Studie - Servicesiegel Monitor 2020

SPLENDID RESEARCH GmbH
05.2020
157 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise:

Die Studie erhebt, mittels einer repräsentativen Onlinebefragung von 2.400 Verbrauchern zwischen 18 und 69 Jahren, generelle Einstellungen zu Servicesiegeln sowie deren Relevanz in zahlreichen Branchen. Zudem gibt sie Aufschluss über Bekanntheit, Käuferanteil, Vertrauen und Zielgruppen von insgesamt 14 Servicesiegeln* sowie deren Auswirkungen auf Kaufverhalten und Preisbereitschaft. *Folgende Servicesiegel wurden berücksichtigt: Beste Bank - Gesellschaft für Qualitätsprüfung, Deutschland Test (Focus Money), DIQP Geprüfte Servicequalität, DISQ-Siegel, Grüner Strom Label, OK Power Gütesiegel, Q Service Qualität Deutschland, RenewablePLUS-Label, Service-Champions Gütesiegel, TOP Focus Siegel, TOP Service Deutschland, TÜV Nord geprüfte Servicequalität, TÜV Rheinland Geprüfte Servicequalität, TÜV Saarland Service tested
1 Allgemeine Einstellungen
1.1 Siegelrelevanz im Kaufprozess
1.2 Beeinflussung Kaufverhalten
1.3 Einstellungsunterschiede
1.4 Vertrauen in Gütesiegelvergabeinstitutionen
2 Siegelrelevanz im Branchenvergleich
2.1 Wichtigste Branchen für Gütesiegel, Kundenbewertungen und professionelle Testberichte
2.2 Detailergebnisse
3 KPI
3.1 Siegelbekanntheit
- Ungestützt
- Gestützt
3.2 Käuferanteil unter Siegelkennern
3.3 Vertrauen unter Siegelkennern
3.4 Subjektive Kenntnis Siegelinhalte
4 Siegelkennerprofile
4.1 Siegelkennertypologie
4.2 Siegelkennerdemografie
4.3 Beeinflussung Kaufverhalten
- Siegeleinfluss auf Serviceanbieter
- Siegeleinfluss auf Kauverhalten
5 Siegelimage und Relevanz
5.1 Siegelimageassoziation*
5.2 Siegelrelevanzassoziation
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Servicesiegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv. Bei vergleichbaren Anbietern, ziehen 22 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Dienstleister vor. Zudem sind 43 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen. Servicesiegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger eine wichtige Orientierung: 45 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Dienstleister mit Siegel sei grundsätzlich glaubwürdiger, als einer ohne. Für immerhin noch knapp ein Drittel der Deutschen steht eine Siegelauszeichnung für eine gesteigerte Beratungsqualität.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin