Marktanalyse / Studien

Über 200.000 Marktanalysen und Marktdaten in unserem Online-Shop

Eine Marktanalyse ist DIE Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.

Betriebliche Marktforscher, Consultants sowie Entscheider aus Marketing, Vertrieb und Management finden hier umfangreiche Marktdaten für eine Vielzahl von Branchen, Themen und Fragestellungen. Nutzen Sie die Marktanalysen renommierter Unternehmen für Ihre strategischen Entscheidungen - für Ihre Recherche stehen ihnen umfangreiche Filteroptionen zur Verfügung!

Sie haben nicht die richtige Studie oder Marktanalyse gefunden?
Wir unterstützen Sie mit unserem kostenfreien Recherche-Service. Rufen Sie uns an unter +49 (0)2233 71 004 11

Aktuellste Marktanalysen und Studien (Auszug)

 

Ver­öf­fent­li­chung

Preis


Studie eVisibility Glücksspiel 2019

Wo stehen wir, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten? Wo haben wir Verbesserungspotenzial? Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Anbieter für Glücksspiel und... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 11.2019
Preis: 1.000,00 €

Studie eVisibility Buchhandel 2019

Wo stehen wir, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten? Wo haben wir Verbesserungspotenzial? Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Buchhandels-eShops und... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 11.2019
Preis: 1.000,00 €

Werbemarktanalyse Wertpapiere 2019

Geben wir zu viel oder zu wenig für Werbung gemessen an unseren Wettbewerbern aus? Entwickeln sich unsere Werbeausgaben mit oder gegen den Markttrend? Welche Werbemotive bieten Impulse... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 11.2019
Preis: 2.400,00 €

Studie Healthcare-Zielgruppe Drogeriemarkt- & Reformhauskunden 2019

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon 20 Prozent in der betrachteten Zielgruppe ‚Drogeriemarkt- &... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 11.2019
Preis: 1.100,00 €

Studie eVisbility Halshaltsgeräte 2019

Wo stehen wir, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten? Wo haben wir Verbesserungspotenzial? Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der eShops für Haushaltsgeräte und... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 11.2019
Preis: 1.000,00 €

Techmonitor Assekuranz 2019

Digitalisierung ist nach wie vor das große Hype-Thema in der Assekuranz. Ein Digitalisierungsprojekt reiht sich an das nächste. Der Ertrag? – noch unklar: Nur eines ist sicher: Wer sich... zur Studie

Herausgeber: HEUTE UND MORGEN GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 11.2019
Preis: 2.500,00 €

City Gardening

Immer mehr Menschen in Deutschland leben in Städten. 77 Prozent leben in Städten oder Ballungsgebieten und nur 15 Prozent in Doerfern mit weniger als 5.000 Einwohnern. Und der Sog in... zur Studie

Herausgeber: RM Handelsmedien GmbH & Co. KG
 
Ver­öf­fent­li­chung: 09.2019
Preis: 2.895,00 €

Seriell, Modular, leicht - Zukunft Bau?

Angesichts des Bevölkerungswachstum und der damit verbundenen Wohnungsnot in städtischen Ballungsräumen wird das Thema bezahlbarer Wohnraum zur sozialen Frage. Eine Entwicklung, die auf... zur Studie

Herausgeber: RM Handelsmedien GmbH & Co. KG
 
Ver­öf­fent­li­chung: 09.2019
Preis: 2.390,00 €

Der Markt für Altholz in Deutschland bis 2030

Akteure im deutschen Altholzmarkt stehen aktuell vor großer Verunsicherung. Sowohl neue rechtliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise die EU-Abfallrahmenrichtlinie, die Novelle der... zur Studie

Herausgeber: trend:research GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2019
Preis: 4.900,00 €

Studie Unternehmensprofile Telekommunikation 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von elf Telekommunikationsdienstleistern auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2019
Preis: 2.700,00 €

Werbemarktanalyse Glücksspiel 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien der werbungtreibenden Glücksspielanbieter in Deutschland. Sie zeigt quantitative 5-Jahres-Trends fr... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2019
Preis: 2.400,00 €

Studie eVisibility Pumpen 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der eShops fr Pumpen und analysiert von 100 Onlineshops die Pr„senz in den vier Onlinekategorien Suchtreffer,... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 08.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Versicherungen 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in die Sichtbarkeit der Anbieter von Versicherungen im Internet und analysiert von 100 Anbietern die Präsenz in den vier Onlinekategorien... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Baustoffe 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der eShops fr Baustoffe und analysiert von 100 Onlineshops die Pr„senz in den vier Onlinekategorien... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Gewrze und Kr„uter 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der eShops fr Gewrze und Kr„uter und analysiert von 100 Onlineshops die Pr„senz in den vier Onlinekategorien... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2019
Preis: 800,00 €

Studie Product Search Advertising Schuhe 2019

Information zur StudieFr die Online-Suche nach Produkten sind die beiden Plattformen Google und Amazon besonders wichtig. Die Studie untersucht die Anzeigen fr Schuhe bei Google und... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2019
Preis: 2.400,00 €

Studie Sponsoring Krankenkassen 2019

Information zur StudieDie Studie analysiert 690 Sponsoringprojekte der zehn untersuchten, besonders sponsoringaktiven Krankenkassen in den fnf Themenbereichen Bildung, Kultur,... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2019
Preis: 3.200,00 €

Marketing-Mix-Analyse Hausratversicherung 2019

Information zur StudieDie Studie gibt Einblick in das Marketingverhalten der zehn untersuchten Anbieter von Hausratversicherungsprodukten in Bezug auf die 4Ps des Marketing: Product,... zur Marktanalyse

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 07.2019
Preis: 3.600,00 €

Branchenfokus PBS-Artikel Jahrgang 2019

Die Studie Branchenfokus PBS-Artikel, Jahrgang 2019 liefert folgende Daten: Produktion, Import, Export, Inlandsmarktversorgung (zu Herstellerabgabepreisen) Marktvolumen auf... zur Marktanalyse

Herausgeber: IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
 
Ver­öf­fent­li­chung: 06.2019
Preis: 850,00 €

Marketing-Mix Analyse Altersvorsorge 2019

Die Studie gibt Einblick in das Marketingverhalten der zehn untersuchten Anbieter von Produkten zur Altersvorsorge in Bezug auf die 4Ps des Marketing: Product, Price, Place, Promotion.... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 05.2019
Preis: 3.600,00 €

Studie eVisibility Telekommunikation 2019

Die Studie gibt Einblick in die Sichtbarkeit der Telekommunikationsdienstleister im Internet und analysiert von 95 Anbietern die Präsenz in den vier Onlinekategorien Suchtreffer,... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 05.2019
Preis: 800,00 €

Studie eVisibility Nahrungsergänzungsmittel 2019

Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der eShops für Nahrungsergänzungsmittel und analysiert von 100 Unternehmen die Präsenz in den vier Onlinekategorien Suchtreffer,... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 05.2019
Preis: 800,00 €

Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2019

Die zehn berücksichtigten Anbieter stellen zwischen einem und 13 Girokontoprodukte zur Verfügung. Vier Banken bieten Giroprodukte für den Businesskunden.Debitkarte und Kontoführung sind... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 04.2019
Preis: 3.600,00 €

Werbemarktanalyse Banken 2019

Die Studie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien der Werbung von Banken und Finanzdienstleistern in Deutschland. Sie zeigt quantitative 5-Jahres-Trends für 300 Anbieter... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 04.2019
Preis: 4.800,00 €

eVisibility Stempel 2019

Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der eShops für Stempel und analysiert von 100 Unternehmen die Präsenz in den vier Onlinekategoiren Suchtreffer, Suchanzeigen,... zur Studie

Herausgeber: research tools
 
Ver­öf­fent­li­chung: 04.2019
Preis: 800,00 €

Hintergrund

Die strategische Marktanalyse - Fachartikel

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Nutzen und den Einsatzgebieten einer strategischen Marktanalyse.

