Studie - Studie Unternehmensprofile Reifen 2021

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05.2021
123 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

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Bei welchen kundenbezogenen Marketingkennzahlen haben wir Nachholbedarf? Wie ist unsere Marketing-Positionierung im Vergleich zu den Mitbewerbern?

Die Studie gibt Einblick in Marktanteile, Kundenstruktur und -verhalten der Kunden von 15 Reifenmarken auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und 2.164 analysierten Produktkäufen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Kaufabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Unternehmen auf und liefern Benchmarks.

Management Summary 3
Forschungsdesign 8
Marktanteile 12
Kundenstruktur 28
Kundenverhalten 41
Kaufabsicht 68
Freizeit- und Medienverhalten 76
Kundenprofile der Reifenmarken 99
Positionierung 119
Kontakt 122
Die Kundenstruktur der Reifenmarken zeigt deutliche Unterschiede. So variiert der Anteil der 18- bis 34- jährigen Kunden bei den untersuchten Anbietern zwischen 19 und 66 Prozent.
Der Anteil treuer Kunden weist bei den untersuchten Marken eine besonders große Spannweite auf.
Die Kundenausschöpfung beträgt je nach Marke zwischen 61 und 75 Prozent.
Im Durchschnitt entfallen auf Reifenkäufe bei den Autohändlern der PKW-Marken 14% aller Reifenkäufe. Je nach Marke weicht die Verteilung auf die verschiedenen Reifenhändler beträchtlich vom Durchschnitt ab.
Empfehlungen sind bedeutende Motivatoren beim Reifenkauf.
Bei 39% der Kunden beträgt der zeitliche Abstand zwischen zwei Reifenkäufen im Durchschnitt weniger als zwei Jahre.
Die Kundenprofile zeigen deutliche Polarisierungen der verschiedenen Marken.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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