Studie - Pricing Excellence Benchmarking

SCHUPPAR CONSULTING - Your Pricing Experts
09.2014
80 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Pricing Excellence Benchmarking - Was Pricing Profis anders machen?


In der Studie 'Pricing Excellence Benchmarking — Was Pricing Profis anders machen' wurden branchenübergreifend die Erfolgsfaktoren im Preismanagement von Unternehmen untersucht. Themen der Studie, zu der 346 Unternehmen befragt wurden, waren insbesondere die Gestaltung effektiver Preisstrategien im Wettbewerbsumfeld, die Gestaltung intelligenter Konditionensysteme, die Durchsetzung und Begründung von Preiserhöhungen sowie die Findung von Preisen für neue Produkte. Auf den über 80 Seiten befindet sich zusätzlich ein Leitfaden. Dieser bietet Ihnen zahlreiche konkrete Hinweise, Praxisbeispiele und Methoden sowie Checklisten zur Verbesserung des Gewinns durch ein erfolgreiches Preismanagement.
Inhaltsverzeichnis: Pricing Excellence Benchmarking - Was Pricing Profis anders machen?



1 Einleitung

1.1 Der Preis als Profitstellhebel

1.2 Der Pricing Excellence Ansatz

1.3 Die Datengrundlage

2 Die Preisperformance der Unternehmen

2.1 Die allgemeine Lage an der Preisfront

2.2 Die Pricing Profis

3 Erfolgsfaktoren der Preisstrategie

3.1 Relative Preis-Nutzen-Positionierung

3.2 Verhalten im Preiswettbewerb

3.3 Dynamisches Pricing über den Produktlebenszyklus

3.4 Preisdifferenzierung

4 Erfolgsfaktoren der Preis- und Konditionensysteme

4.1 Leistungsorientierung der Konditionenvergabe

4.2 Preiskonzepte

5 Erfolgsfaktoren der Preisfindung

5.1 Wettbewerbsbeobachtung

5.2 Methodeneinsatz

6 Erfolgsfaktoren der Preisbezogenen Steuerungsinformationen

6.1 Preis-Controlling

6.2 Kundendeckungsbeitragsrechnung

7 Erfolgsfaktoren der Internen Preisumsetzung

7.1 Interner Stellenwert des Themas Preismanagement

7.2 Verankerung der Preiskompetenz

7.3 Preisverteidigungskultur im Vertrieb

7.4 Preisbezogene Anreizmechanismen

7.5 Exemplarische Excellence-Kriterien zur internen Preisumsetzung

8 Erfolgsfaktoren der Externen Preisdurchsetzung

8.1 Kommunikation von Preisanpassungen im Markt

8.2 Kundennutzenrechnung

8.3 Schulung der Mitarbeiter

9 Zusammenfassung der Studienergebnisse

10 Weiterführende Literatur

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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