Studie - Markenforschung in Deutschland

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10.2013
143 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Studie - 'Markenforschung in Deutschland'


Sie möchten wissen ...

auf Nachfragerseite (betriebliche Marktforscher u.a.)
  • … wie viele der befragten Unternehmen Markenforschung betreiben?
  • … seit wann wird Markenforschung betrieben?
  • … in welchen Bereichen Markenforschungs-Projekte durchgeführt werden?
  • … welche Art die verarbeiteten Daten bei den Markenforschungs-Projekten sind?
  • … welche Erhebungsmethoden bei der Markenforschung angewendet werden?
  • … wie viele Unternehmen bei der Markenforschung mit externen Dienstleistern arbeiten?
  • … mit welcher Art von Dienstleistern die Unternehmen zusammenarbeiten?
  • … wie diese Projekte im Einzelnen aussehen? Interviewanzahl, Interviewdauer, Feldzeit, etc. ?
  • … welche aktuellen Trends und Herausforderungen gibt es im Bereich Markenforschung?
  • … wie die zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Markenforschung gesehen wird?

auf Anbieterseite (Marktforschungsinstitute u.a.)
  • … wie viele Projekte die Anbieter im Bereich Markenforschung im Jahr 2012 durchgeführt haben?
  • … in welchen Bereichen Markenforschungs-Projekte durchgeführt werden?
  • … welche qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden sie bei der Markenforschung anwenden?
  • … wie die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern aussieht?
  • … wie die Anbieter die zukünftige Entwicklung der Markenforschung einschätzen?
  • … welche Trends und Herausforderungen die Anbieter im Bereich Markenforschung sehen?
  • … wie das letzte Markenforschung-Projekt der Anbieter aussah?


Für diese Studie wurden 58 meist große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland zu folgenden Punkten befragt:

  • Markenstrategie, Wichtigkeit von Kriterien für den Erfolg einer Marke
  • Beteiligung der Abteilungen bei Planung, Methodenwahl, Informationsgewinnung, Informationsanalyse, Reporting und Ableitung/Umsetzung von Handlungsempfehlungen.
  • Gründe für die Durchführung einer Markenbewertung.
  • Zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Markenforschung
  • Trends und zukünftige Herausforderungen im Bereich Markenforschung
  • 12 ausgewählte Musterprojekte der Markenforschung werden skizziert

Für diese Studie wurden 83 deutschsprachige Anbieter von Markenforschungs-Leistungen zu folgenden Punkten befragt:

  • Anzahl der durchgeführten Markenforschung-Projekte, Einsatz Erhebungsmethoden.
  • Zeitpunkt, seit dem Markenforschung durchgeführt wird
  • Trends und Herausforderungen im Bereich Markenforschung.
  • Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklung der Projekte im Bereich Markenforschung.
  • Projektstatistik Markenforschung: Thema, Interviewdauer, Feldzeit, Branche, etc. des letzten Markenforschungs-Projekts.
  • 14 Musterprojekte der Markenforschung werden skizziert
  • ausführliche Anbieterprofile von 30 Anbietern.
  • 26 persönliche Statements zur Markenforschung aus Anbietersicht.
Inhaltsverzeichnis Studie - 'Markenforschung in Deutschland'



Management Summary 4



Forschungsdesign 11



Markenforschung aus Nachfragersicht



- Markenforschung allgemein 22

Wichtigkeit von Kriterien für den Erfolg einer Marke, Markenstrategien die von den Unternehmen verfolgt werden,

Durchführung von Markenforschung, Zeitpunkt, seit dem Markenforschung durchgeführt wird, Regelmäßigkeit von

Markenforschungs-Projekten




- Methodeneinsatz, interne Zuständigkeiten und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern 29

Art der verarbeiteten Daten bei den Markenforschungs-Projekten, Quantitative Erhebungsverfahren, Bereiche in denen Markenforschungs-Projekte durchgeführt wurden, Markenbewertung, Gründe für die Durchführung der Markenbewertung, Form der Beteiligung der verschiedenen Abteilungen bei Planung, Methodenwahl, Informationsgewinnung, Informationsanalyse, Reporting und Ableitung/Umsetzung von Handlungsempfehlungen, Zusammenarbeit mit Dienstleistern



- Projektstatistik und Musterprojekte 38

befragte Zielgruppen, Art der ausgewerteten Daten, Art des letzten Markenforschungs-Projekts, Methode, Anzahl der Inter-

views, Dauer der Interviews, Dauer der Feldzeit, Branche, Musterprojekte Markenforschung




- Aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen 54

Anzahl der in 2012 durchgeführten Markenforschungs-Projekte, Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Markenforschung, Zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Markenforschung, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Bereiche im Vergleich, Aktuelle Trends im Bereich Markenforschung, Anteil Unternehmen mit optimistischen Prognosen unterschiedlicher Marktforschungsthemen im Vergleich



Markenforschung aus Anbietersicht



- Aktueller Stand, Herausforderungen, Entwicklungen und Trends 61

Angebot von Markenforschung, Zeitpunkt, seit dem Markenforschung durchgeführt wird, Anzahl der in 2012 durchgeführten Markenforschungs-Projekte, Bereiche in denen Markenforschungs-Projekte durchgeführt werden, Art der verarbeiteten Daten bei den Markenforschungs-Projekten in 2012, Quantitative Erhebungsverfahren, Qualitative Erhebungsverfahren, Kundenart, Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern, Hauptwettbewerb, Entwicklung der Anzahl der Markenforschungs-Projekte, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Projekte, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Marktforschungsthemen im Vergleich, Aktuelle Trends im Bereich Markenforschung



- Statements der Institutsverantwortlichen zu aktuellen Herausforderungen und Trends 76

26 Institutsmanager skizzieren aktuelle Aspekte der Markenforschung



- Projektstatistik Markenforschung: Thema, Zielgruppe, Branche etc. 86

Art des letzten Markenforschungs-Projekts, Art des letzten Projekts, Studien zu verschiedenen Themen im Vergleich,

Projektart des letzten Markenforschungs-Projekts, Art der ausgewerteten Daten des letzten Markenforschungs-Projekts,

Eingesetzte Methoden, Anzahl der Interviews, Dauer der Interviews beim letzten Markenforschungs-Projekt, Dauer der Feldzeit,

Verantwortliche Abteilung, Branche in der das letzte Markenforschungs-Projekt durchgeführt wurde




- Ausgewählte letzte Projekte der Anbieter 97

Musterprojekte Markenforschung



- Anbieterübersicht und Anbieterprofile 105

Anbieterprofile von 30 Anbietern von Leistungen im Thema Markenforschung



Literatur 137



Kontakt 14

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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