Marktanalyse - Studie Operatives Produktmarketing Banken 2020

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02.2020
64 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Hinweise:

In dieser Marktstudie werden Marketingtrends und Benchmarks des Jahres 2019 aufgezeigt. Für die vier Marketinginstrumente Werbung, Suchmaschinenanzeigen, Finanzportalmarketing und Social Media/PR werden zu sechs Produktkategorien (je zwei aus den Bereichen Zahlungsverkehr, Aktivgeschäft, Passivgeschäft) und zehn Banken und Bankengruppen die operativ steuerbaren Marketingmaßnahmen analysiert.
Management Summary 3
Forschungsdesign 8
Trends 11
Benchmarks Operatives Bankenmarketing 17
Marketingportfolio 24
Motive, Suchanzeigen, Preisvergleiche, Postings zu den Marketingpeaks 30
Marketingniveau nach Maßnahmengruppen 41
Marketingniveau nach Produktgruppen 52
Kontakt 63
Neun der zehn betrachteten Banken und Bankengruppen nutzen einen Mix aus allen vier untersuchten Marketingmaßnahmengruppen. Drei Institute legen einen Fokus auf Social Media/PR, ein Institut ist schwerpunktmäßig auf Finanzportalen präsent.

Die beiden großen Bankengruppen Sparkassen und VR-Banken erzielten in 2019 gemeinsam nur einen Anteil von knapp 20 Prozent der Marketingaktivitäten aller Banken/Bankengruppen und bleiben damit klar hinter ihren Marktanteilen zurück. Dennoch konnten sie im Vergleich zum Vorjahr ihren relativen Anteil etwas ausweiten.

Auf das Girokonto entfiel in 2019 durchgängig der höchste Anteil aller operativ steuerbaren Marketingmaßnahmen.

Im Jahr 2019 verzeichnete der Monat Mai einen absoluten Peak an Marketingaktivitäten.

Kreditkarten werden stark über Social Media/PR kommuniziert.
Im Produkt Ratenkredit entfielen auf die Targobank knapp die Hälfte der Marketingmaßnahmen aller Banken und Bankengruppen.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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