Studie - Onlinesiegel Monitor 2020

SPLENDID RESEARCH GmbH
03.2020
119 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise:

Die Studie erhebt, mittels einer repräsentativen Onlinebefragung von 2.400 Verbrauchern zwischen 18 und 69 Jahren, generelle Einstellungen zu Onlinesiegeln sowie deren Relevanz in zahlreichen Branchen. Zudem gibt sie Aufschluss über Bekanntheit, Käuferanteil, Vertrauen und Zielgruppen von insgesamt zehn Onlinesiegeln* sowie deren Auswirkungen auf Kaufverhalten und Preisbereitschaft. *Folgende Onlinesiegel wurden berücksichtigt: authorized.by, Das Internetsiegel, EHI Geprüfter Online-Shop, eKomi, EuroPriSe-Siegel, Geprüfter Webshop, Käufersiegel, Trusted Shops, Trustpilot Trustscore, TÜV SÜD s@fer shopping
1 Allgemeine Einstellungen
1.1 Siegelrelevanz im Kaufprozess
1.2 Beeinflussung Kaufverhalten
1.3 Einstellungsunterschiede
1.4 Vertrauen in Gütesiegelvergabeinstitutionen
2 Siegelrelevanz im Branchenvergleich
2.1 Wichtigste Branchen für Gütesiegel, Kundenbewertungen und professionelle Testberichte
2.2 Detailergebnisse
3 KPI
3.1 Siegelbekanntheit
- Ungestützt
- Gestützt
3.2 Käuferanteil unter Siegelkennern
3.3 Vertrauen unter Siegelkennern
3.4 Subjektive Kenntnis Siegelinhalte
4 Siegelkennerprofile
4.1 Siegelkennertypologie
4.2 Siegelkennerdemografie
4.3 Beeinflussung Kaufverhalten
- Siegeleinfluss auf Onlineshopwahrnehmung
- Siegeleinfluss auf Kauverhalten
5 Siegelimage und Relevanz
5.1 Siegelimageassoziation*
5.2 Siegelrelevanzassoziation
Die Ergebnisse der Studie zeigen, Online-Siegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv: Bei vergleichbaren Online-Shops, ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen. Online-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Online-Shop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer, als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin