Marktanalyse - Innovationsmarktforschung in Deutschland

research tools + planung&analyse
10.2012
161 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Marktanalyse - 'Innovationsmarktforschung in Deutschland'


Sie möchten wissen:

auf Nachfragerseite:
-wie viele der befragten Unternehmen Innovationsmarktforschung betreiben?
-welche Abteilungen in welchen Bereichen der Innovationsmarktforschung involviert sind?
-welche Erhebnungs- und Analysemethoden werden bei der Innovationsmarktforschung angewandt?
-wie viele Unternehmen bei der Innovationsmarktforschung mit externen Dienstleistern arbeiten?
-mit welcher Art von Dienstleistern die Unternehmen zusammenarbeiten?
-worauf bei der Wahl des Dienstleistersgeachtet wird?
-welcheBereichederInnovationsmarkftforschungvonden Unternehmen selbstübernommen werden?
-wie sehen diese Projekte aus?
-welche Anstoße/Gründe für das letzte Innovationsmarktforschungs-Projekt ausschlaggebend waren?
-welche Trends, News und Herausforderungen in diesem Bereich gesehen werden?

auf Anbieterseite:

-wie viele Projekte die Anbieter im Bereich Innovationsmarktforschung-ProjekteproJahr realisieren?
-wie die Anbieter die zukünftige Entwicklung der Innovationsmarktforschung einschätzen?
-welche Trends und Herausforderungen die Anbietersehen?
-wie das letzte Innovationsmakrforschungs-Projekt der Anbeiter aussah?


Für diese Studie wurden 53 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland zu folgenden Punkten befragt:

- Durchführung von Innovationsmarktforschung
- Beteiligung der Abteilungen an den verschiedenen Bereichen und Aufgaben bei der Innovationsmarktforschung.
- Angewandten Erhebungs- und Analysemethoden bei der Innovationsmarktforschung
- Zusammenarbeit mit externen Anbietern, die Aufgabenverteilung zwischen externen Dienstleistern und den eigenen Mitarbeitern.
- Trends und zukünftige Herausforderungen im Bereich Innovationsmarktforschung
- 7 ausgewählte Musterprojekte der Innovationsmarktforschung werden vorgestellt

Für diese Studie wurden 32 deutschsprachige Anbieter von InnovationsmarktforschungsLeistungen zu folgenden Punkten befragt:
- Anzahl der durchgeführten Innovationsmarktforschung-Projekte.
- Trends und Herausforderungen im Bereich Innovationsmarktforschung.
- Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklung der Projekte im Bereich Innovationsmarktforschung.
- Projektstatistik Innovationsmarktforschung: Thema, Zielgruppe, Branche etc. des letzten Innovationsmarktforschungs-Projekts.
- aus den letzten Projekten im Bereich Innovtionsmarktforschung werden acht Musterprojekte vorgestellt.
- ausführliche Anbieterprofile von 34 Anbietern runden die Anbieterseite ab.
Inhaltsverzeichnis Marktanalyse - 'Innovationsmarktforschung in Deutschland'



- Management Summary 3



- Forschungsdesign 9



- Innovationsmarktforschung aus Nachfragersicht



- Innovationsmarktforschung allgemein 20

Durchführung von Innovationsmarktforschung, Eigenschaften des Unternehmens und der Branche, Beteiligung der Abteilungen an der Innovationsmarktforschung, bei der Involvierung bei Projekten sowie in den Phasen der Entwicklung, in Phase 1, 2 und 3, Gründe die gegen die Dürchführung von Innovationsmarktforschung sprechen



- Methodeneinsatz in der Innovationsmarktforschung 33

Eingesetzte Erhebungsmethoden, in den einzelnen Phasen, in Phase 1, 2 und 3, Eingesetzte Methoden der Sekundärforschung in den einzelnen Phasen, Eingesetzte Analysemethoden, in den einzelnen Phasen



- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern 49

Zusammenarbeit mit Dienstleister bei Innovationsmarktforschung, Stärken der Dienstleister, Verteilung der Leistung auf eigene Mitarbeiter und externe Dienstleister, Verteilung der Leistung in den Phasen auf eigene Mitarbeiter und externe Dienstleister, Wichtigkeit der Eigenschaften von externen Dienstleistern



- Ausgewählte letzte Projekte im Bereich Innovationsmarktforschung 60

Zeitpunkt der Durchführung der letzten Innovationsmarktforschung-Projekts, Anstoß zum letzten InnovationsmarktforschungsProjekt, Grund für die Durchführung dieses letzten Projekts, Thema des letzten Innovationsmarktforschung-Projekts, Zielgruppen, die beim letzten Projekt befragt wurden, Methode des letzten Innovationsmarktforschung-Projekts, Beauftragung eines Diestleisters beim letzten Innovationsmarktforschung-Projekt, Art und Gesamtkosten des letzten InnovationsmarktforschungProjekts, Musterbeispiele Innovationsmarktforschung



- Aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen 77

Entwicklung der Aktivitäten im Bereich, Zukünftige Entwicklung der Innovationsmarktforschung, Gründe für geplannten Ausbau wie auch für geplantes Zurückfahren der Innovationsmarktforschung, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Bereiche im Vergleich, Aktuelle Trends/Herausforderungen im Bereich Innovationsmarktforschung



- Innovationsmarktforschung aus Anbietersicht



- Aktueller Stand, Herausforderungen, Entwicklungen und Trends 83

Anzahl der im Jahre 2011 durchgeführten Innovationsmarktforschungs-Projekte, Die größten Herausforderungen im Bereich Innovationsmarktforschung, Entwicklung der Anzahl der Innovationsmarktforschungs-Projekte, Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Projekte im Bereich Innovationsmarkt, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Projekte im Bereich Innovationsmarktforschung, zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Marktforschungsthemen im Vergleich, aktuelle Trends im Bereich Innovationsmarktforschung



- Projektstatistik Innovationsmarktforschung: Thema, Zielgruppe, Branche etc. 93

Art des Forschungsobjekts beim letzten Innovationsmarktforschung-Projekt, Zielgruppen, die beim letzten Projekt befragt wurden, Thema des letzten Innovationsmarktforschungs-Projekts, Anzahl der analysierten Interviews pro Innovationsmarktorschungs-Projekt, Art, Gesamtkosten und Branche des letzten Innovationsmarktforschung-Projekts



- Ausgewählte letzte Projekte der Anbieter 101

Musterprojekte Innovationsmarkftforschung



- Anbieterübersicht und Anbieterprofile/ persönliche Statements 110

Alle Anbieter (33) in alphabetischer Reihenfolge, Anbieterprofile



- Literatur 157



- Kontakt 161

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus