Studie - Studie Bankzielgruppe Ratenkreditnehmer 2021

research tools
03.2021
75 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF und PowerPoint, versandkostenfrei


Hinweise:

Wie tickt unsere Zielgruppe und wie erreichen wir sie? Auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews, davon 13 Prozent in der betrachteten Zielgruppe Ratenkreditnehmer, gibt die Studie Einblicke in das Bankverhalten der Ratenkreditnehmer im Vergleich zu Bankkunden insgesamt. Analyseaspekte sind Soziodemografie, Kundenverhalten, Produktwahl, Abschlussort sowie Freizeit- und Medienverhalten.
Management Summary 3
Forschungsdesign 8
Soziodemografie 12
Kundenverhalten 24
Produktkategorien 32
Banken 39
Abschlussorte 49
Freizeitverhalten und Mediennutzung 58
Kontakt 74
Die untersuchte Zielgruppe Ratenkreditnehmer wird repräsentiert von Personen, die innerhalb ihrer letzten bis zu fünf Bankproduktabschlüsse mindestens einmal einen Ratenkredit abgeschlossen zu haben. Das sind 13 Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher. Deren Verhalten im Bankenmarkt wird im Vergleich zu den Bankkunden insgesamt analysiert.
Im Vergleich mit den Bankkunden insgesamt leben die Ratenkreditnehmer deutlich seltener alleine und haben häufiger Kinder.
22% der Zielgruppe schließen ein Bankprodukt aufgrund wahrgenommener Werbung ab.
Die Ratenkreditnehmer wechseln häufiger ihre Bank/Sparkasse als die Vergleichsgruppe.
Ratenkreditnehmer beabsichtigen, zukünftig vermehrt in Wertpapiere zu investieren.
Beim Marktanteil der Banken zeigt der Vergleich der Zielgruppe mit den Bankkunden insgesamt einige größere Unterschiede auf.
40% der Produktabschlüsse erfolgen in der Zielgruppe online.
Die Akzeptanz von Werbemedien unterscheiden sich bei Zielgruppe und Bankkunden deutlich.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin