Studie - Studie Versicherungs-Zielgruppe Privatversicherte 2021

research tools
05.2021
72 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?

Die Studie gibt Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe Privatversicherte im Versicherungsmarkt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten. Alle Ergebnisse werden zwecks unmittelbarer Ablesbarkeit der Unterschiede denen der Versicherungskunden insgesamt gegenübergestellt.

Management Summary 3
Forschungsdesign 10
Soziodemografie 14
Kundenverhalten 25
Produktkategorien 32
Anbieter 39
Abschlussorte 49
Freizeitverhalten und Mediennutzung 57
Kontakt 71
Die untersuchte Zielgruppe Privatversicherte wird repräsentiert von Personen, die bei einer privaten Krankenversicherung vollversichert sind. 2.000 Verbraucher wurden online-repräsentativ befragt, um das Verhalten der Privatversicherten im Versicherungsmarkt analysieren zu können.
Im Bereich Schulbildung hat die Zielgruppe deutlich häufiger den Abschluss einer Fachhochschule, Berufsakademie oder Universität als die Vergleichsgruppe.
Privatversicherte haben deutlich weniger Bedenken beim Versicherungsproduktabschluss als die Gesamtheit der Versicherungskunden.
Neben der privaten Krankenversicherung nutzt die Zielgruppe verstärkt Versicherungsprodukte wie Pflege oder Wohngebäude.
Zwei Versicherer weisen in der Zielgruppe deutlich höhere Marktanteile aus als in der Vergleichsgruppe.
Die Zielgruppe schließt ein Versicherungsprodukt häufiger in einer Geschäftsstelle ab als die Vergleichsgruppe.
Die Gruppe der Privatversicherten nutzt deutlich häufiger Nachrichtenseiten als die Gesamtheit der Versicherungskunden. Außerdem reagiert sie überdurchschnittlich positiv auf Werbung in Tageszeitungen.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin