Marktanalyse - Kinderbekleidung 2012

IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
09.2012
60 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Marktanalyse - "Kinderbekleidung 2012"


Was Sie erwartet:

- Marktvolumen Kinderbekleidung auf Endverbraucherebene 2007 bis 2011
    - 8 Warengruppen – Entwicklung, Wachstumstreiber
- Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen 2007 bis 2011
    - 8 Vertriebsformate – Entwicklung, Wachstumstreiber
- Mainplayer - Hersteller, Händler
- Branchenposition, Trends, Außenhandel, Preise
   Markt- und Vertriebswegeentwicklung bis 2016




Zur Studie

Umsätze vom Wetter verhagelt - Kindermodemarkt kaum anders als Erwachsenenmodemarkt


Das Wetter des Jahres 2011 war zu gut für gute Umsätze. Denn ein starker Einbruch bei den Strickwaren beschert dem Markt für Kinderbekleidung ein Minus von 2,0 Prozent
im Jahr 2011. Auch in den Erwachsenenmärkten hat das Wetter die Umsätze deutlich gedrückt. Nach dem starken Wachstumsjahr 2010 erreichte das Marktvolumen für Kinderbekleidung
(inkl. Sportbekleidung) im Jahr 2011 immer noch einen Wert von rund 3,2 Mrd. Euro.

Rechnerisch werden pro Kind (<15 Jahre) und Jahr 298,54 Euro (2011) ausgegeben, das sind rund 30 Euro mehr als im Jahr 2007. Damit bestätigt sich die in den letzten Jahren
zunehmende Abkopplung des Ausgabeverhaltens von der Geburtenentwicklung: Für weniger Kinder wird mehr Geld für Bekleidung ausgegeben.

Über dem Marktdurchschnitt nahm die Kinderoberbekleidung 2011 im Wertvolumen um 1,8 Prozent zu. Sportbekleidung wächst über den gesamten Betrachtungszeitraum
am stärksten. Die Kids von heute wenden sich verstärkt Modethemen und Erwachsenenlabels zu und richten auch danach ihr Einkaufsverhalten aus. Dementsprechend erhält
der Facheinzelhandel für Kinderbekleidung vor allem von den Bekleidungs-Filialisten sowie den Internet-Pure-Playern deutlich Gegenwind.

Der aktuelle Branchenfokus ist mit detaillierten Marktdaten zu Segmenten und Vertriebswegen, Strukturen und Mainplayern sowie einer umfangreichen Darstellung der
marktrelevanten Einflussfaktoren eine wichtige Grundlage für Unternehmensentscheidungen.
Inhaltsverzeichnis Marktanalyse - "Kinderbekleidung 2012"

Kapitel I Der deutsche Markt für Kinderbekleidung: Zahlen, Fakten, Zeitreihen


A Die Herstellerebene
1 Produktion, Import, Export, Inlandsmarktversorgung (zu Herstellerabgabepreisen)
2 Die Anbieter – Strukturen und Mainplayer

B Das Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2007 bis 2011
1 Die Gesamtmarktentwicklung
2 Die Warengruppen
Oberbekleidung bis Gr. 98 19
Oberbekleidung bis Gr. 176 19
Strickwaren 19
T-Shirts 19
Wäsche 19
Strümpfe 19
Badebekleidung 19
Sportbekleidung 19
3 Die Wachstumstreiber – Gewinner-/Verlierer-Warengruppen

C Die Vertriebsebene
1 Vertriebswegeprofile
2 Die Vertriebsstrukturen 2007 bis 2011 mit den Formaten …
Facheinzelhandel mit (Kinder-) Bekleidung
Bekleidungs-Filialisten
Sonstiger Fachhandel
Kauf-/Warenhäuser
Versender
E-Commerce
Lebensmitteleinzelhandel
Sonstige Anbieter
3 Die Wachstumstreiber – Gewinner-/Verlierer-Vertriebswege
4 Die Anbieter – Strukturen und Mainplayer

Kapitel II Der deutsche Markt für Kinderbekleidung: Prognose bis 2016

A Die wichtigsten Einflussfaktoren
1 Gesamtwirtschaftliche Situation
2 Branchenspezifische Annahmen
3 Branchenpositionierung und -marktanteile im Konsumgütermarktfeld Fashion & Accessoires bis 2016
4 Kinderbekleidung im Vergleich zur Gebrauchsgüternachfrage
5 Preisentwicklung für Kinderbekleidung bis 2016

B Prognose-Ergebnisse im Detail von 2011 bis 2016
1 Umsatzentwicklung des Marktes für Kinderbekleidung bis 2016 – Gesamtmarkt und Teilmärkte im Detail
2 Der Markt im Zehnjahreszeitfenster von 2007 bis 2016 Entwicklung in Mio. Euro / Indexvergleich mit Kinderbekleidung
3 Marktstruktur nach Teilmärkten 2007 / 2010 / 2011 / 2016 in Mio. Euro / in Prozent
4 Vertriebswege für Kinderbekleidung 2010 bis 2016 – Marktanteile im Detail in Prozent und Mio. Euro
5 Vertriebswegesituation für Kinderbekleidung 2011 / 2016 im Vergleich: Marktanteilsgewinner / -verlierer
6 Vertriebswegesituation für Kinderbekleidung 2016 in Prozent, Indexentwicklung 2011 / 2016


Tabellenverzeichnis Marktanalyse - "Kinderbekleidung 2012"

Tabelle 1: Hersteller und Sortimente
Tabelle 2: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten, 2007 bis 2011 in Mio. Euro zu EVP
Tabelle 3: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten, 2007 bis 2011 (Index 2007=100)
Tabelle 4: Händler und Sortimente 33
Tabelle 5: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung gesamt und nach Marktsegmenten bis 2016 (in Mio. Euro zu Endverbraucherpreisen)
Tabelle 6: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten, 2011 bis 2016 (Index 2011=100)
Tabelle 7: Kinderbekleidung: Marktanteile der Vertriebswege 2010 bis 2016 in %
Tabelle 8: Kinderbekleidung: Marktanteile der Vertriebswege 2010 bis 2016 in Mio. Euro


Übersichtenverzeichnis Marktanalyse - "Kinderbekleidung 2012"

Übersicht 1: Strategischer Branchenüberblick: Kinderbekleidung im Konsumgütermarktfeld Fashion & Accessoires
Übersicht 2: Die Inlandsmarktversorgung mit Bekleidung für Kleinkinder, 2007 bis 2011 in Mio. Euro zu HAP
Übersicht 3: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung 2001 bis 2011 in Mio. Euro
Übersicht 4: Kaufkriterien bei Kindermode
Übersicht 5: Werteverhältnis KIKO und Strickwaren/Sonstige 2007-2011
Übersicht 6: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten 2011 (HR)
Übersicht 7: Die Marktentwicklung für Kinderbekleidung insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten 2007 bis 2011 (Index 2007=100)
Übersicht 8: Die Marktanteile der Vertriebswege von Kinderbekleidung 2007 bis 2011 in %
Übersicht 9: Kinderbekleidung – Marktanteile der Vertriebswege im Berichtsjahr 2011
Übersicht 10: Kinderbekleidung – Entwicklung der Vertriebswege im Berichtsjahr 2011
Übersicht 11: Die Umsatzentwicklung von Bekleidungs-Filialisten gegenüber dem Gesamtmarkt 2007 bis 2016, Veränderung zum Vorjahr in %
Übersicht 12: Branchenrelevante Determinanten im Überblick
Übersicht 13: Kinderbekleidung: Branchenpositionierung im Konsumgütermarktfeld Fashion & Accessoires
Übersicht 14: Kinderbekleidung: Branchenmarktanteile und Entwicklung im Konsumgütermarktfeld Fashion & Accessoires 2007/2011/2016
Übersicht 15: Kinderbekleidung und kurzlebige Gebrauchsgüter bis 2016 (2011=100)
Übersicht 16: Preisentwicklung bis 2016 (2011=100)
Übersicht 17: Das Marktvolumen für Kinderbekleidung insgesamt 2007 bis 2016 in Mio. Euro und Veränderungsraten zum Vorjahr in %
Übersicht 18: Marktentwicklung Kinderbekleidung vs. Konsumgütermarktfeld Fashion & Accessoires 2007 bis 2016 (Index 2007=100)
Übersicht 19: Marktvolumen für Kinderbekleidung nach Teilmärkten bis 2016 in Mio. Euro
Übersicht 20: Marktvolumen für Kinderbekleidung nach Teilmärkten bis 2016 in %
Übersicht 21: Kinderbekleidung: Marktanteile der Vertriebswege 2011 und 2016 in %
Übersicht 22: Kinderbekleidung: Marktanteilsgewinner/-Verlierer 2011 vs. 2016 (Differenz in Prozentpunkten)
Übersicht 23: Kinderbekleidung: Marktanteile der Vertriebswege 2016
Übersicht 24: Kinderbekleidung: Marktentwicklung für Kinderbekleidung insgesamt und Entwicklung der Vertriebswege 2011 bis 2016 (Index 2011=100)Kapitel I Der deutsche Markt für Kinderbekleidung: Zahlen, Fakten, Zeitreihen

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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