Studie - Studie Social Media-Performance Kaffee 2021

research tools
05.2021
125 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Welche Social Media-Plattformen sind in meiner Branche von Bedeutung? Welche Impulse kann ich aus den Aktivitäten meiner Wettbewerber ziehen? Wer sind die Benchmarks?

Die Studie gibt Einblick in die Performance von 100 Kaffeemarken auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktion der Konsumenten der Social Media-Accounts werden analysiert. Ein Social Media-Ranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse. Die Datenbasis für das Social Media-Monitoring stellt VICO Research & Consulting, Leinfelden-Echterdingen.

Management Summary 4
Forschungsdesign 10
Präsenz auf Social Media-Plattformen 13
Facebook-Performance 25
Instagram-Performance 48
Twitter-Performance 71
YouTube-Performance 90
Social Media-Performance 110
Social Media-Positionierung 119
Kontakt 124
Unter den vier analysierten Social Media-Plattformen zählen Facebook und Instagram zu den beliebtesten. Plattformübergreifend beträgt der Nutzungsgrad bei den vier Plattformen 67 Prozent.
Zwei Unternehmen heben sich in Facebook mit mehr als einer Million Fans ab. Im Schnitt werden auf dieser Plattform pro Jahr über 80 Beiträge gepostet.
Auf YouTube liegt die höchste Anzahl an Abonnenten bei über einer halben Million. Zwei Anbieter haben ihre Abonnentenzahl innerhalb von zwölf Monaten um mehr als 30% gesteigert.
33 der 100 analysierten Kaffeemarken betreiben einen offiziellen Account auf Twitter. Zwei Anbieter verzeichneten jeweils über 100 Tweets im 12-Monats-Zeitraum.
Eine Marke liegt mit deutlichem Vorsprung an der Spitze der Instagram-Performance, dieser Kanal zeichnet sich aus durch eine hohe Abonnenten- und Interaktionszahl. Im Schnitt wurden innerhalb eines Jahres von den Kaffeemarken 79 Beiträge gepostet. Mehrere Posts erzeugten mehr als 4.000 Likes.
Nur vier der zehn im Gesamtranking führenden Marken sind auf allen vier Plattformen aktiv.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin