Studie - Studie Versicherungs-Zielgruppe Rechtsschutz 2019

research tools
04.2019
73 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei + PPT-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Information zur Studie
Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon 23 Prozent in der betrachteten Zielgruppe ‚Kunden Rechtsschutzversicherung‘, gibt die Studie Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Anbieterwahl, Abschlussorte sowie Freizeit- und Medienverhalten.
Inhaltsverzeichnis

Management Summary 3

Forschungsdesign 7

Soziodemografie 11

Kundenverhalten 23

Produktkategorien 32

Versicherungsanbieter 38

Abschlussorte 51

Freizeitverhalten und Mediennutzung 60

Kontakt 72
Information zur Studie
• Die untersuchte Zielgruppe Rechtsschutzversicherungskunden wird repräsentiert von Personen, die innerhalb ihrer letzten fünf Versicherungsabschüsse mindestens einmal eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben. 23 Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in diese Kategorie, deren Verhalten beim Abschluss der letzten bis zu fünf Versicherungsabschlüsse analysiert wurde.
• Knapp ein Drittel der RSV-Kunden fallen in die Altersklasse zwischen 35 und 44 Jahre. Der Anteil der Verheirateten ist in der Zielgruppe höher als in der Gesamtbevölkerung.
• Im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung hat die Zielgruppe den letzten Versicherungsproduktabschluss häufiger nach einer Suche in einem Online-Preisvergleichsportal vorgenommen.
• Sowohl in der Zielgruppe, als auch in der Gesamtbevölkerung, galten beim jüngsten Produktabschluss die Bedenken hauptsächlich dem Preis-Leistungsverhältnis.
• Beim letzten Produktabschluss war der Anteil männlicher Versicherungsnehmer besonders bei den Produkten, „Pflegezusatzversicherung“ und „private Krankenversicherung“ deutlich erhöht.
• Im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung schließen RSV-Kunden ihre Versicherungsprodukte häufiger in der Geschäftsstelle der Versicherung und seltener online bei der Versicherung ab.
• RSV-Kunden stehen Werbung in Suchmaschinen, Tageszeitungen und Zeitschriften positiver gegenüber als die Gesamtbevölkerung

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus