Studie - Marketing-Mix-Analyse Girokonto 2019

research tools
04.2019
342 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei + PPT-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise:

Die zehn berücksichtigten Anbieter stellen zwischen einem und 13 Girokontoprodukte zur Verfügung.
  • Vier Banken bieten Giroprodukte für den Businesskunden.
  • Debitkarte und Kontoführung sind bei den meisten Banken gebührenfrei.
  • Die Höhe der Dispozinsen variiert bei den zehn analysierten Banken um 5,1 Prozentpunkte.
  • In Vergleichsportalen zeigen zwei Banken eine überaus starke Präsenz. In Suchmaschinen schalten acht Institute kostenpflichtige Anzeigen.
  • Bei Telefonanfragen heben sich zwei Anbieter durch eine sehr gute Antwortqualität ab. Bei Mailanfragen liegt die Antwortqualität insgesamt deutlich niedriger.
  • Innerhalb eines Jahres haben die zehn analysierten Banken und Bankengruppen rund 55 Millionen Euro für klassische mediale Werbung aufgewendet.
  • Acht der zehn untersuchten Anbieter posten girokontorelevante Beiträge in ihren SocialMedia-Kanälen.
Inhaltsverzeichnis

  • Management Summary 6
  • Forschungsdesign 15
  • Produkt 19
  • Sortiment – Sortimentsbreite 24
  • Sortiment – Sortimentstiefe 29
  • Sortiment – Varianten 37
  • Innovation – Naming 38
  • Innovationen – Alleinstellungen 40
  • Leistung – Produktfeatures 42
  • Leistung – Produktqualität 59
  • Individualisierung 63
  • Konditionen 64
  • Preiswahrnehmung – Preistransparenz 69
  • Preiswahrnehmung – Preisoptik 70
  • Preissetzung – Preisniveau 76
  • Nebenkonditionen – Entgelte und Provisionen 95
  • Distribution 102
  • Vertriebswege 107
  • Website 113
  • Vergleichsportal-Marketing 117
  • Servicecenter 122
  • Alleinstellungsmerkmale 145
  • Kommunikation 147
  • Eigenmedien 174
  • Werbung 182
  • Suchmaschinen 191
  • Social Media & PR 209
  • Kommunikationsstrategie 249
  • Alleinstellungsmerkmale 277
  • Stärken und Schwächen 279
  • Marketingranking 293
  • Produkt 296
  • Konditionen 303
  • Distribution 311
  • Kommunikation 319
  • Marketing-Mix gesamt 328
  • Marketing-Positionierung 331
  • Quellenverzeichnis 339
  • Kontakt 341
  • Analysen:
  • Produktportfolio-Vergleich
  • Gebühren und Konten im Vergleich
  • Positionierung im Vergleichsportalen
  • Auswertung von Telefonanfragen bei den untersuchten Anbietern
  • Auswertung von Onlineanfragen bei den untersuchten Anbietern
  • Werbeausgaben / Motive in Internet, Print, Radio, TV
  • Positionierung in Suchmaschinen
  • Präsenz in SocialMedia (Facebook, Twitter, YouTube)
  • Analyse von Konsistenz und Alleinstellung bei Vorteilsargumenten und Werbemotiven
  • Marketing-Mix-Ranking auf Basis aller erfassten Marketingmaßnahmen
  • statistische Analyse der Marketing-Positionierung

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus