Studie - Studie Branchenfokus Möbel

IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
01.2019
93 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF, versandkostenfrei


Hinweise:

Informationen zur Studie

Die Studie Branchenfokus Möbel, Jahrgang 2019 liefert folgende Daten:
  • Marktvolumina Möbel 2014 – 2018, Prognose 2023
  • Produktion, Im- und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
  • 8 Warengruppen – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen
  • 9 Vertriebsformate – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Mainplayerübersicht / Wettbewerbsstrukturen
  • Herstellerstufe, Einzelhandelsebene
  • Markt- und Vertriebswegeentwicklung bis 2023

Zur Studie:

2018 dürfte richtungsweisend für den deutschen Möbelmarkt werden, denn das Branchenergebnis ist wiederholt rotgefärbt, liegt bei -1,3 Prozent und fällt auf ein Volumen von 19,95 Mrd. Euro. Das ist zugleich die Bestätigung des 2017er Umsatzrückgangs und offensichtlich auch eine beginnende Abwärtstrendverfestigung.

Aus heutiger Sicht sind die Verhältnisse klarer: der konjunkturelle Rahmen ist – zumindest für die Inlandsnachfrage – immer noch intakt, aber die Phase der Prognoseanhebungen seitens Wirtschaftsforschungsinstituten und Bundesregierung ist passé. Beides zusammen, Gewöhnungseffekte an den konjunkturellen Rahmen inklusive erster Eintrübungen in mittelfristiger Sicht und eine weit vorangeschrittene Bedarfsdeckung, treffen die Ausgaben für langlebige Gebrauchsgüter und hier an vorderer Position den Einrichtungsbedarf. Das alles ist in Anfängen am Branchenergebnis 2018 abzulesen.

Eine Gemeinschaftsstudie von IFH Köln und BBE Handelsberatung GmbH.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus