Studie - Imagestudie Marktforschungsdienstleister 2021: Große Full-Service-Institute

marktforschung.de
10.2021
67 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

Zusätzlicher Report: Imagestudie "Insider Tips Smaller Agencies", PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei
Hauptreport: Imagestudie "Große Full-Service Anbieter", PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei
Gesamt-Report: Imagestudie "Große Full-Service Institute" & "Insider Tips Smaller Agencies", PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Hinweise: Falls nicht anderweitig vereinbart, gewährt die Smart News Fachverlag GmbH dem Besteller das persönliche, einfache sowie räumlich und zeitlich nicht beschränkte Recht, die Studie ausschließlich innerhalb seines Unternehmens vertragsgemäß zu nutzen.

Zielsetzung der Studie

Ziel der Studie war eine Erhebung des Images  der Full-Service-Marktforschungsinstitute in Deutschland.

In der hier beschriebenen Studie geht es um die großen Full-Service-Insitute mit einem in Deutschland erzielten Jahresumsatz von mehr als 5 Mio. Euro.

Die Imagestudie der kleinen und mittleren Full-Serivce-Institute, die sogenannten Insider Tips "Smaller-Agencies", finden Sie hier.

Für die untersuchten großen Full-Service-Institute  wurde neben der Bekanntheit das Image in 6 Dimensionen erhoben:

  • Methodenkompetenz
  • Innovation & Kreativität
  • Beratungskompetenz
  • Serviceorientierung
  • Qualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Außerdem wurde ermittelt, wie die Weiterempfehlungsbereitschaft für die untersuchten Marktforschungsinstitute ausfällt.

Auszeichnung der Top-5 Unternehmen

Die Unternehmen, die in der Wahrnehmung der Endauftraggeber in den 6 Image-Dimensionen sowie in der Weiterempfehungsbereitschaft zu den bestbewerteten fünf Instituten gehören, können das begehrte Top-5 Siegel von marktforschung.de erhalten.

Als Basis der gebildeten Rankings dienen hierbei die Bewertungen der betrieblichen Marktforscher (w/m), die als Kunden der Anbieter einen besonderen Stellenwert innehaben.

Die Angaben der Institutsmarktforscher und Dienstleister dienen eher der Orientierung. Auf dieser Basis werden keine Siegel vergeben.

Fokus und Qualitätskontrolle

Die Studie hat das Ziel, die besonders positiv wahrgenommenen Anbieter zu ermitteln und auszuzeichnen. Als Basis der gebildeten Rankings dienen hierbei die Bewertungen der betrieblichen Marktforscher (w/m/d), die als Kunden der Anbieter einen besonderen Stellenwert inne haben. Die Angaben der Institutsmarktforscher und Dienstleister dienen eher der Orientierung. Auf Basis dieser werden keine Siegel vergeben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Unterschiede zwischen den Ergebnissen teilweise nur marginal sein mögen und den Unternehmen, die im Ranking weiter hinten liegen, mit dieser Studie keinesfalls eine schlechte Arbeit unterstellt werden soll. Vielmehr sollen die Anbieter prämiert werden, die aufgrund einer besonders positiven Wahrnehmung im Markt hervorstechen.

Nach der Erhebung fand eine intensive Qualitätsprüfung statt.

Liste der in der Imagestudie untersuchten großen Full-Service Institute

Forsa
Forschungsgruppe g/d/p
GfK
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Happy Thinking People
IFAK Institut
Ifd Allensbach
infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften
InMoment (vorm. MaritzCX)
INNOFACT
Interrogare
Ipsos
K&A BrandResearch
Kantar
Kleffmann Group
management consult Dr. Eisele & Dr. Noll
mindline
Produkt + Markt
Psyma
rheingold institut
SAM Sensory and Marketing International
Sinus Integral
SKOPOS
Spiegel Institut
Statista
Vocatus
YouGov

Inhaltsverzeichnis: Große Full-Service Institute

1. Einleitung: Hintergrund und Zielsetzung der Studie

2. Methode: Rekrutierung, Zielgruppen, Fragebogen

3. Ergebnisse im Detail „Große Full-Service Institute“

3.1 Zentrale Ergebnisse

3.2 Bekanntheit

3.2.1 Bekanntheit im Überblick

3.2.2 Ungestützte Bekanntheit und Top-of-Mind

3.2.3 Gestützte Bekanntheit

3.2.4 Grad der Bekanntheit

3.3 Weiterempfehlung und NPS

3.3.1 NPS „Kenner“

3.3.2 NPS Kunden

3.4 Image

3.4.1 Methodenkompetenz

3.4.2 Qualität

3.4.3 Beratungskompetenz

3.4.4 Serviceorientierung

3.4.5 Innovation & Kreativität

3.4.6 Preis-Leistungs-Verhältnis


4. Zusatzthema: DIY-Anwendungen

5. Anhang

6. Impressum
Methodische Informationen:
  • Online-Befragung
  • Zielgruppe: Personen, die in die Auswahl und Beauftragung von Full-Service Instituten eingebunden sind oder mind. auf Grund eines guten Marktüberblicks verschiedene Anbieter vergleichend bewerten können
  • Fallzahl: n = 332
  • Befragungszeitraum: 20.05.—28.07.2021

Die Rekrutierung der Umfrageteilnehmer fand über drei verschiedene Kanäle statt:

Versenden von personalisierten Einladungen an den marktforschung.de Verteiler an über 7.500 Kontakte
Bewerbung der Umfrage auf der marktforschung.de Website mit der Möglichkeit zur Anfrage eines personalisierten Teilnahmelinks
Freie Rekrutierung über soziale Netzwerke (XING, LinkedIn etc.) mit der Möglichkeit zur Anfrage eines personalisierten Teilnahmelinks

Jeder Teilnehmer hat einen personalisierten Umfragelink erhalten, die Links konnten nur einmalig verwendet werden. Teilnehmer die über die Website oder soziale Netzwerke rekrutiert wurden, konnten unter Angabe ihrer E-Mail Adresse einen personalisierten Link anfordern, sofern sie noch nicht an der Befragung teilgenommen hatten.

Hinweis zur Repräsentativität:
Diese Befragung wurde ausschließlich unter Personen durchgeführt, die sich beruflich mit dem Thema Marktforschung beschäftigen, entweder als „Auftraggeber“ von Marktforschungsdienstleistungen (Marktforschungs-Verantwortliche in Unternehmen, Beschäftigte im Marketing oder Unternehmensberater), Beschäftige in Marktforschungs-Instituten oder Dienstleister im Bereich Marktforschung. Trotz des hohen Anspruchs an die Stichprobenqualität erhebt diese Studie keinen Anspruch auf Repräsentativität im statistischen Sinne, da nicht die gesamte Marktforschungsbranche erreicht wurde und die Stichprobenzusammensetzung zwischen den Wellen variiert.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin