Studie - Jeans

BBE RETAIL EXPERTS
07.2008
199 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
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Umfang: 199 Seiten mit 16 Tabellen und 137 Übersichten

>> Der deutsche Markt für Jeans 2002 bis 2007: Damen- und Herrenjeans, Marktvolumen, Mengen, Durchschnittspreise, Pro-Kopf-Ausgaben

>> Produktion, Importe, Exporte: Lieferländer, Durchschnittpreise, Entwicklungen

>> Die Distribution im Markt für Jeans: neue Spezialisten contra Vertikale

>> Andere Jeansprodukte

>> Die wichtigsten Unternehmen

>> Jeans Europa: Marktvolumen in ausgewählten EU-Ländern

>> Jeans vs. andere Hosen

>> Preissegmente Jeans stark verändert

>> Verbraucher und Jeans: Präferenzen, Marken, Einkaufstätten, Zielgruppenmatrix

>> Jeanstrends zwischen Technologie und Öko

>> Ausblick 2015: Marktvolumen und Distributionsstruktur

Der außerordentlich starke Wachstumsschub im Jahr 2005 erweist bis heute seine Nachhaltigkeit. Getragen von der ersten Luxuswelle im Jeansmarkt nutzten neben Traditionsmarken vor allem Modelabels und Fashionketten mit eigenen Jeanskollektionen die Gunst der Stunde.Derzeit steigen die Stückzahlen weiter - nur nachgebende Durchschnittspreise verhindern ein ebenso starkes Wertwachstum.

Kapitel I vermittelt die grundlegenden Daten des Jeansmarktes. Dazu zählen in einem ersten Teil die Darstellung des Gesamtmarktes, des Marktes für Damenjeans und Herrenjeans in der Entwicklung der wertmäßigen Marktvolumina wie auch der Mengenentwicklung. Es werden Durchschnittspreise in der Entwicklung und den Teilsegmenten verglichen, ebenso wie Pro-Kopf-Verbräuche und -Ausgaben.

Die teilweise deutlich veränderte Import- und Exportsituation wird ausführlich im Hinblick auf die Entwicklung der Lieferländer und der Preise analysiert.
Es wird aufgezeigt, welche Verschiebungen die neuen Verbraucherinteressen in der Distributionsstruktur von Jeans verursacht haben. Dabei werden auch die Anteile der Textil-Discounter, der Vertikalen und der Flächensysteme im Markenführenden Handel quantifiziert.

Neu ist zudem der Blick auf den Jeansmarkt rund um die Jeanshose, der mit einem Marktvolumen wertmäßig erfasst wird.
Erstmals haben die Fachleute der BBE RETAIL EXPERTS in Kapitel II die Jeansmärkte in Europa auch im Marktvolumen zu Endverbraucherpreisen quantifiziert und in der Entwicklung dargestellt. Pro-Kopf-Verbräuche und -Ausgaben zeichnen samt Wachstumskurven ein Bild der Jeans-Marktsituation in neun ausgewählten Ländern Europas, offenbaren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Nach den vergleichsweise mageren Zeiten Ende der 1990er Jahre sind auch in den meisten anderen europäischen Staaten die Verkaufsmengen gestiegen.
In Kapitel III werden die wichtigsten Unternehmen des Jeansmarktes ausführlich porträtiert.

Die Entwicklung der Jeans im Vergleich zur konventionellen Hose und die Veränderung der Preissegmente im Jeansmarkt sind Gegenstand des Kapitel IV. Hier zeigen etwa Damenjeans einen anderen Grad der Bedeutung als Herrenjeans im Vergleich zur 'normalen' Hose. Vor allem aber offenbart der Vergleich der Anteile der Preissegmente im Jeansmarkt in Deutschland eklatante Veränderungen zwischen 2007 und 2004.

Detailliert setzt sich Kapitel V mit den Käufern von Jeanshosen auseinander. Wie ist das Markenkaufverhalten? Welche Marken werden in welchen Altersgruppen bevorzugt? Welche Kauforte werden beim Jeanskauf bevorzugt? Das sind nur einige Fragen, auf die in diesem Kapitel Antworten gegeben werden.
Kapitel VI beschreibt derzeit für den Jeansmarkt besonders auffällige Zukunftstrends. Die Abbildung der Zukunft des Jeansmarktes in Zahlen übernimmt Kapitel V mit einer Vorausschau auf die Marktvolumenentwicklung und die Distributionsstruktur 2015.
Kapitel I Jeansmarkt Deutschland 1

A Marktvolumen Jeans 2002-2007 1

B Die Herren kaufen mehr Jeans, die Damen teurer 3

C Deutsche Produktion anhaltend rückläufig 10

D Jeansimporte — sowohl billig, als auch teuer 12

E Jeansexporte — 'deutsche' Jeans bleiben gefragt 23

F Distribution — neue Spezialisten contra Vertikale 27

G Jeans-Jacken, -Röcke & Co. — wie groß ist der Jeansmarkt ohne Hosen? 32



Kapitel II Jeansmarkt Europa — Jeans in ausgewählten Ländern 34

A Frankreich 36

B Italien 39

C Spanien 42

D Österreich 45

E Schweden 48

F Dänemark 51

G Finnland 54

H Niederlande 57

I UK — United Kingdom 60



Kapitel III Die wichtigsten Unternehmen im Jeansmarkt 63

A Jeanshersteller 63

B Jeanshändler 98



Kapitel IV Jeans schlägt Hose und gewinnt das Premiumsegment 107

A Jeans — die Renner im Hosenmarkt 107

B Polarisierung der Märkte — Preissegmente neu verteilt 112



Kapitel V Verbraucher und Jeans 116

A Jung kauft oft und alt kauft teurer 116

B Jeansmarken im Kundenprofil 128

C Einkaufstätten in der Präferenzanalyse 148

D Marken und Handel in der Zielgruppenmatrix 168



Kapitel VI Jeans zwischen Technologie und Öko 172

A Back to the roots — Ökotrends im Jeansmarkt 172

B Walking Technology — Intelligente Jeans auf dem Vormarsch 177

C Mass Customization — kein nachhaltiger Jeanstrend 179



Kapitel VII Wohin läuft die Jeans? — Marktvolumen-Korridor und Distributionsanteile 2015 181



Tabelle 1: Top 15 Lieferländer von Jeans 1998 — Importanteil Wert und Menge 14

Tabelle 2: Top 20 Lieferländer von Jeans 2001 — Importanteil Wert und Menge 15

Tabelle 3: Top 20 Lieferländer von Jeans 2004 — Importanteil Wert und Menge 16

Tabelle 4: Top 20 Lieferländer von Jeans 2007 — Importanteil Wert und Menge 17

Tabelle 5: Top 20 Abnehmerländer deutscher Jeans 2007 — Exportanteil Wert und Menge 25

Tabelle 6: Jeans-Flächensysteme in Deutschland 2007 31

Tabelle 7: Europa — ausgewählte Länder im Vergleich 35

Tabelle 8: Ahlers AG in Zahlen 65

Tabelle 9: Diesel-Gruppe in Zahlen 70

Tabelle 10: Fashion Box Spa in Zahlen 73

Tabelle 11: G-Star in Zahlen 75

Tabelle 12: Leineweber in Zahlen 80

Tabelle 13: MAC in Zahlen 85

Tabelle 14: Mustang-Gruppe in Zahlen 89

Tabelle 15: Jeansumsätze der VF Corporation 96

Tabelle 16: Jeans Fritz in Zahlen 100



Übersicht 1: Jeans-Marktvolumen in Deutschland nach Wert — 2002-2007 in Mio. Euro 1

Übersicht 2: Jeans-Marktvolumen in Deutschland nach Menge — 2002-2007 in Stück 2

Übersicht 3: Index — Entwicklung Jeans nach Wert und Menge 3

Übersicht 4: Jeans-Marktvolumen Damen nach Wert und Menge — 2002-2007 4

Übersicht 5: Jeans-Marktvolumen Herren nach Wert und Menge — 2002-2007 5

Übersicht 6: Index — Entwicklung Damen-/Herren-Jeans nach Wert 6

Übersicht 7: Index — Entwicklung Damen-/Herren-Jeans nach Menge 7

Übersicht 8: Durchschnittspreise Jeans gesamt, Damen-/Herren-Jeans 2002-2007 in Euro/Jeans 8

Übersicht 9: Pro-Kopf-Verbrauch Jeans gesamt, Damen/Herren 2002-2007 in Stück/p.a. 9

Übersicht 10: Pro-Kopf-Ausgaben Jeans gesamt, Damen/Herren 2002-2007 in Euro/p.a. 9

Übersicht 11: Anteile Damen-/Herrenjeans 2002-2007 in % 10

Übersicht 12: Entwicklungsvergleich Jeansmengen: Produktion, Importe, Exporte 2002-2007 — Index 11

Übersicht 13: Deutsche Jeansimporte 2002-2007 in Mio. Stück 12

Übersicht 14: Durchschnittspreise pro Import-Jeans 2002-2007 in Euro 13

Übersicht 15: Entwicklungsvergleich Jeans-Importe: Menge, Wert, Durchschnittspreis 2002-2007 — Index 13

Übersicht 16: Index — Jeansimporte aus ausgewählten Ländern in der Entwicklung 19

Übersicht 17: Jeans-Lieferländer mit den höchsten Durchschnittspreisen 2007 20

Übersicht 18: Jeans-Lieferländer mit den niedrigsten Durchschnittspreisen 2007 21

Übersicht 19: Deutsche Jeansexporte 2002-2007 in Mio. Stück 23

Übersicht 20: Durchschnittspreise pro Export-Jeans 2002-2007 in Euro 24

Übersicht 21: Entwicklungsvergleich Jeans-Exporte: Menge, Wert, Durchschnittspreis 2002-2007 — Index 24

Übersicht 22: Distributionsstruktur Jeans 2004 29

Übersicht 23: Distributionsstruktur Jeans 2007 30

Übersicht 24: Marktvolumen und Anteile der Segmente Jeansmarkt inklusive Jacken, Röcke und Andere in Mio. Euro bzw. Prozent 33

Übersicht 25: Ausgewählte EU-Länder im Vergleich - grafischer Überblick 34

Übersicht 26: Frankreich — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 36

Übersicht 27: Frankreich — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 37

Übersicht 28: Frankreich — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 37

Übersicht 29: Frankreich — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 38

Übersicht 30: Frankreich — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 38

Übersicht 31: Italien — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 39

Übersicht 32: Italien — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 40

Übersicht 33: Italien — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 40

Übersicht 35: Italien — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 41

Übersicht 36: Spanien — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 42

Übersicht 37: Spanien — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 43

Übersicht 38: Spanien — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 43

Übersicht 39: Spanien — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 44

Übersicht 40: Spanien — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 44

Übersicht 41: Österreich — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 45

Übersicht 42: Österreich — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 46

Übersicht 43: Österreich — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 46

Übersicht 44: Österreich — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 47

Übersicht 45: Österreich — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 47

Übersicht 46: Schweden — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 48

Übersicht 47: Schweden — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 49

Übersicht 48: Schweden — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 49

Übersicht 49: Schweden — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 50

Übersicht 50: Schweden — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 50

Übersicht 51: Dänemark — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 51

Übersicht 52: Dänemark — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 52

Übersicht 53: Dänemark — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 52

Übersicht 54: Dänemark — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 53

Übersicht 55: Dänemark — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 53

Übersicht 56: Finnland — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 54

Übersicht 57: Finnland — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 55

Übersicht 58: Finnland — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 55

Übersicht 59: Finnland — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 56

Übersicht 60: Finnland — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 56

Übersicht 61: Niederlande — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 57

Übersicht 62: Niederlande — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 58

Übersicht 63: Niederlande — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 58

Übersicht 64: Niederlande — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 59

Übersicht 65: Niederlande — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 59

Übersicht 66: UK — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 60

Übersicht 67: UK — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 61

Übersicht 68: UK — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 61

Übersicht 69: UK — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 62

Übersicht 70: UK — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 62

Übersicht 71: Pro-Kopf-Ausgaben für Jeans und übrige Hosen 2002-2007 in Euro 107

Übersicht 72: Marktvolumen für Hosen (o. Jeans) und Jeans 2002-2007 in Mio. Euro 108

Übersicht 73: Index - Entwicklung des Marktvolumens für Jeans bzw. Hosen 109

Übersicht 74: Marktvolumen für Damen-Hosen (o. Jeans) und Damen-Jeans 2002-2007 in Mio. Euro 110

Übersicht 75: Marktvolumen für Herren-Hosen (o. Jeans) und Herren-Jeans 2002-2007 in Mio. Euro 110

Übersicht 76: Anteile Jeans und übrige Hosen am Gesamtmarktvolumen für Hosen 2002-2007 in % 111

Übersicht 77: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium am Marktvolumen Jeans 2007 in Mio. Euro 112

Übersicht 78: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium an den Jeansmengen 2007 in Mio. Stück 113

Übersicht 79: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium am Marktvolumen und Mengen im Jeansmarkt 2004 in % 114

Übersicht 80: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium am Marktvolumen und Mengen im Jeansmarkt 2007 in % 114

Übersicht 81: Marktvolumen-Verteilung Jeans nach Preissegmenten 2004/2007 in % 115

Übersicht 82: Ausgabebereitschaft von Frauen und Männern in ausgewählten Bekleidungswarengruppen 116

Übersicht 83: Einstellungen zu Mode und Bekleidung 117

Übersicht 84: Kaufhäufigkeit von Jeans, 14 — 19 Jahre 118

Übersicht 85: Ausgabebereitschaft für Jeans, 14 - 19 Jahre 119

Übersicht 86: Kaufhäufigkeit von Jeans, 20 — 29 Jahre 120

Übersicht 87: Ausgabebereitschaft für Jeans, 20 - 29 Jahre 120

Übersicht 88: Kaufhäufigkeit von Jeans, 30 — 39 Jahre 121

Übersicht 89: Ausgabebereitschaft für Jeans, 30 — 39 Jahre 122

Übersicht 90: Kaufhäufigkeit von Jeans, 40 — 49 Jahre 123

Übersicht 91: Ausgabebereitschaft für Jeans, 40 - 49 Jahre 124

Übersicht 92: Kaufhäufigkeit von Jeans, 50 — 59 Jahre 125

Übersicht 93: Ausgabebereitschaft für Jeans, 50 - 59 Jahre 125

Übersicht 94: Kaufhäufigkeit von Jeans, 60 — 64 Jahre 126

Übersicht 95: Ausgabebereitschaft für Jeans, 60 - 64 Jahre 127

Übersicht 96: Die Marke — Orientierung zwischen Qualität und Aura 128

Übersicht 97: Einstellungen zu Marken 129

Übersicht 98: Markenloyalität beim Jeanskauf, 1998-2008 130

Übersicht 99: Spontane Markenwahl beim Jeanskauf, 1998-2008 131

Übersicht 100: Preisorientierte Markenwahl beim Jeanskauf, 1998-2008 132

Übersicht 101: Preisfixierte Wahl beim Jeanskauf, 1998-2008 133

Übersicht 102: Kein Interesse an Jeans, 1998-2008 134

Übersicht 103: Top Jeansmarken 2007 135

Übersicht 104: Top 10 Markendreiklang der Jeansmarken 136

Übersicht 105: Top 10 Potenzialabschöpfung der Jeansmarken 137

Übersicht 106: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 14 — 19 Jahre 138

Übersicht 107: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 20 — 29 Jahre 139

Übersicht 108: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 30 — 39 Jahre 140

Übersicht 109: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 40 — 49 Jahre 141

Übersicht 110: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 50 — 59 Jahre 142

Übersicht 111: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 60 — 64 Jahre 143

Übersicht 112: Markenbesitz nach Geschlecht 145

Übersicht 113: Kaufhäufigkeit der Top 10 Jeansmarken 146

Übersicht 114: Einkaufstätte Jeans, 2008 149

Übersicht 115: Großflächiger Vertikalist — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 151

Übersicht 116: Großflächiger Vertikalist — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 152

Übersicht 117: Warenhaus — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 153

Übersicht 118: Warenhaus — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 154

Übersicht 119: Textil-Discount — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 155

Übersicht 120: Textil-Discount —Markenspezifische Präferenzen der Kunden 156

Übersicht 121: Inhabergeführtes Textilfachgeschäft — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 157

Übersicht 122: Inhabergeführtes Textilfachgeschäft — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 158

Übersicht 123: Versandhandel, Katalog — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 159

Übersicht 124: Versandhandel, Katalog — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 160

Übersicht 125: Markenführendes Bekleidungshaus — Altersspezfische Präferenzen der Kunden 161

Übersicht 126: Markenführendes Bekleidungshaus — Markenspezfische Präferenzen der Kunden 162

Übersicht 127: Mono-Label-Store — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 163

Übersicht 128: Mono-Label-Store — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 163

Übersicht 129: Boutique — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 164

Übersicht 130: Boutique — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 165

Übersicht 131: Factory-Outlet — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 166

Übersicht 132: Factory-Outlet — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 167

Übersicht 133: Zielgruppen der Jeansmarken 2008 169

Übersicht 134: Zielgruppen der Einkaufstätten — Markenaffinität 170

Übersicht 135: Bevölkerung ab 14 Jahre nach Altersgruppen - 2007 und 2015 182

Übersicht 136: Prognose Jeans-Marktvolumen bis 2010 183

Übersicht 137: Vertriebswegeanteile Jeans 2007 und 2015 (Prognose) in % 185

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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