Studie - Mobile Monitor 2012

Goldmedia GmbH
08.2012
130 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Studie 'Mobile Monitor 2012'


Nutzerbefragung von Smartphone- und Tablet-PC-Besitzern in Deutschland

Die Studie „Mobile Monitor 2012: Befragung von Smartphone- und Tablet-PC-Nutzern in Deutschland“der Goldmedia Custom Research GmbH entstand in Zusammenarbeit mit der respondi AG. Sie basiert auf einer Onlinebefragung von Smartphone-Nutzern (n=2000) im April 2012 und enthält Informationen zur Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs und zur Kundenzufriedenheit bezogen auf Geräte, Betriebssysteme, genutzte Netze und Serviceleistungen.

Die Studie erscheint zum zweiten Mal. Gegenüber dem Mobile Monitor 2011 wurde die Stichprobe verdoppelt. Erstmals enthält die Studie auch eine Analyse zur Nutzungsmotivation. (Goldmedia-SUMS-Skala: Smartphone Usage Motivation Scale)

 

Umfang: 130 PPT-Charts, inkl. ca. 100 Diagramme und 30 Tabellen

 

PRESSEMELDUNG

WhatsApp ist Lieblings-App deutscher Smartphone-Nutzer

- Mobile Monitor 2012 von Goldmedia und respondi zu Besitz und Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs in Deutschland veröffentlicht
- Smartphones von Samsung und Sony zunehmend beliebt
- Android von fast jedem zweiten Nutzer als Betriebssystem bevorzugt
- Trotz Boom der Messaging-Dienste bleibt SMS wichtig
- Wunsch-Features für die Zukunft: Bezahlen von Tickets und Augmented Reality



Berlin, 16. August 2012. Die Nutzer haben inzwischen klare Vorstellungen, was sie von ihrem Smartphone erwarten. Einfache Bedienbarkeit, ein gutes Betriebssystem und stabile Laufleistung sind die wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit mit dem Smartphone. Mängel sehen viele Smartphone-User vor allem bei der Akkulaufzeit, der Handy-Geschwindigkeit und dem Datenvolumen zum schnellen Surfen. Zu den Anwendungsmöglichkeiten, die sie sich künftig am meisten wünschen, gehören der Fahrkartenkauf (Touch & Travel), Preisvergleiche beim Einkaufen und Augmented Reality-Funktionen.

Dies sind Ergebnisse des Mobile Monitors 2012 des Marktforschungsinstitutes Goldmedia Custom Research GmbH (http://www.goldmedia.com) in Zusammenarbeit mit dem Online-Panel-Anbieter respondi AG (http://www.respondi.com). Die Studie, die zum zweiten Mal erscheint, basiert auf einer Onlinebefragung von Smartphone-Nutzern in Deutschland (n=2.000). Sie enthält umfangreiche Analysen zur Nutzung von Smartphones sowie Tablet-PCs bezogen auf Geräte, Betriebssysteme und Mobilfunkanbieter.

Geräte, Betriebssysteme und Mobilfunknetze

Samsung ist mittlerweile der führende Smartphone-Hersteller in Deutschland und hat Apple abgelöst. Schon 30 Prozent der im Mobile Monitor Befragten besitzen ein Smartphone des südkoreanischen Herstellers, das sind 9 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 25 Prozent der Befragten nutzen Apples iPhone, 13 Prozent ein Smartphone von HTC, 12 Prozent eines von Nokia und 7 Prozent haben ein Gerät von Sony (inkl. Sony Ericsson), die damit ein Plus von 4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr erzielen.

Auch bei der Kundenzufriedenheit haben die Smartphones von Sony (inkl. Sony Ericsson) deutlich gewonnen, ebenso die von RIM Blackberry und Motorola. Apple, HTC und Samsung haben aber insgesamt den größten Anteil an zufriedenen Nutzern. (siehe Chart 1)

Unter den Smartphone-Betriebssystemen konnte Android seinen Marktanteil deutlich ausbauen (plus 18 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Mit aktuell 43 Prozent hat schon fast jeder Zweite der im Mobile Monitor Befragten ein Android-Smartphone. 25 Prozent besitzen ein Smartphone mit Apples iOS. Je 6 Prozent nutzen das Betriebssystem Windows Phone bzw. Symbian.

Android legt auch bei der Kundenzufriedenheit zu: 85 Prozent der Nutzer eines Android-Smartphones sind mit dem Betriebssystem zufrieden. Damit liegt Android fast gleichauf mit Apples iOS (86 Prozent Zufriedenheit).

Anders als im Vorjahr ist T-Mobile nicht mehr der klar führende Mobilfunkanbieter der Smartphone-Nutzer. Nachdem die Exklusivvermarktung mit dem iPhone der Vergangenheit angehört, hat die Telekom die Vorreiterposition aus dem Vorjahr eingebüßt und teilt sich die Poleposition jetzt mit Vodafone. Beide Anbieter kommen jeweils auf einen Anteil von 22 Prozent. Die zufriedensten Kunden aber haben Simyo, Congstar und die O2-Tochter Fonic.

Kundenzufriedenheit der Smartphone-Nutzer

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Nutzer mit ihren Geräten allgemein zufriedener. Besonders deutlich ist der Zugewinn an zufriedenen Kunden bei Apple und Sony (inkl. Sony Ericsson). Der Hauptgrund für die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Smartphone-Nutzer ist die Bedienbarkeit des Gerätes. Betriebssystem und stabile Laufleistung sind dafür die zweit- und drittwichtigsten Faktoren.

Mit der Akkulaufzeit der Geräte sind fast alle Kunden unzufrieden. Besonders hoch ist die Unzufriedenheit bei Nutzern von HTC-Geräten: Lediglich 29 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden zu sein. Einzig Nokia und RIM Blackberry erreichen hier mit einem Anteil von 64 Prozent zufriedener Nutzer gute Werte. Apple liegt im unteren Drittel (37 Prozent Zufriedenheit).

Auch die Geschwindigkeit der Geräte bemängeln viele Nutzer. Apple ausgenommen, ist besonders bei Sony (inkl. Sony Ericsson), LG, Motorola und Nokia der Anteil zufriedener Nutzer vergleichsweise klein. 
Vielen Nutzern reicht zudem das monatliche Datenvolumen zum schnellen Surfen im Internet nicht aus. 60 Prozent der Nutzer volumenbegrenzter Datenflatrates geben an, das Datenvolumen mindestens ein paar Mal im Jahr zu überschreiten. 14 Prozent überziehen es sogar jeden Monat.

Häufigste Nutzungssituationen und Lieblings-Apps


Instant Messaging mit dem Smartphone wird immer wichtiger: Innerhalb von 12 Monaten ist der Anteil der Smartphone-Nutzer, die mindestens „mehrmals pro Woche“ einen Messaging-Dienst auf dem Mobilgerät nutzen, von 23 auf 39 Prozent gestiegen. Zu einem deutlichen Rückgang der SMS-Nutzung hat der Messaging-Boom indes nicht geführt. Der Anteil derer, die mindestens „mehrmals pro Woche“ SMS mit dem Smartphone versenden, liegt 2012 bei 74 Prozent der Smartphone-Nutzer und damit nur 2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert (76 Prozent).

Der SMS-Ersatz WhatsApp ist sowohl Lieblings-App als auch meistgenutzte App deutscher Smartphone-Nutzer und liegt noch vor Facebook. (siehe Chart 2)

Zukünftige Features

Unter den künftig gewünschten Nutzungsmöglichkeiten ist das Bezahlen von Fahrkarten für Bus und Bahn besonders attraktiv. In einem Ranking von 21 zukünftigen Smartphone-Anwendungen kam dieses Feature auf Platz 1. Die Möglichkeit, das Smartphone generell als Ersatz für Kredit- oder EC-Karten zu nutzen, ist dagegen weniger gewünscht (Rang 8). Sehr attraktiv sind für die Nutzer auch Preisvergleiche sowie Augmented Reality-Funktionen. Sprachsteuerung kommt erst auf Platz 6. Steuerungsmöglichkeiten von Haushaltselektronik (z.B. Waschmaschine oder Heizungsanlage) stoßen auf das geringste Interesse.

Quelle: Mobile Monitor 2012. Befragung von Smartphone- und Tablet-PC-Nutzern in Deutschland
Die Informationen der Pressemeldung entstammen der Studie „Mobile Monitor 2012: Befragung von Smartphone- und Tablet-PC-Nutzern in Deutschland“ der Goldmedia Custom Research GmbH in Zusammenarbeit mit der respondi AG. Sie basiert auf einer Onlinebefragung von Smartphone-Besitzern (n=2.000) im April 2012 und enthält Informationen zur Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs sowie zur Kundenzufriedenheit bezogen auf Geräte, Betriebssysteme und Mobilfunkanbieter. Die Studie erscheint bei Goldmedia im August 2012 und hat einen Umfang von 130 PPT-Charts (100 Diagramme und 30 Tabellen mit soziodemografischer Aufschlüsselung).

Inaltsverzeichnis Studie - "Mobile Monitor 2012"

1. Executive Summary


2. Methode und Stichprobe


3. Ergebnisse der Befragung von Smartphone-Nutzern


Geräte: Profile / Marktanteile / Kundenzufriedenheit / Vertriebswege
Mobilfunknetz: Marktanteile / Kundenzufriedenheit / Höhe der Rechnung
Nutzung: Genutzte Services / Apps / Werbung / Zubehör / Feature Zukunft
Kundentreue: Net-Promoter-Score, Wechselwilligkeit
Nutzungstypen: Vier Arten der Nutzung, Goldmedia SUMS


4. Ergebnisse der Befragung von Tablet-PC-Nutzern

Geräte: Profile / Marktanteile / Kundenzufriedenheit / Vertriebswege
Nutzung: Provider / Zweck und Ort / Genutzte Services / Apps / Inhalte und Ausgaben
Kundentreue: Net-Promoter-Score, Wechselwilligkeit


5. Zusammenfassung

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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