Studie - Studie Reifenmarkt-Zielgruppe Junge Erwachsene 2021

research tools
06.2021
71 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie?

Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon sieben Prozent in der betrachteten Zielgruppe Junge Erwachsene, gibt die Studie Einblicke in das Verhalten der 18- bis 24-jährigen Verbraucher im Reifenmarkt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produktwahl, Kaufort sowie Freizeit- und Medienverhalten. Alle Ergebnisse werden zwecks unmittelbarer Ablesbarkeit der Unterschiede denen der Reifenkunden insgesamt gegenübergestellt.

Management Summary 3
Forschungsdesign 10
Soziodemografie 14
Kundenverhalten 25
Produktkategorien 32
Reifenmarken 38
Reifenhändler 47
Freizeitverhalten und Mediennutzung 56
Kontakt 70
Die untersuchte Zielgruppe Junge Erwachsene wird repräsentiert von Reifenkunden, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind. Sieben Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher und 10 Prozent der Reifenkunden insgesamt fallen in diese Kategorie, deren Verhalten im Reifenmarkt analysiert wird.
Knapp ein Drittel der Zielgruppe lebt allein in Haushalten mit nur einer Person.
Der Anteil an Reifenkäufern, die Reifenwerbung wahrgenommen haben, ist in der Zielgruppe sehr hoch.
Die Zielgruppe hat insgesamt deutlich mehr Bedenken beim Reifenkauf als die Vergleichsgruppe.
Junge Erwachsene sind im Reifenmarkt weniger markentreu und häufiger Brandhopper als die Gesamtheit der Reifenkunden.
In der Zielgruppe Junge Erwachsene machen Zweiradreifen einen deutlich höheren Anteil an den Reifenkäufen aus als unter den Reifenkunden insgesamt.
Die Zielgruppe tätigt deutlich seltener einen Reifenkauf über Autohändler der PKW-Marken als die Vergleichsgruppe.
Bei jungen Reifenkunden sind die Unterschiede in der Werbewahrnehmung der diversen Mediengattungen weit schwächer ausgeprägt als in der Vergleichsgruppe.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin