Studie - Studie Unternehmensprofile Banken 2021

research tools
03.2021
123 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF und PowerPoint, versandkostenfrei


Hinweise:

Bei welchen kundenbezogenen Marketingkennzahlen haben wir Nachholbedarf? Wie ist unsere Marketing-Positionierung im Vergleich zu den Mitbewerbern? Die Studie gibt Einblick in Marktanteile, Kundenstruktur und -verhalten der Kunden von 14 Banken und Bankengruppen auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und 7.774 analysierten Bankproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Abschlussabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Institute auf und liefern Benchmarks.
Management Summary 3
Forschungsdesign 8
Marktanteile 12
Kundenstruktur 28
Kundenverhalten 41
Abschlussabsicht 69
Freizeit- und Medienverhalten 77
Kundenprofile der Anbieter 100
Positionierung 119
Kontakt 122
Die Kundenstrukturen der Banken zeigen deutliche Unterschiede. So variiert der Anteil der 25- bis 34- jährigen Kunden bei den untersuchten Anbietern zwischen 14 und 28 Prozent.
Der Anteil treuer Kunden weist bei den untersuchten Anbietern eine große Spannweite auf. Zwei Anbieter heben sich ab durch einen geringen Anteil an Wechselkunden.
Die Kundenausschöpfung beträgt je nach Anbieter zwischen 62 und 79 Prozent.
Kunden von Postbank und Sparkassen weisen die geringste Abschlussfrequenz der untersuchten Banken auf.
Onlineabschlüsse repräsentieren einen beträchtlichen Anteil aller Produktabschlüsse im Bankenmarkt. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Abschlussorte beträchtlich.
Wahrgenommene Werbung wiegt als Motivator bei einem Bankproduktabschluss ähnlich stark wie die Sichtung des Bankprodukts in einem Online-Preisvergleichsportal.
Bei Kunden der Direktbanken ist die Internetnutzung via Smartphone weniger wichtig als bei den Filialbanken.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin