Studie - Jeans

BBE RETAIL EXPERTS
07.2008
199 Seiten
- Österreich
- Dänemark
- Finnland
- Deutschland
- Italien
- Niederlande
- Spanien
- Schweden
- Vereinigtes Königreich
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>> Der deutsche Markt für Jeans 2002 bis 2007: Damen- und Herrenjeans, Marktvolumen, Mengen, Durchschnittspreise, Pro-Kopf-Ausgaben
>> Produktion, Importe, Exporte: Lieferländer, Durchschnittpreise, Entwicklungen
>> Die Distribution im Markt für Jeans: neue Spezialisten contra Vertikale
>> Andere Jeansprodukte
>> Die wichtigsten Unternehmen
>> Jeans Europa: Marktvolumen in ausgewählten EU-Ländern
>> Jeans vs. andere Hosen
>> Preissegmente Jeans stark verändert
>> Verbraucher und Jeans: Präferenzen, Marken, Einkaufstätten, Zielgruppenmatrix
>> Jeanstrends zwischen Technologie und Öko
>> Ausblick 2015: Marktvolumen und Distributionsstruktur
Der außerordentlich starke Wachstumsschub im Jahr 2005 erweist bis heute seine Nachhaltigkeit. Getragen von der ersten Luxuswelle im Jeansmarkt nutzten neben Traditionsmarken vor allem Modelabels und Fashionketten mit eigenen Jeanskollektionen die Gunst der Stunde.Derzeit steigen die Stückzahlen weiter - nur nachgebende Durchschnittspreise verhindern ein ebenso starkes Wertwachstum.
Kapitel I vermittelt die grundlegenden Daten des Jeansmarktes. Dazu zählen in einem ersten Teil die Darstellung des Gesamtmarktes, des Marktes für Damenjeans und Herrenjeans in der Entwicklung der wertmäßigen Marktvolumina wie auch der Mengenentwicklung. Es werden Durchschnittspreise in der Entwicklung und den Teilsegmenten verglichen, ebenso wie Pro-Kopf-Verbräuche und -Ausgaben.
Die teilweise deutlich veränderte Import- und Exportsituation wird ausführlich im Hinblick auf die Entwicklung der Lieferländer und der Preise analysiert.
Es wird aufgezeigt, welche Verschiebungen die neuen Verbraucherinteressen in der Distributionsstruktur von Jeans verursacht haben. Dabei werden auch die Anteile der Textil-Discounter, der Vertikalen und der Flächensysteme im Markenführenden Handel quantifiziert.
Neu ist zudem der Blick auf den Jeansmarkt rund um die Jeanshose, der mit einem Marktvolumen wertmäßig erfasst wird.
Erstmals haben die Fachleute der BBE RETAIL EXPERTS in Kapitel II die Jeansmärkte in Europa auch im Marktvolumen zu Endverbraucherpreisen quantifiziert und in der Entwicklung dargestellt. Pro-Kopf-Verbräuche und -Ausgaben zeichnen samt Wachstumskurven ein Bild der Jeans-Marktsituation in neun ausgewählten Ländern Europas, offenbaren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Nach den vergleichsweise mageren Zeiten Ende der 1990er Jahre sind auch in den meisten anderen europäischen Staaten die Verkaufsmengen gestiegen.
In Kapitel III werden die wichtigsten Unternehmen des Jeansmarktes ausführlich porträtiert.
Die Entwicklung der Jeans im Vergleich zur konventionellen Hose und die Veränderung der Preissegmente im Jeansmarkt sind Gegenstand des Kapitel IV. Hier zeigen etwa Damenjeans einen anderen Grad der Bedeutung als Herrenjeans im Vergleich zur 'normalen' Hose. Vor allem aber offenbart der Vergleich der Anteile der Preissegmente im Jeansmarkt in Deutschland eklatante Veränderungen zwischen 2007 und 2004.
Detailliert setzt sich Kapitel V mit den Käufern von Jeanshosen auseinander. Wie ist das Markenkaufverhalten? Welche Marken werden in welchen Altersgruppen bevorzugt? Welche Kauforte werden beim Jeanskauf bevorzugt? Das sind nur einige Fragen, auf die in diesem Kapitel Antworten gegeben werden.
Kapitel VI beschreibt derzeit für den Jeansmarkt besonders auffällige Zukunftstrends. Die Abbildung der Zukunft des Jeansmarktes in Zahlen übernimmt Kapitel V mit einer Vorausschau auf die Marktvolumenentwicklung und die Distributionsstruktur 2015.
A Marktvolumen Jeans 2002-2007 1
B Die Herren kaufen mehr Jeans, die Damen teurer 3
C Deutsche Produktion anhaltend rückläufig 10
D Jeansimporte — sowohl billig, als auch teuer 12
E Jeansexporte — 'deutsche' Jeans bleiben gefragt 23
F Distribution — neue Spezialisten contra Vertikale 27
G Jeans-Jacken, -Röcke & Co. — wie groß ist der Jeansmarkt ohne Hosen? 32
Kapitel II Jeansmarkt Europa — Jeans in ausgewählten Ländern 34
A Frankreich 36
B Italien 39
C Spanien 42
D Österreich 45
E Schweden 48
F Dänemark 51
G Finnland 54
H Niederlande 57
I UK — United Kingdom 60
Kapitel III Die wichtigsten Unternehmen im Jeansmarkt 63
A Jeanshersteller 63
B Jeanshändler 98
Kapitel IV Jeans schlägt Hose und gewinnt das Premiumsegment 107
A Jeans — die Renner im Hosenmarkt 107
B Polarisierung der Märkte — Preissegmente neu verteilt 112
Kapitel V Verbraucher und Jeans 116
A Jung kauft oft und alt kauft teurer 116
B Jeansmarken im Kundenprofil 128
C Einkaufstätten in der Präferenzanalyse 148
D Marken und Handel in der Zielgruppenmatrix 168
Kapitel VI Jeans zwischen Technologie und Öko 172
A Back to the roots — Ökotrends im Jeansmarkt 172
B Walking Technology — Intelligente Jeans auf dem Vormarsch 177
C Mass Customization — kein nachhaltiger Jeanstrend 179
Kapitel VII Wohin läuft die Jeans? — Marktvolumen-Korridor und Distributionsanteile 2015 181
Tabelle 1: Top 15 Lieferländer von Jeans 1998 — Importanteil Wert und Menge 14
Tabelle 2: Top 20 Lieferländer von Jeans 2001 — Importanteil Wert und Menge 15
Tabelle 3: Top 20 Lieferländer von Jeans 2004 — Importanteil Wert und Menge 16
Tabelle 4: Top 20 Lieferländer von Jeans 2007 — Importanteil Wert und Menge 17
Tabelle 5: Top 20 Abnehmerländer deutscher Jeans 2007 — Exportanteil Wert und Menge 25
Tabelle 6: Jeans-Flächensysteme in Deutschland 2007 31
Tabelle 7: Europa — ausgewählte Länder im Vergleich 35
Tabelle 8: Ahlers AG in Zahlen 65
Tabelle 9: Diesel-Gruppe in Zahlen 70
Tabelle 10: Fashion Box Spa in Zahlen 73
Tabelle 11: G-Star in Zahlen 75
Tabelle 12: Leineweber in Zahlen 80
Tabelle 13: MAC in Zahlen 85
Tabelle 14: Mustang-Gruppe in Zahlen 89
Tabelle 15: Jeansumsätze der VF Corporation 96
Tabelle 16: Jeans Fritz in Zahlen 100
Übersicht 1: Jeans-Marktvolumen in Deutschland nach Wert — 2002-2007 in Mio. Euro 1
Übersicht 2: Jeans-Marktvolumen in Deutschland nach Menge — 2002-2007 in Stück 2
Übersicht 3: Index — Entwicklung Jeans nach Wert und Menge 3
Übersicht 4: Jeans-Marktvolumen Damen nach Wert und Menge — 2002-2007 4
Übersicht 5: Jeans-Marktvolumen Herren nach Wert und Menge — 2002-2007 5
Übersicht 6: Index — Entwicklung Damen-/Herren-Jeans nach Wert 6
Übersicht 7: Index — Entwicklung Damen-/Herren-Jeans nach Menge 7
Übersicht 8: Durchschnittspreise Jeans gesamt, Damen-/Herren-Jeans 2002-2007 in Euro/Jeans 8
Übersicht 9: Pro-Kopf-Verbrauch Jeans gesamt, Damen/Herren 2002-2007 in Stück/p.a. 9
Übersicht 10: Pro-Kopf-Ausgaben Jeans gesamt, Damen/Herren 2002-2007 in Euro/p.a. 9
Übersicht 11: Anteile Damen-/Herrenjeans 2002-2007 in % 10
Übersicht 12: Entwicklungsvergleich Jeansmengen: Produktion, Importe, Exporte 2002-2007 — Index 11
Übersicht 13: Deutsche Jeansimporte 2002-2007 in Mio. Stück 12
Übersicht 14: Durchschnittspreise pro Import-Jeans 2002-2007 in Euro 13
Übersicht 15: Entwicklungsvergleich Jeans-Importe: Menge, Wert, Durchschnittspreis 2002-2007 — Index 13
Übersicht 16: Index — Jeansimporte aus ausgewählten Ländern in der Entwicklung 19
Übersicht 17: Jeans-Lieferländer mit den höchsten Durchschnittspreisen 2007 20
Übersicht 18: Jeans-Lieferländer mit den niedrigsten Durchschnittspreisen 2007 21
Übersicht 19: Deutsche Jeansexporte 2002-2007 in Mio. Stück 23
Übersicht 20: Durchschnittspreise pro Export-Jeans 2002-2007 in Euro 24
Übersicht 21: Entwicklungsvergleich Jeans-Exporte: Menge, Wert, Durchschnittspreis 2002-2007 — Index 24
Übersicht 22: Distributionsstruktur Jeans 2004 29
Übersicht 23: Distributionsstruktur Jeans 2007 30
Übersicht 24: Marktvolumen und Anteile der Segmente Jeansmarkt inklusive Jacken, Röcke und Andere in Mio. Euro bzw. Prozent 33
Übersicht 25: Ausgewählte EU-Länder im Vergleich - grafischer Überblick 34
Übersicht 26: Frankreich — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 36
Übersicht 27: Frankreich — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 37
Übersicht 28: Frankreich — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 37
Übersicht 29: Frankreich — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 38
Übersicht 30: Frankreich — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 38
Übersicht 31: Italien — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 39
Übersicht 32: Italien — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 40
Übersicht 33: Italien — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 40
Übersicht 35: Italien — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 41
Übersicht 36: Spanien — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 42
Übersicht 37: Spanien — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 43
Übersicht 38: Spanien — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 43
Übersicht 39: Spanien — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 44
Übersicht 40: Spanien — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 44
Übersicht 41: Österreich — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 45
Übersicht 42: Österreich — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 46
Übersicht 43: Österreich — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 46
Übersicht 44: Österreich — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 47
Übersicht 45: Österreich — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 47
Übersicht 46: Schweden — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 48
Übersicht 47: Schweden — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 49
Übersicht 48: Schweden — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 49
Übersicht 49: Schweden — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 50
Übersicht 50: Schweden — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 50
Übersicht 51: Dänemark — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 51
Übersicht 52: Dänemark — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 52
Übersicht 53: Dänemark — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 52
Übersicht 54: Dänemark — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 53
Übersicht 55: Dänemark — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 53
Übersicht 56: Finnland — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 54
Übersicht 57: Finnland — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 55
Übersicht 58: Finnland — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 55
Übersicht 59: Finnland — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 56
Übersicht 60: Finnland — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 56
Übersicht 61: Niederlande — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 57
Übersicht 62: Niederlande — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 58
Übersicht 63: Niederlande — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 58
Übersicht 64: Niederlande — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 59
Übersicht 65: Niederlande — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 59
Übersicht 66: UK — Entwicklung Import/Export/Produktion/IMV Jeansmenge (Grafik) 60
Übersicht 67: UK — Marktvolumen Jeans (EVP) — 2002-2006 in Mio. Euro 61
Übersicht 68: UK — Jeansmenge — 2002-2006 in Mio. Stück 61
Übersicht 69: UK — Jeans Entwicklung Wert und Menge 2002-2006 — Index 62
Übersicht 70: UK — Jeans Pro-Kopf-Ausgaben (Euro) und Pro-Kopf-Verbrauch (Stück) 2002-2006 62
Übersicht 71: Pro-Kopf-Ausgaben für Jeans und übrige Hosen 2002-2007 in Euro 107
Übersicht 72: Marktvolumen für Hosen (o. Jeans) und Jeans 2002-2007 in Mio. Euro 108
Übersicht 73: Index - Entwicklung des Marktvolumens für Jeans bzw. Hosen 109
Übersicht 74: Marktvolumen für Damen-Hosen (o. Jeans) und Damen-Jeans 2002-2007 in Mio. Euro 110
Übersicht 75: Marktvolumen für Herren-Hosen (o. Jeans) und Herren-Jeans 2002-2007 in Mio. Euro 110
Übersicht 76: Anteile Jeans und übrige Hosen am Gesamtmarktvolumen für Hosen 2002-2007 in % 111
Übersicht 77: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium am Marktvolumen Jeans 2007 in Mio. Euro 112
Übersicht 78: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium an den Jeansmengen 2007 in Mio. Stück 113
Übersicht 79: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium am Marktvolumen und Mengen im Jeansmarkt 2004 in % 114
Übersicht 80: Anteile der Preissegmente Preis(Wert)/Mitte/Qualität/Premium am Marktvolumen und Mengen im Jeansmarkt 2007 in % 114
Übersicht 81: Marktvolumen-Verteilung Jeans nach Preissegmenten 2004/2007 in % 115
Übersicht 82: Ausgabebereitschaft von Frauen und Männern in ausgewählten Bekleidungswarengruppen 116
Übersicht 83: Einstellungen zu Mode und Bekleidung 117
Übersicht 84: Kaufhäufigkeit von Jeans, 14 — 19 Jahre 118
Übersicht 85: Ausgabebereitschaft für Jeans, 14 - 19 Jahre 119
Übersicht 86: Kaufhäufigkeit von Jeans, 20 — 29 Jahre 120
Übersicht 87: Ausgabebereitschaft für Jeans, 20 - 29 Jahre 120
Übersicht 88: Kaufhäufigkeit von Jeans, 30 — 39 Jahre 121
Übersicht 89: Ausgabebereitschaft für Jeans, 30 — 39 Jahre 122
Übersicht 90: Kaufhäufigkeit von Jeans, 40 — 49 Jahre 123
Übersicht 91: Ausgabebereitschaft für Jeans, 40 - 49 Jahre 124
Übersicht 92: Kaufhäufigkeit von Jeans, 50 — 59 Jahre 125
Übersicht 93: Ausgabebereitschaft für Jeans, 50 - 59 Jahre 125
Übersicht 94: Kaufhäufigkeit von Jeans, 60 — 64 Jahre 126
Übersicht 95: Ausgabebereitschaft für Jeans, 60 - 64 Jahre 127
Übersicht 96: Die Marke — Orientierung zwischen Qualität und Aura 128
Übersicht 97: Einstellungen zu Marken 129
Übersicht 98: Markenloyalität beim Jeanskauf, 1998-2008 130
Übersicht 99: Spontane Markenwahl beim Jeanskauf, 1998-2008 131
Übersicht 100: Preisorientierte Markenwahl beim Jeanskauf, 1998-2008 132
Übersicht 101: Preisfixierte Wahl beim Jeanskauf, 1998-2008 133
Übersicht 102: Kein Interesse an Jeans, 1998-2008 134
Übersicht 103: Top Jeansmarken 2007 135
Übersicht 104: Top 10 Markendreiklang der Jeansmarken 136
Übersicht 105: Top 10 Potenzialabschöpfung der Jeansmarken 137
Übersicht 106: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 14 — 19 Jahre 138
Übersicht 107: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 20 — 29 Jahre 139
Übersicht 108: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 30 — 39 Jahre 140
Übersicht 109: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 40 — 49 Jahre 141
Übersicht 110: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 50 — 59 Jahre 142
Übersicht 111: Top 5 Markenbesitz nach Altersklassen, 60 — 64 Jahre 143
Übersicht 112: Markenbesitz nach Geschlecht 145
Übersicht 113: Kaufhäufigkeit der Top 10 Jeansmarken 146
Übersicht 114: Einkaufstätte Jeans, 2008 149
Übersicht 115: Großflächiger Vertikalist — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 151
Übersicht 116: Großflächiger Vertikalist — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 152
Übersicht 117: Warenhaus — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 153
Übersicht 118: Warenhaus — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 154
Übersicht 119: Textil-Discount — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 155
Übersicht 120: Textil-Discount —Markenspezifische Präferenzen der Kunden 156
Übersicht 121: Inhabergeführtes Textilfachgeschäft — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 157
Übersicht 122: Inhabergeführtes Textilfachgeschäft — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 158
Übersicht 123: Versandhandel, Katalog — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 159
Übersicht 124: Versandhandel, Katalog — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 160
Übersicht 125: Markenführendes Bekleidungshaus — Altersspezfische Präferenzen der Kunden 161
Übersicht 126: Markenführendes Bekleidungshaus — Markenspezfische Präferenzen der Kunden 162
Übersicht 127: Mono-Label-Store — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 163
Übersicht 128: Mono-Label-Store — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 163
Übersicht 129: Boutique — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 164
Übersicht 130: Boutique — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 165
Übersicht 131: Factory-Outlet — Altersspezifische Präferenzen der Kunden 166
Übersicht 132: Factory-Outlet — Markenspezifische Präferenzen der Kunden 167
Übersicht 133: Zielgruppen der Jeansmarken 2008 169
Übersicht 134: Zielgruppen der Einkaufstätten — Markenaffinität 170
Übersicht 135: Bevölkerung ab 14 Jahre nach Altersgruppen - 2007 und 2015 182
Übersicht 136: Prognose Jeans-Marktvolumen bis 2010 183
Übersicht 137: Vertriebswegeanteile Jeans 2007 und 2015 (Prognose) in % 185
* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.