Marktanalyse - Marketing-Mix-Analyse Ratenkredit 2017

research tools
05.2017
323 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei + PPT-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise:

Informationen über die Studie:
  • Kern der Analyse ist das Marketingverhalten der zehn Anbieter
  • Analyseinhalte: Product, Price, Place, Promotion
  • ganzheitliche Wettbewerbsanalyse aus Anbietersicht
  • alle Information auf 323 PowerPoint-Seiten als PDF- und PPt-Datei
  • kurzfristig verfügbar
  • Die Studie ist objektiv, unabhängig und neutral
  • Nutzen: Basis für klare Positionierung und adäquate Reaktion auf Marketingmaßnahmen der Wettbewerber
Zehn Anbieter von Ratenkrediten:
  • Bank of Scotland
  • Bank11direkt
  • Barclaycard
  • Commerzbank
  • CreditPlus
  • Deutsche Bank
  • ING-DiBa
  • Postbank
  • Sparkassen
  • TeamBank
Die Studie in Zahlen:
  • detaillierte Analyse von 15 Ratenkreditprodukten
  • 14 Leistungsinhalte
  • 12 Bonitätskriterien
  • 10 Nutzerprofile
  • 60 Mystery Calls,
  • 70 Mystery Mails
  • Werbeausgaben und Werbemotive in 5 Mediengattungen
  • 4 Social Media Kanäle
Forschungsdesign:
Die Studie basiert auf Marktinformationen aus eigenen Erhebungen, Online-Datenbanken, Mystery Research und verschiedensten Sekundärquellen. Hier sind insbesondere die kostenpflichtigen Daten von AdVisiondigital(Werbespendings, Werbemotive) zu nennen. Die Studie ist im Mai 2017 erschienen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Management Summary 7
  • Forschungsdesign 14
  • Produkt 18
  • Produktportfolio 23
  • Darlehensbetrag und Laufzeit 24
  • Flexibilität: Ratenanpassung, Aussetzen von Raten, Sondertilgung 28
  • Auszahlung und Sicherheitsübereignung 32
  • Widerrufsrecht und Kündigungsfrist 36
  • Restschuldversicherung und Vorfälligkeitsentschädigung 40
  • Besonderheiten 44
  • Auszeichnungen 46
  • Weitere Produktmaßnahmen 49
  • Alleinstellungsmerkmale 51
  • Konditionen 53
  • Bonitätskriterien 58
  • Antragsvoraussetzungen 61
  • ...

Ausgewählte Ergebnisse:

  • Die berücksichtigten Anbieter von Ratenkrediten stellen zwischen ein und drei Produkte zur Verfügung.
  • Positionierung erfolgt dabei im Wesentlichen über Mindest-und Maximalkreditsummen sowie Laufzeiten.
  • Die Analyse nutzerprofilabhängiger Zinsen weist zwei Anbieter mit Hochzinsstrategie aus.
  • Zwischen neun und 14 unterschiedliche Kontaktwege stellen die Anbieter zur Verfügung. Die Serviceteams von fünf Anbietern stehen täglich für Anfragen rund um die Uhr zu Verfügung.
  • Die Antwortqualität des Kundendienstes liegt bei Telefonanfragen durchgehend deutlich höher als bei per E-Mail eingereichten Fragen.
  • Innerhalb eines Jahres haben die zehn analysierten Anbieter 39 Millionen Euro für klassische mediale Werbung aufgewendet. Über zwei Drittel der Aufwendungen entfallen auf zwei Unternehmen.
  • Acht Anbieter unterhalten Profile auf Social Media Kanälen. Mit insgesamt 33 Postings, Tweets und Videos nutzen die Anbieter Social Media und YouTube auffallend sparsam zur Kommunikation produktrelevanter Beiträge.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus