier umfangreiche Marktdaten für eine Vielzahl von Branchen, Themen und Fragestellungen. Nutzen Sie die Marktanalysen renommierter Unternehmen für Ihre strategischen Entscheidungen - für Ihre Recherche stehen ihnen umfangreiche Filteroptionen zur Verfügung!

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Aktuellste Marktanalysen und Studien (Auszug)

 

Ver­öf­fent­li­chung

Preis


Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2019

Die zehn berücksichtigten Anbieter stellen zwischen einem und 13 Girokontoprodukte zur Verfügung. Vier Banken bieten Giroprodukte für den Businesskunden.Debitkarte und Kontoführung sind... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 04.2019
Preis: 3.600,00 €

Studie eVisibility Banken 2019

Informationen zur StudieDie Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:  welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Make-up 2019

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:  welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Kopfhörer & Lautsprecher 2019

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:  welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 800,00 €

Studie Haushaltsgeräte-Zielgruppe Junge Erwachsene 2019

Informationen zur StudieDie Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:  welche soziodemografischen Besonderheiten zeigt die Zielgruppe?welche Bedenken deuten sich beim... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 1.100,00 €

Studie eVisibility Blumen 2019

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Reifen 2019

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der Suchergebnislistung on Top... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 800,00 €

Zukunftsreport 2019

Informationen zur Studie Das Verständnis gesellschaftlicher Veränderungen ist der Schlüssel zu cleveren Urteilen über die Zukunft. Erkennen Sie Trends, ihre Gründe und Auswirkungen,... zur Studie

Herausgeber: Zukunftsinstitut
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 150,00 €

Leadership Report 2019

  Informationen zur Studie Franz Kühmayer wirft in seinem vierten Leadership Report einen Blick auf die großen Führungsfragen unserer Zeit. Er macht die Veränderungen der Arbeitswelt... zur Studie

Herausgeber: Zukunftsinstitut
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 150,00 €

Home Report 2019

  Informationen zur Studie Im Home Report 2019 – der ersten Ausgabe des nun regelmäßig erscheinenden Reports – wirft Wohn-Expertin Oona Horx-Strathern einen kritischen Blick auf die... zur Studie

Herausgeber: Zukunftsinstitut
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 150,00 €

Studie eVisibility Feinkost

Unter den zehn Anbietern mit der größten eVisibility finden sich sechs Fachhändler.Ein Anbieter aus den Top 10 weist eVisibility in allen vier Online-Kategorien auf.Bei neun der zehn... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 03.2019
Preis: 800,00 €

Studie Operatives Produktmarketing Banken 2019

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: welche Niveauveränderungen zeigen sich im Produktmarketing im Zeitverlauf?welche Banken offenbaren in der... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 02.2019
Preis: 1.800,00 €

Studie eVisibility Haussicherheit 2019

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:  welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 02.2019
Preis: 800,00 €

Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2019

Informationen zur Studie:Analysen: welche Marktanteile ergeben sich für die Versicherer?welche Kundenstruktur weisen die Anbieter auf?wie unterscheidet sich das Kundenverhalten? welche... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 02.2019
Preis: 2.700,00 €

Branchen-MONITOR Consumer Electronics | Informationstechnologie 2019

  Informationen zur Studie Die Ausgabebereitschaft der Deutschen für Consumer Electronics (CE) liegt bei 1.994,38 Euro, für Informationstechnologie (IT) knapp darunter. Bei der... zur Studie

Herausgeber: Marketmedia24
 
Ver­öf­fent­li­chung: 01.2019
Preis: 850,00 €

Studie Branchenfokus Möbel

Informationen zur Studie Die Studie Branchenfokus Möbel, Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:Marktvolumina Möbel 2014 – 2018, Prognose 2023Produktion, Im- und Export,... zur Studie

Herausgeber: IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 01.2019
Preis: 850,00 €

Studie Branchenfokus Musikinstrumente

Informationen zur Studie Die Studie Branchenfokus Musikinstrumente, Jahrgang 2018/2019 liefert folgende Daten:Zahlen, Fakten, Zeitreihen8 Warengruppen – Entwicklungen und... zur Studie

Herausgeber: IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 01.2019
Preis: 850,00 €

Studie Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel

Informationen zur Studie Die Studie Branchenfokus Garten- und Balkonmöbel, Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:Marktvolumina Garten- und Balkonmöbel 2014 bis 20186 Warengruppen –... zur Studie

Herausgeber: IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 01.2019
Preis: 850,00 €

Studie Vermögensübertragungen 2018

Ein Kurzbericht zur Studie VermögensübertragungenBefragt man Hochvermögende mit einem Nettogeldvermögen im Haushalt von mindestens einer Million Euro nach den Gründen des Reichtums,... zur Studie

Herausgeber: bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
 
Ver­öf­fent­li­chung: 01.2019
Preis: 690,00 €

Studie Wettbewerbsanalyse Banken 2019

Der Kurzbericht zur Studie Wettbewerbsanalyse BankenNach einem leichten Plus im Vorjahr sank die Addition der Bilanzsummen der TOP 100 Banken nach mehreren Untersuchungen im letzten... zur Studie

Herausgeber: bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
 
Ver­öf­fent­li­chung: 01.2019
Preis: 690,00 €

Studie Sponsoring Glücksspiel 2018

Informationen zur StudieDie Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: Branchenüberblick zu den ThemenbereichenAnbieterkennzahlen zu Themenbereichen, Reichweite, Periodizität,... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 12.2018
Preis: 3.200,00 €

Marketing-Mix-Analyse Fernwärme 2018

Informationen zur StudieDie Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte: Produktportfolio-Vergleich, Produktleistungen, AuszeichnungenPreisniveau, Preispositionierung, Preise für... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 12.2018
Preis: 3.600,00 €

Werbemarktanalyse Kaffee 2018

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:welche allgemeinen Werbeausgabentrends sind zu beobachten?welches sind die werbeintensivsten und /-... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 12.2018
Preis: 2.400,00 €

Studie eVisibility Lampen und Leuchten 2018

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:welche Anbieter erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search?welche Unternehmen sind bei der... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 12.2018
Preis: 800,00 €

Marktthemenradar Blechbe- und -verarbeitung 2018

Informationen zur Studie:Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:aktuell wichtige Marktthemen und Herausforderungen von Herstellern der blechbe- und -verarbeitenden... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 12.2018
Preis: 900,00 €

Hintergrund

Die strategische Marktanalyse - Fachartikel

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Nutzen und den Einsatzgebieten einer strategischen Marktanalyse.

Fachartikel lesen

Die Marktanalyse als Grundlage erfolgreicher strategischer Entscheidungen

„Nur der Krämer kann zu seiner Entschuldigung anführen, dass ihm die Marktübersicht fehlt. Für den Manager gibt es keine Entschuldigung, Zu seiner Aufgabe gehört es, den Markt gründlich zu kennen.“ [1]

Die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen, wie z. B. der Markteintritt von neuen Wettbewerbern aus den Emerging Markets, sich weiterhin verkürzende Produktlebenszyklen sowie erhöhte Informationsanforderungen des Managements und der Investoren, sind zwar hinlänglich bekannt und auch öffentlich diskutiert worden, stellen Unternehmen und Märkte aber nach wie vor Tag für Tag vor zahlreiche Herausforderungen in allen Unternehmensbereichen.

Dass sich daraus auch Konsequenzen für das Marketing und die Marktbearbeitungstrategien von Unternehmen ergeben, ist offensichtlich. Durch die aufgezeigten Entwicklungen ist es wichtiger als je zuvor, strategische Entscheidungen über die Bearbeitung neuer Märkte, Kundengruppen oder Produktlaunches im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes zu treffen und alle Perspektiven und beteiligte Akteure in die Betrachtung einzubeziehen. Nur eine systematische Vorgehensweise kann bei diesen Entscheidungsfindungen sicherstellen, dass zukünftige strategische Leitlinien marktorientiert getroffen werden und damit zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Das zentrale Element stellt hierbei eine strategische Marktanalyse dar. Diese liefert in systematisierter und aufbereiteter Form strategisch relevante Informationen, die ein marktorientiertes Problembewusstsein schaffen, wesentlich zum Branchenverständnis beitragen und so die Basis fundierter strategischer Entscheidungen im Rahmen von Marktbearbeitungsaktivitäten dienen [2]: „The key to success is to know as much about the market, the customers and the competition as possible before you enter the market and to have the knowledge in a systematic and organized methodology.“ [3].

Markteintrittsprojekt, strategische Neuausrichtungen oder Mergers & Acquisitions – strategische Marktanalysen sind unerlässlich

Strategische Marktanalysen fungieren als Entscheidungsgrundlage für Marktbearbeitungsstrategien und können somit zur Informationsbeschaffung einer Vielzahl von Fragestellungen im Bereich des Marketing genutzt werden. Je nach inhaltlicher, methodischer und ressourcenspezifischer Ausrichtung, auf die noch näher einzugehen ist, können insbesondere folgende spezifische Fragestellungen unterstützt werden:

Eine strategische Marktanalyse kann zur Untersuchung, Bewertung und Validierung eines geplanten Markteintritts herangezogen werden. So kann z. B. bei der Erweiterung des Produktportfolios durch die Einführung eines neuen Produktes in einen bereits erschlossenen Markt aus der strategischen Marktanalyse abgeleitet werden, ob der Markt attraktiv ist, wie bei der Einführung vorzugehen ist und welche Zielgruppen anzusprechen sind. Bei der Eroberung eines neuen Ländermarktes, auf dem das Unternehmen bisher noch nicht präsent war, kann beispielsweise ausgelotet werden, welcher Teil des vorhandenen Produktportfolios sich am besten für den initialen Markteintritt eignet. Bei einer Erweiterung der Zielsegmente und dem damit einhergehenden Eintritt in neue Kundenbranchen können anhand der Marktanalyse bisher noch nicht bearbeitete rentable Branchen identifiziert werden, in denen ein Bedarf nach den Produkten des Unternehmens besteht.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung oder kompletten Überarbeitung des Produktportfolios hilft eine strategische Marktanalyse, die vorhandenen Produktbereiche zu analysieren und im Hinblick auf ihr Potenzial zu bewerten und zu clustern. Anhand dieser Auswertung kann dann beispielsweise entschieden werden, welche Produktbereiche aufzugeben oder stärker zu fördern sind und welche Produktentwicklungen in der Zukunft notwendig sind, um das Portfolio auf einen wettbewerbsfähigen Stand zu bringen oder im Sinne des Marktes zu erweitern.

Auch beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens kann eine strategische Marktanalyse den Entscheidungsprozess unterstützen. So kann z. B. analysiert werden, ob und ggf. in welchem Geschäftsbereich ein anorganisches Wachstum für das Unternehmen sinnvoll bzw. von zentraler Bedeutung für die weitere Unternehmensentwicklung ist. Wurde die Kaufentscheidung getroffen und konkretisiert, können auf dieser Basis auch geeignete Kauf-Kandidaten identifiziert und charakterisiert werden. Gleiches kann eine strategische Marktanalyse natürlich auch beim Verkauf eines Unternehmens leisten.

Die systematische Konzeption der strategischen Marktanalyse ist von zentraler Bedeutung

Die konkrete Ausgestaltung einer strategischen Marktanalyse ist in hohem Maße vom Verwendungszweck und den daraus abzuleitenden Informationsbedürfnissen abhängig. Diese müssen im Vorfeld jeder Analyse für den konkreten Anwendungsfall sorgfältig ermittelt werden, da sie die Grundlage für die Konzeptionierung der Analyse darstellen. Nur durch diese fallspezifische Vorgehensweise kann sichergestellt werden, dass die Analyseergebnisse alle Anforderungen erfüllen und alle Informationen bzw. Fakten beinhalten, die als Basis für die strategische Entscheidung benötigt werden.

Die Konzeptionierung der Marktanalyse erfolgt, wie oben bereits erwähnt, im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen.

Inhalte – welche Themen werden analysiert

In Anlehnung an die Theorie von Michael E. Porter zur Analyse von Branchen und Konkurrenten [4] schließt eine strategische Marktanalyse in ihrer generischen Ausprägung fünf Inhaltsdimensionen ein, die eine ganzheitliche Abdeckung des Themenkomplexes sicherstellen. Je nach spezifischem Anwendungsfall und erforderlichem Informationsbedarf können daraus alle relevanten Dimensionen ausgewählt und durch spezifische Inhaltsbausteine konkretisiert werden. Auf diese Weise kann eine strategische Marktanalyse systematisch und vollständig spezifiziert und so auf die konkrete Situation zugeschnitten werden.

Die fünf Inhaltsdimensionen umfassen die Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Abgrenzung des Zielmarktes, Segmentierung hinsichtlich Produkten, Regionen oder Preisen), die Analyse der Marktgröße und der Marktentwicklung des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Volkswirtschaftliche Abbildung der Marktentwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft), die Analyse von Wettbewerbern (Mögliche Inhaltsbausteine: Analyse der Wettbewerberstruktur, detaillierte Analyse von Key Playern im Zielmarkt), die Analyse von Kundenbranchen (Mögliche Inhaltsbausteine: Anforderungen, Erfolgsfaktoren und zukünftige Entwicklung) und die Potenzialanalyse des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Potenzielle Wettbewerber, Markteintrittsbarrieren, Trends und aktuelle Entwicklungen).

Teil 2 der Artikelserie geht ausführlich auf die fünf Inhaltsdimensionen ein, stellt mögliche Inhaltsbausteine für jede Dimension vor und zeigt exemplarisch verschiedene Ausgestaltungen von strategischen Marktanalysen an konkreten Fallbeispielen auf.

Methoden – auf welchem Weg werden die Daten generiert

Methodisch gesehen werden bei der Erstellung einer strategischen Marktanalyse Methoden der Primär- und der Sekundärmarktforschung kombiniert. Die Methoden der Sekundärmarktforschung werden angewandt, um bereits vorhandene Daten und Studien zu identifizieren, alle für den vorliegenden Untersuchungsgegenstand relevanten Informationen zu extrahieren, auszuwerten und in die Analyse einfließen zu lassen. Dabei können diese Daten – je nach ursprünglichem Untersuchungsgegenstand – sowohl quantitativer als auch qualitativer Natur sein. Die Methoden der Primärmarktforschung erheben Daten eigens für den konkreten Untersuchungszweck. Sie können entweder ergänzend zur Sekundärmarktforschung eingesetzt oder als eigenständige Datenlieferanten genutzt werden. Auch hier können quantitative und qualitative Methoden unterschieden werden.

Während die Primärmarktforschung zeitaufwändig und dementsprechend kostenintensiv ist, kann die Sekundärmarktforschung schon bereits mit einem verhältnismäßig niedrigen Budget wertvolle Daten generieren. Welche Methode im konkreten Analysefall eingesetzt wird, ist, abgesehen von eventuellen Budgetrestriktionen, v. a. von Umfang und Detailtiefe der zu erstellenden Marktstudie und der Sekundärdatenverfügbarkeit abhängig.

Teil 3 der Artikelserie stellt den Methodenvorrat, der im Rahmen einer strategischen Marktanalyse angewandt werden kann, ausführlich vor und geht auch auf konkrete Anwendungsbeispiele ein.

Ressourcen – wer führt die strategische Marktanalyse durch

Die Erstellung einer qualitativ hochwertigen strategischen Marktanalyse ist komplex und verlangt vom ausführenden Projektteam umfangreiche Kompetenzen. Umfassendes Fach- und Methodenwissen, Praxis und Routine bei der Durchführung und ein angemessener Zeithorizont sind kritische Erfolgsfaktoren, die für einen erfolgreichen Projektabschluss unverzichtbar sind.

Vor diesem Hintergrund kann es sinnvoll sein, ein externes Institut mit der Durchführung einer strategischen Marktanalyse zu beauftragen. Die Fremdvergabe hat im Gegensatz zur Inhouse-Abwicklung den Vorteil, dass die Analyse von erfahrenen Experten professionell und termingenau durchgeführt wird und diese über einen umfassenden Datenpool verfügen, der entsprechend ausgeschöpft wird. Die Neutralität der externen Experten ist darüber hinaus ein nicht zu unterschätzender Faktor. Eine interne Durchführung erlaubt dagegen eine enge Führung des Projektteams und eine bei vorhandenen Ressourcen kostengünstige Realisierung.

Teil 4 der Artikelserie veranschaulicht die jeweilige Vorgehensweise bei der internen bzw. externen Durchführung. Ferner werden die Vor- und Nachteile beider Alternativen diskutiert und wichtige Aspekte aufgezeigt, die bei der Make-or-Buy-Entscheidung für einen konkreten Anwendungsfall besonders zu beachten sind.

Zusammenfassung

Gut recherchierte und professionell aufbereitete Informationen stellen eine unverzichtbare Basis für strategische Marktbearbeitungsentscheidungen dar. Dies kann eine strategische Marktanalyse in einer Vielzahl von Anwendungsfällen leisten, wenn sie auf die Erfordernisse der konkreten strategischen Entscheidung im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen zugeschnitten ist.

[1] Zitat von Winfrid Bauer, deutscher Management-Autor

[2] Talke, K. (2005): Einführung von Innovationen. DUV Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden.

[3] La Place, P. (1999): Marketing Planning for High-Technology Products and Services, in: Dorf, H.C. (Hrsg.): The Technology Management Handbook, Boca Raton, Heidelberg, S. 83-88.

[4] Porter, Michael E. (1983): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus-Verlag, Frankfurt am Main.

Über den Autor:

Matthias MeyerMatthias Meyer, Diplom-Kaufmann, gründete 2005 die Unternehmensberatung RESEARCH-FELLOWS in München und ist seitdem für die Geschäftsleitung des Unternehmens zuständig. Nach seinem Studium an der Universität Eichstätt war Matthias Meyer als Consultant bei einer führenden europäischen Strategieberatung tätig und leitete dort zuletzt das europaweite Research Center.

RESEARCH-FELLOWS ist ein auf strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Research zu Märkten und Unternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Durch diese Spezialisierung verfügt RESEARCH-FELLOWS über im Markt hohe Kompetenzen und Erfahrungswerte bei der Durchführung von Projekten im Bereich Marktanalyse und Unternehmensanalyse.

(Quelle: Research-Fellows)

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