Fachartikel lesen

Die Marktanalyse als Grundlage erfolgreicher strategischer Entscheidungen

„Nur der Krämer kann zu seiner Entschuldigung anführen, dass ihm die Marktübersicht fehlt. Für den Manager gibt es keine Entschuldigung, Zu seiner Aufgabe gehört es, den Markt gründlich zu kennen.“ [1]

Die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen, wie z. B. der Markteintritt von neuen Wettbewerbern aus den Emerging Markets, sich weiterhin verkürzende Produktlebenszyklen sowie erhöhte Informationsanforderungen des Managements und der Investoren, sind zwar hinlänglich bekannt und auch öffentlich diskutiert worden, stellen Unternehmen und Märkte aber nach wie vor Tag für Tag vor zahlreiche Herausforderungen in allen Unternehmensbereichen.

Dass sich daraus auch Konsequenzen für das Marketing und die Marktbearbeitungstrategien von Unternehmen ergeben, ist offensichtlich. Durch die aufgezeigten Entwicklungen ist es wichtiger als je zuvor, strategische Entscheidungen über die Bearbeitung neuer Märkte, Kundengruppen oder Produktlaunches im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes zu treffen und alle Perspektiven und beteiligte Akteure in die Betrachtung einzubeziehen. Nur eine systematische Vorgehensweise kann bei diesen Entscheidungsfindungen sicherstellen, dass zukünftige strategische Leitlinien marktorientiert getroffen werden und damit zum Unternehmenserfolg beitragen können.

Das zentrale Element stellt hierbei eine strategische Marktanalyse dar. Diese liefert in systematisierter und aufbereiteter Form strategisch relevante Informationen, die ein marktorientiertes Problembewusstsein schaffen, wesentlich zum Branchenverständnis beitragen und so die Basis fundierter strategischer Entscheidungen im Rahmen von Marktbearbeitungsaktivitäten dienen [2]: „The key to success is to know as much about the market, the customers and the competition as possible before you enter the market and to have the knowledge in a systematic and organized methodology.“ [3].

Markteintrittsprojekt, strategische Neuausrichtungen oder Mergers & Acquisitions – strategische Marktanalysen sind unerlässlich

Strategische Marktanalysen fungieren als Entscheidungsgrundlage für Marktbearbeitungsstrategien und können somit zur Informationsbeschaffung einer Vielzahl von Fragestellungen im Bereich des Marketing genutzt werden. Je nach inhaltlicher, methodischer und ressourcenspezifischer Ausrichtung, auf die noch näher einzugehen ist, können insbesondere folgende spezifische Fragestellungen unterstützt werden:

Eine strategische Marktanalyse kann zur Untersuchung, Bewertung und Validierung eines geplanten Markteintritts herangezogen werden. So kann z. B. bei der Erweiterung des Produktportfolios durch die Einführung eines neuen Produktes in einen bereits erschlossenen Markt aus der strategischen Marktanalyse abgeleitet werden, ob der Markt attraktiv ist, wie bei der Einführung vorzugehen ist und welche Zielgruppen anzusprechen sind. Bei der Eroberung eines neuen Ländermarktes, auf dem das Unternehmen bisher noch nicht präsent war, kann beispielsweise ausgelotet werden, welcher Teil des vorhandenen Produktportfolios sich am besten für den initialen Markteintritt eignet. Bei einer Erweiterung der Zielsegmente und dem damit einhergehenden Eintritt in neue Kundenbranchen können anhand der Marktanalyse bisher noch nicht bearbeitete rentable Branchen identifiziert werden, in denen ein Bedarf nach den Produkten des Unternehmens besteht.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung oder kompletten Überarbeitung des Produktportfolios hilft eine strategische Marktanalyse, die vorhandenen Produktbereiche zu analysieren und im Hinblick auf ihr Potenzial zu bewerten und zu clustern. Anhand dieser Auswertung kann dann beispielsweise entschieden werden, welche Produktbereiche aufzugeben oder stärker zu fördern sind und welche Produktentwicklungen in der Zukunft notwendig sind, um das Portfolio auf einen wettbewerbsfähigen Stand zu bringen oder im Sinne des Marktes zu erweitern.

Auch beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens kann eine strategische Marktanalyse den Entscheidungsprozess unterstützen. So kann z. B. analysiert werden, ob und ggf. in welchem Geschäftsbereich ein anorganisches Wachstum für das Unternehmen sinnvoll bzw. von zentraler Bedeutung für die weitere Unternehmensentwicklung ist. Wurde die Kaufentscheidung getroffen und konkretisiert, können auf dieser Basis auch geeignete Kauf-Kandidaten identifiziert und charakterisiert werden. Gleiches kann eine strategische Marktanalyse natürlich auch beim Verkauf eines Unternehmens leisten.

Die systematische Konzeption der strategischen Marktanalyse ist von zentraler Bedeutung

Die konkrete Ausgestaltung einer strategischen Marktanalyse ist in hohem Maße vom Verwendungszweck und den daraus abzuleitenden Informationsbedürfnissen abhängig. Diese müssen im Vorfeld jeder Analyse für den konkreten Anwendungsfall sorgfältig ermittelt werden, da sie die Grundlage für die Konzeptionierung der Analyse darstellen. Nur durch diese fallspezifische Vorgehensweise kann sichergestellt werden, dass die Analyseergebnisse alle Anforderungen erfüllen und alle Informationen bzw. Fakten beinhalten, die als Basis für die strategische Entscheidung benötigt werden.

Die Konzeptionierung der Marktanalyse erfolgt, wie oben bereits erwähnt, im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen.

Inhalte – welche Themen werden analysiert

In Anlehnung an die Theorie von Michael E. Porter zur Analyse von Branchen und Konkurrenten [4] schließt eine strategische Marktanalyse in ihrer generischen Ausprägung fünf Inhaltsdimensionen ein, die eine ganzheitliche Abdeckung des Themenkomplexes sicherstellen. Je nach spezifischem Anwendungsfall und erforderlichem Informationsbedarf können daraus alle relevanten Dimensionen ausgewählt und durch spezifische Inhaltsbausteine konkretisiert werden. Auf diese Weise kann eine strategische Marktanalyse systematisch und vollständig spezifiziert und so auf die konkrete Situation zugeschnitten werden.

Die fünf Inhaltsdimensionen umfassen die Beschreibung und Segmentierung des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Abgrenzung des Zielmarktes, Segmentierung hinsichtlich Produkten, Regionen oder Preisen), die Analyse der Marktgröße und der Marktentwicklung des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Volkswirtschaftliche Abbildung der Marktentwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft), die Analyse von Wettbewerbern (Mögliche Inhaltsbausteine: Analyse der Wettbewerberstruktur, detaillierte Analyse von Key Playern im Zielmarkt), die Analyse von Kundenbranchen (Mögliche Inhaltsbausteine: Anforderungen, Erfolgsfaktoren und zukünftige Entwicklung) und die Potenzialanalyse des Zielmarktes (Mögliche Inhaltsbausteine: Potenzielle Wettbewerber, Markteintrittsbarrieren, Trends und aktuelle Entwicklungen).

Teil 2 der Artikelserie geht ausführlich auf die fünf Inhaltsdimensionen ein, stellt mögliche Inhaltsbausteine für jede Dimension vor und zeigt exemplarisch verschiedene Ausgestaltungen von strategischen Marktanalysen an konkreten Fallbeispielen auf.

Methoden – auf welchem Weg werden die Daten generiert

Methodisch gesehen werden bei der Erstellung einer strategischen Marktanalyse Methoden der Primär- und der Sekundärmarktforschung kombiniert. Die Methoden der Sekundärmarktforschung werden angewandt, um bereits vorhandene Daten und Studien zu identifizieren, alle für den vorliegenden Untersuchungsgegenstand relevanten Informationen zu extrahieren, auszuwerten und in die Analyse einfließen zu lassen. Dabei können diese Daten – je nach ursprünglichem Untersuchungsgegenstand – sowohl quantitativer als auch qualitativer Natur sein. Die Methoden der Primärmarktforschung erheben Daten eigens für den konkreten Untersuchungszweck. Sie können entweder ergänzend zur Sekundärmarktforschung eingesetzt oder als eigenständige Datenlieferanten genutzt werden. Auch hier können quantitative und qualitative Methoden unterschieden werden.

Während die Primärmarktforschung zeitaufwändig und dementsprechend kostenintensiv ist, kann die Sekundärmarktforschung schon bereits mit einem verhältnismäßig niedrigen Budget wertvolle Daten generieren. Welche Methode im konkreten Analysefall eingesetzt wird, ist, abgesehen von eventuellen Budgetrestriktionen, v. a. von Umfang und Detailtiefe der zu erstellenden Marktstudie und der Sekundärdatenverfügbarkeit abhängig.

Teil 3 der Artikelserie stellt den Methodenvorrat, der im Rahmen einer strategischen Marktanalyse angewandt werden kann, ausführlich vor und geht auch auf konkrete Anwendungsbeispiele ein.

Ressourcen – wer führt die strategische Marktanalyse durch

Die Erstellung einer qualitativ hochwertigen strategischen Marktanalyse ist komplex und verlangt vom ausführenden Projektteam umfangreiche Kompetenzen. Umfassendes Fach- und Methodenwissen, Praxis und Routine bei der Durchführung und ein angemessener Zeithorizont sind kritische Erfolgsfaktoren, die für einen erfolgreichen Projektabschluss unverzichtbar sind.

Vor diesem Hintergrund kann es sinnvoll sein, ein externes Institut mit der Durchführung einer strategischen Marktanalyse zu beauftragen. Die Fremdvergabe hat im Gegensatz zur Inhouse-Abwicklung den Vorteil, dass die Analyse von erfahrenen Experten professionell und termingenau durchgeführt wird und diese über einen umfassenden Datenpool verfügen, der entsprechend ausgeschöpft wird. Die Neutralität der externen Experten ist darüber hinaus ein nicht zu unterschätzender Faktor. Eine interne Durchführung erlaubt dagegen eine enge Führung des Projektteams und eine bei vorhandenen Ressourcen kostengünstige Realisierung.

Teil 4 der Artikelserie veranschaulicht die jeweilige Vorgehensweise bei der internen bzw. externen Durchführung. Ferner werden die Vor- und Nachteile beider Alternativen diskutiert und wichtige Aspekte aufgezeigt, die bei der Make-or-Buy-Entscheidung für einen konkreten Anwendungsfall besonders zu beachten sind.

Zusammenfassung

Gut recherchierte und professionell aufbereitete Informationen stellen eine unverzichtbare Basis für strategische Marktbearbeitungsentscheidungen dar. Dies kann eine strategische Marktanalyse in einer Vielzahl von Anwendungsfällen leisten, wenn sie auf die Erfordernisse der konkreten strategischen Entscheidung im Hinblick auf Inhalte, Methoden und Ressourcen zugeschnitten ist.

[1] Zitat von Winfrid Bauer, deutscher Management-Autor

[2] Talke, K. (2005): Einführung von Innovationen. DUV Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden.

[3] La Place, P. (1999): Marketing Planning for High-Technology Products and Services, in: Dorf, H.C. (Hrsg.): The Technology Management Handbook, Boca Raton, Heidelberg, S. 83-88.

[4] Porter, Michael E. (1983): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus-Verlag, Frankfurt am Main.

Über den Autor:

Matthias MeyerMatthias Meyer, Diplom-Kaufmann, gründete 2005 die Unternehmensberatung RESEARCH-FELLOWS in München und ist seitdem für die Geschäftsleitung des Unternehmens zuständig. Nach seinem Studium an der Universität Eichstätt war Matthias Meyer als Consultant bei einer führenden europäischen Strategieberatung tätig und leitete dort zuletzt das europaweite Research Center.

RESEARCH-FELLOWS ist ein auf strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Research zu Märkten und Unternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Durch diese Spezialisierung verfügt RESEARCH-FELLOWS über im Markt hohe Kompetenzen und Erfahrungswerte bei der Durchführung von Projekten im Bereich Marktanalyse und Unternehmensanalyse.

(Quelle: Research-Fellows)

Übersicht nach Kategorien

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus