Studie - Versandhandel und Internethandel

BBE RETAIL EXPERTS
11.2009
136 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Kernaussagen zur Studie Versand- und Internethandel

- Auf 25,1 Mrd. Euro beziffern die BBE RETAIL EXPERTS das Marktvolumen für Versand- und Internethandel.
- Versandbranche entwickelt sich besser als der Einzelhandel insgesamt.
- Umverteilung der Konsumausgaben in Richtung Internet.
- Zwar bleibt der Katalog das wichtige Marketingmedium, aber die Zukunft heißt 'Online'.
- Verzahnung der Vertriebsformen untereinander und mit anderen Vertriebskanälen wird immer komplexer.

Umfang: 136 Seiten mit 133 Übersichten

Der Versandhandel heute hat viele verschiedene Gesichter. Und die Verzahnung der Vertriebsformen untereinander sowie mit anderen Vertriebskanälen wird immer komplexer. Der Markt erreichte nach aktuellen Berechnungen der BBE RETAIL EXPERTS in 2008 einen Wert von 25,1 Mrd. Euro, das sind +5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Neue Strukturen, neue Akteure bestimmen das Marktgeschehen. Wie die Zukunft aussieht und welche Möglichkeiten sich Ihnen in diesem prosperierenden Geschäft bieten zeigt der aktuelle BBE-Branchenreport 'Versand- und Internethandel'. Die Studie gibt Ihnen unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:

Welche Bedeutung haben die verschiedenen Sortimente, welche Perspektiven zeichnen sich ab?
Welche Vertriebsform hat die besten Perspektiven, welche die schlechtesten?
Was wollen die Verbraucher? Wer kauft überhaupt, wer kauft wo und was wird am liebsten gekauft?
Welche Bedeutung haben Substitutionstendenzen zwischen Internethandel und stationärem Handel? Oder gibt es auch komplementäre Nachfragetendenzen?
Wie viele Onlinekäufer und Versandhandelskäufer-offline wird es in absehbarer Zukunft geben und wie viel werden diese im Versand- und Internethandel ausgeben?

Die Studie Versandhandel und Internethandel ist in die folgenden Geschäftsbereiche untergliedert:
- Fashion & Accessoires
- Jewellery/ Watches
- Consumer Electronics/Elektro
- DIY/Garten
- Home & Interior
- Office Equipment & Paper
- Recreation/ Sports
- Fast Moving Consumer Goods (FMCG)
- Health & Wellness

Vertriebsformen:
- Katalogversender
- Internet-Pure-Player
- Stationäre Händler Online
- Teleshoppingversender
- Hersteller Online
- eBay-Powerseller
- Versand+Internet


Pressemitteilung

Versand- und Internethandel - neue Strukturen, neue Akteure

Neuwied, 03. November 2009 - Die Versandhandels-Branche befindet sich auf Wachstumskurs. Ihre Zuwachsraten sind im Vergleich zum „Einzelhandel insgesamt“ sogar überdurchschnittlich. „Das Aus von Quelle ist darum kein Signal für den Zustand der Branche, sondern ein Beispiel für ignorierten Strukturwandel“, unterstreicht Hansjürgen Heinick, Handelsspezialist bei BBE RETAIL EXPERTS.
 
Der aktuelle BBE-Branchenreport "Versand- und Internethandel" macht deutlich, wie viele Gesichter der Versandhandel heute hat. Komplex geworden ist die Verzahnung der Vertriebsformen untereinander sowie mit anderen Vertriebskanälen. Dabei hat der Handel über das Internet die dominierende Rolle eingenommen. Sogenannte Internet-Pure-Player sind fest etabliert. Immer mehr stationäre Händler sind mit eigenem Shop oder via Plattformen im Internet, und Hersteller vermarkten hier direkt.
 
So erreichte das im Versand- und Internethandel gehandelte Marktvolumen in 2008 über alle Geschäftsfelder hinweg einen Wert von 25,1 Mrd. €. Laut BBE RETAIL EXPERTS entspricht dies einem Plus von 5,1% gegenüber Vorjahr und einem Plus von rund 5,2 Mrd. € bzw. 26,2% gegenüber 2002. Damit hat sich der Versand- und Internethandel wesentlich besser entwickelt als der Einzelhandel insgesamt. Wesentlicher Faktor ist das Internet, wo der Faktor Erlebnis immer wichtiger wird. Spaß am Shopping ist nicht mehr nur dem Stationären Handel vorbehalten. Außerdem kaufen Onlinekäufer häufig. Sie sind eher qualitätsorientiert und geben auch mehr aus als die Katalogkäufer.
 
Fazit: Die Zukunft im Versandhandel heißt „Online“! Allerdings gibt es natürliche Grenzen wie Preisbereiche, Affinitäten der Verbraucher oder Milieuschranken. Diese geben einen Korridor für das künftige Umsatzpotenzial vor.

Inhaltsverzeichnis des Branchenfokus Versand- und Internethandel:



Kapitel I Versand- und Internethandel in Deutschland — Neue Strukturen, neue Akteure 1



Kapitel II Geschäftsfelder und Produktgruppen im Versand- und Internethandel — Marktvolumen und Entwicklung 2002-2008 5

A Geschäftsfelder im Überblick 5

B Fashion & Accessoires 10

C Jewellery/Watches 16

D Consumer Electronics/Elektrogeräte 21

E DIY/Gartenbedarf 27

F Home & Interior 32

G Office Equipment & Paper 37

H Recreation/Sports 42

I Fast Moving Consumer Goods — FMCGs 48

K Health & Wellness 53



Kapitel III Vertriebsformen im Versand- und Internethandel — Umsatz und Entwicklung 2002-2008 58

A Versand+Internet gesamt 58

B Katalogversender 65

C Internet-Pure-Player 69

D Katalogversender + Internet-Pure-Player 73

E Stationäre Händler Online 76

F Hersteller Online 80

G Teleshopping 84

H eBay-Powerseller 88

I Anzahl Unternehmen und Größenstrukturen 91

K Online - Offline 97



Kapitel IV Verbraucher — Immer mehr Onliner kaufen im Netz 99

A Onlinenutzer und Käuferpotenziale — Wie viele Käufer sind möglich? 99

B Online-Käuferprofile — Onliner sind Qualitätskäufer 105

C Produkt- und Vertriebskanal-Affinitäten online/offline 109

D Volle Netze und leere Geschäfte? — Verdrängungspotenziale Online vs. Stationär 113

E Katalogversender künftig ohne Katalog? 117

F Onlineshopper kaufen mehr — Interaktion macht Onlineshopping zum Erlebnis 119



Kapitel V Die Zukunft heißt: Online! 121

A Marktpotenziale im Versand- und Internethandel 121

1 Das Preislagen-/Käuferschema 121

2 Marktvolumenentwicklung 2015 — Online-/Offline 124

B Welche Vertriebsformen gewinnen? — Anbieterstruktur 2015 126

1 Versand- und Internethandel ist keine Insel 126

2 Das Internet — Ein (un-)vollkommener Markt 127

3 Differenzierung — Ansätze und Erfolgsaussichten 128

4 Total vertikal — Vertikalisierungsdruck im Netz bestimmt die Chancenverteilung 129

5 Marktanteile 2015 — Wachstumsdynamik der Vertriebsformen 132

6 Gewinner-Sortimente 2015 — Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder 135



Übersichtenverzeichnis zum Branchenfokus Versandhandel und Internethandel:



Übersicht 1: Vertriebsformen im Versand- und Internethandel 3

Übersicht 2: Vertriebsformen im Versand- und Internethandel — Online/Offline 4

Übersicht 3: Marktvolumen der Geschäftsfelder insgesamt im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 6

Übersicht 4: Anteile der Geschäftsfelder am Umsatz des Versand- und Internethandels 2008 7

Übersicht 5: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder im Versand- und Internethandel — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 8

Übersicht 6: Marktvolumen Fashion & Accessoires im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 10

Übersicht 7: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Fashion & Accessoires — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 11

Übersicht 8: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Fashion & Accessoires — CAGR 2002-2008 12

Übersicht 9: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Fashion & Accessoires — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 13

Übersicht 10: Produktgruppen des Bereichs Fashion & Accessoires — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 14

Übersicht 11: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Fashion & Accessoires der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 15

Übersicht 12: Marktvolumen Jewellery/Watches im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 16

Übersicht 13: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Jewellery & Watches — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 17

Übersicht 14: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Jewellery & Watches — CAGR 2002-2008 18

Übersicht 15: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Jewellery & Watches — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 19

Übersicht 16: Produktgruppen des Bereichs Jewellery & Watches — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 19

Übersicht 17: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Jewellery & Watches der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 20

Übersicht 18: Marktvolumen CE/Elektro im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 21

Übersicht 19: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt CE/Elektro — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 22

Übersicht 20: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für CE/Elektro — CAGR 2002-2008 23

Übersicht 21: Anteile der Produktgruppen des Bereichs CE/Elektro — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 24

Übersicht 22: Produktgruppen des Bereichs CE/Elektro — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 24

Übersicht 23: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs CE/Elektro der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 25

Übersicht 24: Marktvolumen DIY/Gartenbedarf im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 27

Übersicht 25: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt DIY/Gartenbedarf — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 28

Übersicht 26: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für DIY/Gartenbedarf — CAGR 2002-2008 29

Übersicht 27: Anteile der Produktgruppen des Bereichs DIY/Gartenbedarf — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 30

Übersicht 28: Produktgruppen des Bereichs DIY/Gartenbedarf — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 30

Übersicht 29: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs DIY/Gartenbedarf der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 31

Übersicht 30: Marktvolumen Home & Interior im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 32

Übersicht 31: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Home & Interior — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 33

Übersicht 32: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Home & Interior — CAGR 2002-2008 34

Übersicht 33: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Home & Interior — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 35

Übersicht 34: Produktgruppen des Bereichs Home & Interior — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 35

Übersicht 35: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Home & Interior der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 36

Übersicht 36: Marktvolumen Office Equipment & Paper im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 37

Übersicht 37: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Office Equipment & Paper — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 38

Übersicht 38: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Office Equipment & Paper — CAGR 2002-2008 39

Übersicht 39: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Office Equipment & Paper — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 40

Übersicht 40: Produktgruppen des Bereichs Office Equipment & Paper — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 40

Übersicht 41: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Office Equipment & Paper der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 41

Übersicht 42: Marktvolumen Recreation/ Sports im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 42

Übersicht 43: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Recreation/Sports — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 43

Übersicht 44: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Recreation/ Sports — CAGR 2002-2008 44

Übersicht 45: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Recreation/ Sports — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 46

Übersicht 46: Produktgruppen des Bereichs Recreation/ Sports — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 46

Übersicht 47: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Recreation/Sports der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 47

Übersicht 48: Marktvolumen FMCG im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 48

Übersicht 49: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt FMCG — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 49

Übersicht 50: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für FMCG — CAGR 2002-2008 50

Übersicht 51: Anteile der Produktgruppen des Bereichs FMCG — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 51

Übersicht 52: Produktgruppen des Bereichs FMCG — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 51

Übersicht 53: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs FMCG der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 52

Übersicht 54: Marktvolumen Health & Wellness im Versand- und Internethandel — 2002-2008 im Mio. Euro 53

Übersicht 55: Anteil Versand- und Internethandel am Gesamtmarkt Health & Wellness — Anteile der Versand- und Internet-Vertriebsformen in % und in Mio. Euro — 2002-2008 54

Übersicht 56: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen im Markt für Health & Wellness — CAGR 2002-2008 55

Übersicht 57: Anteile der Produktgruppen des Bereichs Health & Wellness — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2008 56

Übersicht 58: Produktgruppen des Bereichs Health & Wellness — Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — 2002-2008 in Mio. Euro 56

Übersicht 59: Wachstumsdynamik der Produktgruppen des Bereichs Health & Wellness der Katalogversender inkl. Internet-Pure-Player — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 57

Übersicht 60: Versand- und Internethandel gesamt — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 58

Übersicht 61: Anteil Versand- und Internethandel am Marktvolumen aller Geschäftsfelder gesamt — Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in % — 2002-2008 59

Übersicht 62: Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in % — 2002-2008 60

Übersicht 63: Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in Mio. Euro — 2002-2008 61

Übersicht 64: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen — CAGR 2002-2008 62

Übersicht 65: Wachstumsdynamik der Versand- und Internet-Vertriebsformen — CAGR 2002-2008 und 2005-2008 63

Übersicht 66: Anteil Versand- und Internethandel am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 64

Übersicht 67: Katalogversender + Internet-Pure-Player — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 65

Übersicht 68: Katalogversender — Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 66

Übersicht 69: Anteil Katalogversender am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 66

Übersicht 70: Anteil Katalogversender am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 67

Übersicht 71: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder — Katalogversand 68

Übersicht 72: Internet-Pure-Player — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 69

Übersicht 73: Internet-Pure-Player — Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 70

Übersicht 74: Anteil Internet-Pure-Player am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 70

Übersicht 75: Anteil Internet-Pure-Player am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 71

Übersicht 76: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder — Internet-Pure-Player 72

Übersicht 77: Katalogversender + Internet-Pure-Player — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 73

Übersicht 78: Katalogversender + Internet-Pure-Player — Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 74

Übersicht 79: Anteil Katalogversender + Internet-Pure-Player am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 75

Übersicht 80: Anteil Katalogversender + Internet-Pure-Player am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 75

Übersicht 81: Stationäre Händler Online — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 76

Übersicht 82: Stationäre Händler Online — Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 77

Übersicht 83: Anteil Stationäre Händler Online am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 78

Übersicht 84: Anteil Stationäre Händler Online am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 78

Übersicht 85: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder — Stationäre Händler Online 79

Übersicht 86: Hersteller Online — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 80

Übersicht 87: Hersteller Online — Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 81

Übersicht 88: Anteil Hersteller Online am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 82

Übersicht 89: Anteil Hersteller Online am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 82

Übersicht 90: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder — Hersteller Online 83

Übersicht 91: Teleshopping-Versender — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 84

Übersicht 92: Teleshopping-Versender — Anteile der Geschäftsfelder 2008 in % 85

Übersicht 93: Anteil Teleshopping-Versender am Umsatz des gesamten Versand+Internet-Handels in den einzelnen Geschäftsfeldern in % 86

Übersicht 94: Anteil Telehopping-Versender am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % 86

Übersicht 95: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder — Teleshopping 87

Übersicht 96: eBay-Powerseller — Umsatz 2002-2008 im Mio. Euro 88

Übersicht 97: Kaufanteile bei eBay-Powersellern nach Warengruppen 89

Übersicht 98: Entwicklung der Kundenkreise bei eBay und amazon 2005-2008 in Mio. 90

Übersicht 99: Anzahl Unternehmen institutioneller Versandhandel — 2002-2008 91

Übersicht 100: Institutioneller Versandhandel — Anzahl Unternehmen je Umsatzgrößenklasse — Anteile in % 92

Übersicht 101: Institutioneller Versandhandel — Umsatz je Umsatzgrößenklasse — Anteile in % 93

Übersicht 102: Top 30 Unternehmen des Versandhandels 94

Übersicht 103: Umsatz Katalogversender + Internet-Pure-Player nach TOP 100 95

Übersicht 104: Anteile Online/Offline im Versand- und Internethandel 2002-2008 in Mrd. Euro und in % 97

Übersicht 105: Private Internetnutzung in Deutschland 2002-2008 99

Übersicht 106: Online-Käufer und Käuferpotenzial — Anzahl in Mio. 100

Übersicht 107: Anteile Online-Käufer in Europa 101

Übersicht 108: Anzahl Käufer im Versandhandel offline/online 102

Übersicht 109: Anteile Käufe im Versand offline vs. Käufe im Internet 2006 und 2009 in % 103

Übersicht 110: Kauffrequenz bei Onlinekäufen und Veränderung 2004/2008 104

Übersicht 111: Ausgaben für online gekaufte Produkte/Dienstleistungen — Angaben in % 104

Übersicht 112: Onlinekäufer und Altersgruppenverteilung 105

Übersicht 113: Onlinekäufer und Haushaltsgrößen 106

Übersicht 114: Onlinekäufer und Einkommensverteilung 106

Übersicht 115: Onlinekäufer und Ortsgrößenklassen 107

Übersicht 116: Onlinekäufer und Qualitäts-/Preispräferenzen 108

Übersicht 117: Gekaufte Produkte im Internet — 2006/2009 109

Übersicht 118: Gekaufte Produkte im Versandhandel offline — 2006/2009 110

Übersicht 119: Gekaufte Produkte im Stationären Handel 2006/2009 111

Übersicht 120: Gekaufte Produkte im Internet, Versandhandel offline, Stationären Handel - Veränderungen 2006/2009 in % 112

Übersicht 121: Affinitäten von Käufern im Stationären Handel zu Käufen im Internet und im Versandhandel nach Produktgruppen 2006 und 2009 — Angaben in % 114

Übersicht 122: Veränderungen des Kaufverhaltens der Käufer im Stationären Handel bei Käufen im Internet und im Versandhandel — 2006/2009 — nach Produktgruppen, Angaben in % 115

Übersicht 123: Katalog als Informationsmedium 118

Übersicht 124: Produktrecherchen im Internet 119

Übersicht 125: Produktrecherchen und Onlinekäufe 120

Übersicht 126: Umsatzpotenzial des Versand- und Internethandels 2015 im Preislagen-/Käuferschema 121

Übersicht 127: Umsatzpotenzial und Umsatzentwicklung 2008-2015 Versand- und Internethandel gesamt in Mio. Euro — 2009-2015 Prognose 124

Übersicht 128: Anteil Versand- und Internethandel am Marktvolumen aller Geschäftsfelder gesamt — 2008-2015 (Prognose) 125

Übersicht 129: Anteile Online/Offline im Versand- und Internethandel 2008-2015 (Prognose) in % 125

Übersicht 130: Anteile der Vertriebsformen am Versand- und Internet-Handel in % — 2008-2015 (Prognose) 133

Übersicht 131: Wachstumsraten und —Dynamik der Vertriebsformen CAGR 2009-2015 134

Übersicht 132: Wachstumsdynamik der Geschäftsfelder im Versand- und Internethandel — CAGR 2002-2008 und 2009-2015 135

Übersicht 133: Anteil Versand- und Internethandel am Umsatz der einzelnen Geschäftsfelder (Gesamtmarkt) in % - 2015 (Prognose) 136

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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