Studie - Versicherungsvertrieb der Zukunft

YouGov
09.2007
200 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Ausgangssituation

Versicherungskunden sind immer häufiger bereit, auch alternative Kontaktpunkte zu Versicherungsgesellschaften für eine Beratung und einen Abschluss einzugehen. Einige Versicherungsgesellschaften haben diesen Trend bereits erkannt und experimentieren mit verschiedenen Marketing- und Vertriebsaktionen.
Hierbei werden Kontaktpunkte am Markt gesucht, die eine hohe Frequenz an potenziellen Kunden anbieten. Einzelne Produktgeber experimentieren hierbei mit zwei strategischen Ausrichtungen:
- Angebote in finanzdienstleistungsfremden Handelsketten (z.B. Lebensmittel-Discounter, Tankstellen, Kaffeeröster, Modegeschäften etc.) von 'Beratungsgutscheinen' über Antragsformulare bis hin zu bereitstehenden Produkten
- Erweiterung der Versicherungsagenturen zu größeren Geschäftsstellen oder zusätzlichen Angeboten von Produkten außerhalb der FDL-Branche in hoch frequentierten Einkaufszonen.

Untersuchungsdesign

1. Qualitative Phase mit drei Kreativworkshops
2. Repräsentative CATI- Erhebung bei Versicherungsentscheidern und -mitentscheidern (n=1.000)
1. Vorwort

2. Management-Summary

3. Methoden

4. Aktuelle Martktsicht zum Versicherungsvertrieb

5. Point-of-Sale- Vertriebskonzepte

- Kernergebnisse

- Ergebnisse zu einzelnen PoS-Konzepten

6. Erweiterte Agentur-Konzepte

- Kernergebnisse

- Ergebnisse zu einzelnen Agentur-Konzepten

7. Produktintegrierte Angebote

8. Soziodemographie

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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