Marktanalyse - Werbemarktanalyse Ferien-und Freizeitparks 2017

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11.2017
128 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Hinweise:

Informationen zur Studie
Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:
  • welche allgemeinen Werbeausgabentrends sind zu beobachten?
  • welches sind die werbeintensivsten und /- dynamischsten Marken?
  • mit welchen Motiven werben die Parks?
  • welche Entwicklungen sind in verschiedenen Produktmärkten zu erkennen?
  • welche Werbestrategien wenden die zehn detailliert analysierten Unternehmen an?
  • welchen Werbedruck entfalten die Top 10 Marken?
  • mit welchen Slogans und/oder Motiven wird in der Werbung argumentiert?
  • welche Zielsetzung, USPs, Tonalität, Zielgruppenansprache liegt den Topmotiven zugrunde?
  • welche Stärken und Schwächen der Top 10 Anbieter zeigt die qualitative Motivanalyse auf?
  • wie positionieren sich die Top-Parks im Werbemarkt?
Die Studie in Zahlen:
  • Werbevolumen von 100 Parks im Fünf-Jahres-Vergleich
  • Werbespendings in fünf Produktmärkten
  • Werbespendings für fünf Mediengattungen
  • Qualitative Strategien & Motivanalyse von zehn Top-Marken
  • Positionierungsanalyse Werbestrategie für zehn Top-Anbieter
Forschungsdesign:
Analyse und Vergleich sämtlicher Werbeausgaben in Internet (Bannerwerbung), Print, Radio und TV sowie der Werbemotive für diese Mediengattungen plus Kino und Outdoor. Werbespendingdaten und Werbemotive beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank von AdVision digital.
Inhaltsverzeichnis
  • Management Summary 5
  • Forschungsdesign 9
  • Trends 14
  • Quantitative Entwicklungen im 5-Jahres-Vergleich 17
  • Qualitative Tendenzen 26
  • Benchmarks 32
  • Werbeausgaben-Rankings 35
  • Entwicklung der Werbeausgaben der Top 10 Marken im 5-Jahres-Vergleich 50
  • Verteilung der Werbeausgaben in den letzten zwölf Monaten 56
  • Strategien 58
  • Center Parcs 64
  • Disneyland 69
  • Europa Park 73
  • Ferienpark Mirow All Season Parks 78
  • Heide-Park 83
  • Legoland 87
  • Movie Park 92
  • Phantasia Land 97
  • SEA LIFE 104
  • Tropical Islands 109
  • Bewertung der Kommunikationsstrategien im Vergleich 114
  • Motiv-Highlights 116
  • Kommunikationspositionierung 119
  • Kontakt 127
Ausgewählte Ergebnisse
  • Für die mediale Kommunikation haben die werbungtreibenden Ferien-und Freizeitparks innerhalb eines Jahres insgesamt knapp 40 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr hat das gesamte Werbevolumen deutlich zugenommen.
  • Alle fünf Parkarten steigern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihre Werbevolumina. Freizeitparks und Märchenparks werben am stärksten.
  • Im Durchschnitt werben pro Monat 45 Ferien-und Freizeitparks. Die werbestarke Phase fällt in die Monate Mai bis Juli.
  • TV ist das Top-Werbemedium mit einem Anteil von 66 Prozent. Seit zwei Jahren ist der Anteil der Internetwerbung deutlich gestiegen.
  • Neun Ferien-und Freizeitparks werben mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro, zwei Drittel davon haben ihre Werbeaktivitäten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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