Marktanalyse - Studie Vergleichsportal-Marketing Energie 2017

research tools
10.2017
157 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei + PPT-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise:

Informationen zur Studie
Die Studie analysiert unter anderem folgende Aspekte:
  • welche Energieanbieter sind im Vergleichsportal-Marketing die Branchenbenchmarks?
  • welche Energieanbieter haben sich im Vergleich zu 2014 in welchem Umfang verbessert oder verschlechtert
  • Streupräsenz vs. Schwerpunktsetzung, welche Anbieter verfolgen welche Strategie?
  • welche Energieanbieter sind in den zehn untersuchten Produktkategorien führend?
  • welche Anbieter verfügen über Sonderplatzierungen in Vergleichsportalen?
  • welche Vergleichsportale sind in welchen Produktkategorien bedeutsam?
  • welches sind die Top-Vergleichsportale in der Energiebranche?

Die Studie in Zahlen:
  • insgesamt 193 Energieanbieter und 73 erfasste Portale
  • für 193 Energieanbieter Kennzahlen und Ränge
  • Top 20 Anbieter in zehn Produktkategorien
  • für 73 Portale Suchtreffer-und Anzeigenplatzierungen
  • Performance der 73 Portale in 10 Produktkategorien

Forschungsdesign:
Identifikation deutscher Vergleichsportale mit Internet-Sichtbarkeit und Ranking der Portale anhand von Kennzahlen. Für die 73 Portale wurde die Präsenz der Energieanbieter anhand verschiedener Portalmarketing-Kennzahlen ermittelt.
Inhaltsverzeichnis
  • Management Summary 4
  • Forschungsdesign 9
  • Präsenz der Anbieter auf Vergleichsportalen 16
  • Vergleich 2014 / 2017 20
    Alle Anbieter mit Portalpräsenz
  • Kennzahlen der Vergleichsportalpräsenz 35
  • Indizes und Ränge der Vergleichsportalpräsenz 55
  • Sonderplatzierung der Anbieter auf den Vergleichsportalen 75
  • Screenshots ausgewählter Sonderplatzierungen 77
    Top 20 Anbieter
  • Nutzung der Top 20 Vergleichsportale 79
  • Kennzahlen der Portalpräsenz 81
  • Indizes und Ränge der Portalpräsenz 83
  • Ranking der Top 20 Anbieter 85
  • Anzahl der genutzten Portale nach Produktkategorie 86
  • Produktschwerpunkte 88
  • Produktkategorien 90
    Anbieter und Portale in den Produktkategorien
  • Anteil der gelisteten Anbieter in den Produktkategorien 93
  • Anteil der gelisteten Top 20 Anbieter in den Produktkategorien 94
  • Anteil der Portale in den Produktkategorien 95
  • Rankingumfang in den Produktkategorien 96
  • Top 20 Anbieter in den Produktkategorien 106
  • Vergleichsportale 126
  • Portalart: Alle Portale und Top 20 Portale 131
  • Vergleich 2014 / 2017 132
    Alle Portale
  • Suchtreffer-und Anzeigenplatzierungen der Vergleichsportale nach Produktkategorie 140
    Top 20 Portale
  • Übersicht Top 20 Portale 148
  • Ranking Top 20 Portale 149
  • Suchtreffer-und Anzeigenplatzierungen der Vergleichsportale nach Produktkategorie 150
  • Anzahl der gelisteten Anbieter in den Portalen nach Produktkategorie 152
  • Abschlussmöglichkeiten der Portale 154
  • Kontakt 156
Ausgewählte Ergebnisse
  • 193 Energieanbieter präsentieren sich auf 73 Vergleichsportalen.
  • Die Produktkategorien Gas und Ökostrom verzeichnen die größte Anzahl verschiedener Energieanbieter in Vergleichsportalen.
  • Die Top 20-Energieanbieter sind in mehr als 40 der 73 untersuchten Vergleichsportale vertreten mit einer durchschnittlichen Anzahl von zehn ersten Plätzen.
  • Einige Stadtwerke sind in mehr als 50 Vergleichsportalen gelistet.
  • Von den 20 Top-Energieanbietern vermarkten über die Hälfte der Anbieter acht der zehn analysierten Produktkategorien in Vergleichsportalen. Einer der Top 20-Anbieter ist in nur einer Produktkategorie gelistet.
  • Von den insgesamt 73 analysierten Portalen stellen Allroundportale und Energieportale die beiden größten Gruppen.
  • Unter den bedeutendsten 20 Vergleichsportalen für Energieprodukte dominieren Allround-Portale.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus