Marktanalyse - Techmonitor Assekuranz 2020

Heute und Morgen
05.2020
97 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Hinweise:

Gerade die letzten Wochen und Monate haben gezeigt – die Auseinandersetzung mit Digitalisierung ist für alle ein Muss, die den Anschluss nicht verpassen wollen. Die Neuauflage unseres Techmonitors Assekuranz zeigt Ihnen den aktuellen Stand der Dinge im Digitalverhalten von Versicherungskunden – zusätzlich im Vergleich zu September 2019. Sie erfahren ganz konkret, wie digital Ihre Gesellschaft verglichen mit Wettbewerbern wahrgenommen wird, und ob sich im Zeitvergleich Veränderungen ergeben haben. Außerdem gehen wir auf die aktuelle Situation mit Covid-19 ein und liefern Ihnen Informationen zum Potenzial verschiedener Chat-Angebote im Kontext von Versicherungen, sowie die Anforderungen an zukünftige Kommunikation mit Versicherern.

1. Digitale Kontaktpunkte zu Versicherern

  •  Wie stark werden Onlinekanäle einzelner Gesellschaften wie Homepages, Kundenportale oder Apps genutzt?
  •  Welche Ansprechpartner werden über welchen Kanal kontaktiert?
  • Was gilt es bei der Chat-Kommunikation zu beachten?

2. Digitale Wahrnehmung von Versicherern

  • In welcher Form können Versicherer (potenzielle) Kunden durch Online-Werbung am besten erreichen?
  • Wie stark werden einzelne Versicherer online wahrgenommen?

3. Der digitale Versicherungsnehmer

  • Wie wird die Online-Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten bewertet?
  • Welche Digitaltypen gibt es im Hinblick auf Versicherungen und wie haben sich diese im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?

4. Zukünftige Wege in der Kommunikation mit Versicherern

  • Über welche Wege möchten Kunden zukünftig mit Versicherern kommunizieren?
  • Welche Motive und Bedürfnisse müssen in dieser Kommunikation berücksichtigt werden?

5. Kommunikation zum Thema Corona

  • Vor welchen Herausforderungen stehen Versicherer in Zeiten von Corona?
  • Über welche Kanäle sollten Versicherer ihre Kunden informieren?

Änderung des digitalen Kommunikationsverhaltens mit VersicherernWie häufig kommunizieren Kunden über digitale Kanäle wie Soziale Netzwerke, Video Chats, Email etc. mit Versicherern im Vergleich zum Vorjahr
Änderung der digitalen Reichweite von VersicherernWelche Versicherer fallen im Internet aktuell auf? Wie hat sich die digitale Sichtbarkeit einzelner Versicherer im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?
Änderung des zukünftigen Kommunikationsverhaltens von VersicherernWie möchten Kunden zukünftig bei Beratung, Vertragsabschluss, Schadenabwicklung etc. mit Versicherern kommunizieren? Wie hat sich die Einstellung im Vergleich zum Vorjahr verändert?
Anforderungen an Live Chats, Video-Chats und Chatbots von VersicherernWelches Potenzial haben verschiedene Chat-Angebote im Kontext von Versicherungen? Was sind die zentralen Hemmnisse und Treiber und wie sollten Chat-Angebote umgesetzt werden?

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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