Studie - Studie Qualitative Marktforschung in Deutschland

research tools + planung&analyse
08.2015
171 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Studie Qualitative Marktforschung in Deutschland

Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:
  • in welchem Umfang und in welcher Form wird qualitative Marktforschung betrieben?
  • welche Methoden werden eingesetzt?
  • wie sieht die Umsetzung (Interviewdauer, Gruppengröße, Arbeitsmaterialien etc.) konkret aus?
  • in welcher Form sind externe Dienstleister in die Projekte involviert?
  • wie sehen diese Projekte aus?
  • welche aktuellen Herausforderungen und Trends werden von Nachfragern und Anbietern gesehen
  • wie wird die zukünftige Entwicklung qualitativer Marktforschung eingeschätzt?
Forschungsdesign:
Online-Befragung von Marktforschungsverantwortlichen in 46 Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zur Befragung der Anbieter wurden 60 Online-Interviews mit Institutsverantwortlichen geführt. 25 Institutsprofile sowie 24 Statements von Institutsverantwortlichen zu aktuellen Trends und Herausforderungen machen die Studie zu einem Arbeitsmittel für das Thema qualitative Marktforschung.
Inhaltsverzeichnis:
  • Management Summary 4
  • Forschungsdesign 12
  • qualitative Marktforschung aus Nachfragersicht
  • Aktueller Stand, Entwicklungen und Trends 24
Durchführung/ Beauftragung von qualitativer Marktforschung, Erfolgsfaktoren für qualitative Marktforschung, Anzahl der in 2014 durchgeführten Projekte, Entwicklung der Projekt-Anzahl, Entwicklung der Anzahl der verschiedenen qualitativen Projekte, Zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der verschiedenen Projekte, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Bereiche, Anteil Unternehmen mit optimistischen Prognosen unterschiedlicher Marktforschungs-themen, Aktuelle Trends
  • Focusgroups, Tiefeninterviews, psychologische Testverfahren 36
Durchführung von Focusgroups/ Workshops, Projektart der Focusgroups/ Workshops, Formen von Focusgroups/ Workshops, Anzahl in den letzten 3 Jahren durchgeführten klassischen Focusgroups/Kreativ-Workshops, Durchführung von Tiefeninterviews/ Leitfadengesprächen, Projektart der Tiefeninterviews/ Leitfadengesprächen, Formen von Tiefeninterviews/ Leitfadengesprächen, Anzahl Projekte mit persönlichen Interviews, Durchführung von psychologischen Testverfahren, Projektanzahl pro Methode und Art der Projekte mit psychologischen Testverfahren

  • Projektstatistik qualitative Marktforschung und Musterprojekte 48

Thema/ Zielsetzung, Projektart, Art, befragte Zielgruppen,, Anzahl der Focusgroups/ Workshops, Unterstützenden Materialien bei letzter Focusgroup/ letztem Workshop, Anzahl der Orte beim letzten Focusgroup/ Workshop, Unterstützenden Materialien bei letztem Interview, Durchschnittliche Dauer der Interviews, Erfolgsfaktoren des letzten Projekts, Gesamtkosten, Zuordnung Projekt-Anlässe zu Marketing-Bereichen, Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Gründe für die Wahl des Dienstleisters, Musterprojekte

qualitative Marktforschung aus AnbietersichtAktueller Stand, Entwicklungen und Trends72 Angebot von qualitative Marktforschung, Genutzte Methoden um Unternehmen bekannt zu machen, Zeitpunkt, seit, Anzahl der in 2014 durchgeführten qualitativen Marktforschungs-Projekte, Entwicklung der Anzahl, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Projekte, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Marktforschungsthemen, Aktuelle Trends im Bereich qualitative Marktforschung

  • Focusgroups, Tiefeninterviews, psychologische Testverfahren 83
  • Statements der Institutsverantwortlichen zu aktuellen Herausforderungen und Trends 104
24 Institutsmanager skizzieren aktuelle Aspekte der qualitative Marktforschung
  • Projektstatistik qualitative Marktforschung und Musterprojekte 113
Thema/ Zielsetzung des letzten qualitativen Forschungsprojekts, Projektart, Zielgruppen, Rekrutierung, Anzahl der Focusgroups/ Workshops, Unterstützenden Materialien bei letzter Focusgroup/ letztem Workshop, Anzahl der Orte, Unterstützende Materialien bei letztem Interview, Durchschnittliche Dauer der Interviews, Erfolgsfaktoren, Gesamtkosten, Ergebnispräsentation, Auftraggeber, Grund für Beauftragung, Zuordnung Marketing-Bereiche zu möglichen Projekt-Anlässen, Musterprojekte qualitative Marktforschung
  • Anbieterübersicht und Anbieterprofile 137
Anbieterprofile von 25 Anbietern von Leistungen im Thema qualitative Marktforschung
  • Literatur164
  • Kontakt 170
Ausgewählte Ergebnisse:
  • Am häufigsten ging es in den befragten Unternehmen beim letzten qualitativen Marktforschungs-projekt um Produktoptimierung/-Entwicklung und Produkttest, gefolgt von Copytest, Werbepretest, Kampagnentest.
  • Über 40 Prozent der Unternehmen gehen von einer Steigerung der Projektanzahl qualitativer Marktforschung aus.
  • Sowohl die Unternehmen, als auch die Marktforscher in den Instituten sehen einen Trend zur qualitativen Onlinebefragung.
  • Mit circa 30% aller qualitativen Marktforschungsprojekte entfällt ein überraschend großer Teil auf Projekte, die nicht mit Verbrauchern sondern mit Experten realisiert werden.
  • Als Erfolgsfaktoren qualitativer Forschungsprojekte benennen die Unternehmen unter anderem Briefing, Ergebnisanalyse und Kompetenz des Dienstleisters.
  • Die klassische Fokusgroup wurde von den Anbietern im Jahr 2014 häufiger durchgeführt als der Kreativworkshop. Kreativworkshops haben eine längere durchschnittliche Dauer als Fokusgroups.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus