Studie - Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2021

research tools
03.2021
123 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF und PowerPoint, versandkostenfrei


Hinweise:

Bei welchen kundenbezogenen Marketingkennzahlen haben wir Nachholbedarf? Wie ist unsere Marketing-Positionierung im Vergleich zu den Mitbewerbern? Die Studie gibt Einblick in Marktanteile, Kundenstruktur und -verhalten der Kunden von 15 Versicherern auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und 8.671 analysierten Versicherungsproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Abschlussabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks.
Management Summary 3
Forschungsdesign 8
Marktanteile 12
Kundenstruktur 28
Kundenverhalten 41
Abschlussabsicht 68
Freizeit- und Medienverhalten 76
Kundenprofile der Anbieter 99
Positionierung 119
Kontakt 122
Die Kundenstrukturen der Versicherer zeigen deutliche Unterschiede. So variiert der Anteil der 18- bis 24-jährigen Kunden bei den untersuchten Marken zwischen 6 und 25 Prozent.
Der Anteil treuer Kunden weist bei den untersuchten Anbietern mit 20 Prozentpunkten Differenz eine besonders große Spannweite auf.
Die Kundenausschöpfung beträgt je nach Versicherer zwischen 59 und 69 Prozent.
Rund 40 Prozent der Abschlüsse werden online getätigt. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Abschlussorte beträchtlich.
Im Durchschnitt gehen rund zwei Drittel der Kontaktaufnahmen vom Kunden aus.
Empfehlungen sind bedeutende Motivatoren beim Versicherungsabschluss.
Bei einem Drittel der Kunden liegen im Durchschnitt weniger als zwei Jahre zwischen zwei Versicherungsproduktabschlüssen.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin