Marktanalyse - Internet-Marktforschung in Deutschland 2013

research tools + planung&analyse
07.2013
247 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Marktanalyse - Internet-Marktforschung in Deutschland 2013

Sie möchten wissen ...
auf Nachfragerseite
... wie die Bereiche der Internetmarktforschung bei den befragten Unternehmen Anwendung finden?
... seit wann und wie viele Projekte in den verschiedenen Bereiche durchgeführt werden?
... welche Gründe für die jeweilige Erhebungsmethode sprechen?
... was für die Projekte in den verschiedenen Bereichen der Internetmarktforschung charakteristisch ist?
... welche Trends es in den verschiedenen Bereichen der Internetmarktforschung gibt?
... welche zukünftige Herausforderungen in diesen Bereichen gesehen werden?
... wie sich die unterschiedlichen Bereiche in den letzten Jahren entwickelt haben und wie sie sich nach Meinung der Unternehmen in Zukunft weiterentwickeln werden?
... wie das letzte Internetmarktforschungs-Projekt der Unternehmen aussah?

auf Anbieterseite
... wie sich die die Aktivitäten der Dienstleister im Bereich Internetmarktforschung in den letzten Jahren entwickelt haben?
... wie viele Anbieter in den einzelnen Bereichen der Internetmarktforschung Projekte anbieten und mit welchen aktuellen Herausforderungen sie dabei konfrontiert werden?
... welche aktuellen Trends die Institutsverantwortlichen für die Internetmarktforschung sehen?
... wie die Anbieter die Weiterentwicklung verschiedenen Bereichen der Internetmarktforschung in Zukunft sehen?

Für diese Studie wurden 65 meist große Unternehmen (Nachfragersicht) aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland zu folgenden Punkten befragt:
- Durchführung von Internetmarktforschung, wie viele Projekte in welchem Zeitrahmen.
- Einsatz der verschiedenen Bereiche der Internetmarktforschung.
- Entwicklung der einzelnen Bereiche bis heute und wie die Zukunft derselben eingeschätzt wird.
- Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen im Bereich Internetmarktforschung
- 44 Musterprojekte in den Internetmarktforschungs
- Bereichen Online
- Umfragen, Mobile Research, Social Media-Research, Big-Data / Data -Mining, Crowdsourcing, Usability-Tests und Weblog-Analysen werden skizziert. Für diese Studie wurden 48 deutschsprachige Anbieter von Internetmarktforschungs-Leistungen zu folgenden Punkten befragt:
- Anzahl der durchgeführten Projekte in den einzelnen Bereichen der Internetmarktforschung.
- Trends und Herausforderungen im Bereich Internetmarktforschung.
- Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklung der Projekte im Bereich Internetmarktforschung.
- ausführliche Anbieterprofile von 32 Anbietern.
- 31 persönliche Statements zur Internetmarktforschung aus Anbietersicht
Inhaltsverzeichnis Marktanalyse - Internet-Marktforschung in Deutschland 2013



Management Summary 5

Forschungsdesign 10

Internetmarktforschung aus Nachfragersicht

Internetmarktforschung allgemein: Trends und Entwicklungen, Themenvergleiche 20

Durchführung von Projekten, Entwicklung der Internetmarktforschungs-Aktivitäten, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Aktivitäten, Zukünftige Entwicklung der

Internetmarktforschung, Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Online-Umfragen: Aktueller Stand, Trends, Projektstatistik, Musterprojekte 29

Durchführung von Online-Umfragen, Anzahl der im Jahre 2012 durchgeführten Online-Umfragen, Vergangene Entwicklung/ Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Beginn der Online-Umfragen, Aktuelle Trends /Herausforderungen, letzte Online-Umfrage: Thema, Zielgruppe, Stichprobenquelle, Projektart und beteiligte Länder, Anzahl der Interviews, Interviewdauer, Dauer der Feldzeit, Rücklaufquote, Incentivierung, Medienverwendung, Ergebnispräsentation, Gründe

für die Wahl der Erhebungsmethode, Musterprojekte

Mobile Research: Aktueller Stand, Trends, Musterprojekte 55

Durchführung von Mobile Research, Vergangene Entwicklung/ Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Gründe warum derzeit kein Mobile Research gemacht wird, Zukünftige Pläne, Musterprojekte

Social Media-Research: Aktueller Stand, Trends, Projektstatistik, Musterprojekte 64

Durchführung von Social Media-Research, Aktivität in den Social Media-Kommunikationskanälen, Anzahl Projekte, Vergangene / Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Beginn der Social Media-Research, Aktuelle Trends /Herausforderungen, Gründe warum derzeit kein Social Media-Research gemacht wird,

Interessante Kanäle für zukünftige Social Media-Research, Zukünftige Pläne, letztes Social Media-Research-Projekt: Thema, Untersuchte Kanäle, Zielgruppe, Datenquelle,

Projektart und beteiligte Länder, Betrachteter Zeitraum, Musterprojekte

Big Data / Data-Mining: Aktueller Stand, Trends, Musterprojekte 87

Durchführung von Big Data-Projekten /Data-Mining-Analysen, vergangene/ Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Gründe warum derzeit kein Big Data / Data - Mining gemacht wird, Zukünftige Pläne, Musterprojekte

Crowdsourcing: Aktueller Stand, Trends, Musterprojekte 97

Durchführung von Crowdsourcing, Vergangene/ Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Gründe warum derzeit kein Crowdsourcing gemacht wird,

Zukünftige Pläne, Musterprojekte

Usability-Tests: Aktueller Stand, Trends, Projektstatistik, Musterprojekte 105

Durchführung von Usability-Tests, Anzahl Usability-Tests, Vergangene/ Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Beginn der Usability - Tests,Gründe warum derzeit keine Usability-Tests gemacht werden, Zukünftige Pläne, letzter Usability - Test: Thema, Untersuchungsgegenstand, Auswahlverfahren, Projektart, Form der

Durchführung, Anzahl der Interviews, Musterprojekte

Weblog-Analysen: Aktueller Stand, Trends, Musterprojekte 125

Durchführung von Weblog- Analysen, Vergangene/ Zukünftige Entwicklung, Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, Gründe warum derzeit keine Weblog - Analysen gemacht werden, zukünftige Pläne, Musterprojekte



Internetmarktforschung aus Anbietersicht

Aktueller Stand, Herausforderungen, Entwicklungen und Trends 134

Entwicklung der Anzahl der Internetmarktforschungs-Projekte, Durchführung von Projekten im Vergleich der Internetmarktforschungsbereiche, Durchschnittliche aktuelle und zukünftige Bedeutung der Bereiche, Aktuelle Trend - Bereiche in der Internetmarktforschung, Allgemeine Trends / Herausforderungen, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Projekte, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Marktforschungsthemen im Vergleich

Statements der Institutsverantwortlichen zu aktuellen Herausforderungen und Trends 142

31 Institutsmanager skizzieren aktuelle Aspekte der Internetmarktforschung

Online - Umfragen: Aktueller Stand, Trends 154

Durchführung von Online - Umfragen, Anzahl Online - Umfragen 2012, Projektart, Stichprobenquelle, Befragten - Zielgruppen, Interviewgrößenklassen, Interviewdauer -

Klassen, Feldzeiträume, Rücklaufquotenklassen, Medienverwendung, Endkunden ,Branchen, Aktuelle und zukünftige Bedeutung, Aktuelle Trends /Herausforderungen

Mobile-Research: Aktueller Stand, Trends 168

Durchführung von Projekten im Bereich Mobile Research , Anzahl Projekte 2012, Befragungsarten, Projektart, Befragten - Zielgruppen , Interviewgrößenklassen, Interviewdauer - Klassen, Feldzeiträume, Rücklaufquotenklassen, Ort der Durchführung , Medienverwendung, Endkunden- Branchen, Aktuelle und zukünftige Bedeutung, Aktuelle Trends /Herausforderungen

Social Media-Research: Aktueller Stand, Trends 183

Durchführung von Social Media - Research, Anzahl Projekte 2012 , Projektart , Befragten - Zielgruppen, Analysierte Aspekte, Analysierte Kommunikationskanäle, Aktuelle und zukünftige Bedeutung, Aktuelle Trends / Herausforderungen

Big Data / Data - Mining, Crowdsourcing, Usability - Tests/Weblog - Analysen: Aktueller Stand, Trends 192

Durchführung von Projekten, Aktuelle und zukünftige Bedeutung, Aktuelle Trends / Herausforderungen

Anbieterübersicht und Anbieterprofile 201

Anbieterprofile von 32 Anbietern von Leistungen im Thema Internetmarktforschung

Nachfrager - und Anbietersicht im Vergleich 235

Durchführung von Projekten im Jahre 2012, Entwicklung der Internetmarktforschungs - Aktivitäten, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung, Anteil Unternehmen mit optimistischen Prognosen unterschiedlicher Marktforschungsthemen im Vergleich

Literatur 240

Kontakt 247

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus