Marktanalyse - Zielgruppen-Insights: Wie die Versicherungskunden in Corona-Zeiten ticken

Heute und Morgen
06.2020
80 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise:

Die Corona-Pandemie wirkt sich immens auf unser Verhalten und Erleben aus. Damit einhergehend ändern sich auch die Bedürfnisse der Kunden in Hinblick auf Versicherungen, Vertriebspräferenzen und das Verhalten, beispielsweise hinsichtlich geplanter Neuabschlüsse, Kündigungen oder Beitragsfreistellungen. Mit unserer Studie möchten wir Ihnen aktuelle Zahlen rund um Einstellungen und Verhalten Ihrer Kunden in Hinblick auf den Umgang mit Versicherungen liefern. Dabei betrachten wir neben einer Gesamtstichprobe an Versicherungskunden auch die vier zentralen Zielgruppen der Jüngeren, Jungen Familien, Gesettelten und Silver Ager.

Unsere Studie zeigt Ihnen,...

  • welche generelle Einstellung zum Thema Finanz-dienstleistungenaktuell in der Bevölkerung besteht (z. B. aktuelle Preis-/Leistungsorientierung, Wechsel-bereitschaft, Stellenwert von Sicherheit bei Geldanlagen)
  • welche Ängste und Sorgen derzeit bei den Versicherungsnehmern im Vordergrund stehen sowie in den Zielgruppen der Jüngeren, Jungen Familien, Gesettelten und Silver Agernvorherrschen
  • wie häufig bereits Versicherungengekündigt, gestundet oder beitragsfrei gestellt wurden und ...
  • welche Zielgruppen und Produkte dabei vor allem gefährdet sind
  • mit welchen Versicherungsproduktenman sich in den letzten vier Wochen der Krise auseinandergesetzt hat
  • bei welchen Produkten man einen Wechsel in einengünstigeren Tarif plant oder getätigt hat und
  • bei welchen Produkten man sich besser absichern möchte und einen Wechsel in einen umfangreicheren Tarif plant oder bereits getätigt hat
  • in welchem Ausmaß derzeit Neuabschlüsse geplant werden und in welchen Produktbereichen die größte Nachfrage besteht
  • welche Informationswegeman aktuell präferiert und wo Sie folglich verstärkte Präsenz zeigen sollten
  • welche Abschlusswegeaktuell präferiert werden und welche Zielgruppen-Unterschiede hierbei bestehen
  • welche Versicherungsunternehmenden Kunden in der Corona-Krisebislang positiv aufgefallen sind
  • welche Maßnahmen und Angebote der Versicherer zur Corona-Krisebekannt sind und wie diese Maßnahmen der Versicherer bewertet werden
  • wie aktuelle Werbebotschaften von Versicherern zur Corona-Pandemie bewertet werden und
  • welche Segmente sich generell in Hinblick auf den Umgang mit der Krise unterscheiden lassen und was diese Segmente auszeichnet.

Unter anderem liefert unsere Studie Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was sind derzeit in der Corona-Krise die größten Ängste und Sorgen?
  • Wie gut fühlt man sich abgesichert? Worauf würde man aktuell bei einem Neuabschluss besonders achten?
  • Beschäftigt man sich aktuell mit Versicherungen? Mit welchen Produkten?
  • Welche Verträge werden momentan von welchen Zielgruppen gekündigt, gestundet oder beitragsfrei gestellt?
  • Welche Informations- und Abschlusswege präferiert man gegenwärtig?
  • Welche Maßnahmen und Angebote der Versicherer zur Corona-Krise sind bekannt? Wie werden diese Maßnahmen bewertet?

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin