Marktanalyse - Marketing-Mix-Analyse 3D-Drucker 2018

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07.2018
283 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Hinweise:

Informationen zur Studie
Analysen:
  • Produktportfolio-Vergleich, Druckeigenschaften, Filamente
  • Preisniveau, Preispositionierung, Rabatte für Bausätze
  • Auswertung von Telefonanfragen bei den untersuchten Anbietern
  • Auswertung von Onlineanfragen bei den untersuchten Anbietern
  • Werbeausgaben / Motive in Internet, Print, Radio, TV
  • Positionierung in Suchmaschinen
  • Präsenz in Social Media (Facebook, Google+, Twitter, YouTube)
  • Analyse von Konsistenz und Alleinstellung bei Vorteilsargumenten und Werbemotiven
  • Marketing-Mix-Ranking auf Basis aller erfassten Marketingmaßnahmen
  • statistische Analyse der Marketing-Positionierung
Die Studie in Zahlen:
  • 10 Anbieter im Vergleich
  • Analyse von 53 3D-Druckern
  • 17 Filamentarten
  • 11 Preisklassen
  • 50 Mystery Calls, 50 Mystery Mails
  • Werbeausgaben und -motive in 5 Mediengattungen
  • Social Media Kanäle
Forschungsdesign:
Die Studie basiert auf Marktinformationen aus eigenen Erhebungen, Online-Datenbanken, Mystery Research und verschiedensten Sekundärquellen. Hier sind insbesondere die kostenpflichtigen Daten von AdVision digital (Werbespendings, Werbemotive) zu nennen. Die Studie ist im Juli 2018 erschienen.
Inhaltsverzeichnis

  • Management Summary 6
  • Forschungsdesign 14
  • Produkt 17
  • Portfolio 21
  • Einsteigerprodukte 22
  • Premiumprodukte 27
  • Produktabbildungen 32
  • Filamente 37
  • Support und Schulungen 40
  • Weitere Maßnahmen 42
  • Alleinstellungsmerkmale 44
  • Konditionen 46
  • Preisspanne 51
  • Preise 52
  • Preisklassen 57
  • Bausätze 59
  • Weitere Maßnahmen 60
  • Preisoptik 62
  • Alleinstellungsmerkmale 68
  • Distribution 70
  • Vertriebswege 76
  • Vertriebsmodelle 77
  • Website
  • Apps für mobile Endgeräte 83
  • Kontaktmöglichkeiten 86
  • Vergleichsportal-Marketing 93
  • Servicecenter-Performance Telefon 101
  • Servicecenter-Performance Online 106
  • Alleinstellungsmerkmale 117
  • Kommunikation 119
  • Website 127
  • Flyer und Prospekte 137
  • Kundenmedien 143
  • Werbung 144
  • Suchmaschinen-Marketing 156
  • Social Media-Marketing 167
  • Public Relations 188
  • USP-Analyse 194
  • Motivanalyse 208
  • Alleinstellungsmerkmale 221
  • Stärken und Schwächen 223
  • Marketingranking 237
  • Produkt 240
  • Konditionen 246
  • Distribution 252
  • Kommunikation 260
  • Marketing-Mix gesamt 269
  • Marketing-Positionierung 272
  • Quellenverzeichnis 280
  • Kontakt 282
Ausgewählte Ergebnisse
  • Die berücksichtigten Anbieter stellen zwischen einem und 19 3D-Drucker zur Verfügung. Die Anzahl der einsetzbaren Filamenttypen bewegt sich zwischen einem und elf.
  • ein Anbieter positioniert sich sehr stark im Niedrigpreissegment. Zwei Hersteller fallen dagegen mit deutlich größeren Preisspannen und Produkten von über 10.000 Euro innerhalb ihres Portfolios auf.
  • Zwischen acht und zehn unterschiedliche Kontaktwege stellen die Anbieter zur Verfügung. Die Serviceteams von zwei Anbietern stehen täglich für Anfragen rund um die Uhr zu Verfügung.
  • Die Antwortqualität des Kundendienstes liegt bei Telefonanfragen über alle Anbieter hinweg betrachtet deutlich höher als bei per E-Mail eingereichten Fragen. Vier Anbieter zeigen dabei klare Schwächen beim E-Mail-Support.
  • Im jüngsten Zwölf-Monats-Zeitraum haben die zehn analysierten Anbieter weitgehend auf klassische mediale Werbung verzichtet. Der Großteil der Aufwendungen entfällt auf das Medium Zeitschriften.
  • Acht Anbieter unterhalten Profile auf Social Media Kanälen in deutscher Sprache, fünf davon nutzen ihre Kanäle zur Kommunikation produktrelevanter Inhalte. Insgesamt wurden 42 relevante Beiträge innerhalb von zwölf Monaten veröffentlicht.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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