Studie - Imagestudie Marktforschungsdienstleister 2018 (Full-Service)

marktforschung.de
05.2018
120 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Teil-Report 2: Insider Tips Smaller Agencies -Exklusivpreis für Endauftraggeber, versandkostenfrei
Teil-Report 1: Große Full-Service Institute-Exklusivpreis für Endauftraggeber, versandkostenfrei
Teil-Report 2: Insider Tips Smaller Agencies -Normalpreis (ab 27.06.2018), versandkostenfrei
Gesamt-Report: Große Full-Service Institute & Insider Tips Smaller Agencies -Exklusivpreis für Endauftraggeber, versandkostenfrei
Teil-Report 1: Große Full-Service Institute-Normalpreis (ab 11.06.2018), versandkostenfrei
Gesamt-Report: Große Full-Service Institute & Insider Tips Smaller Agencies -Normalpreis (ab 11.06.2018), versandkostenfrei


Hinweise: Falls nicht anderweitig vereinbart, gewährt die Smart News Fachverlag GmbH dem Besteller das persönliche, einfache sowie räumlich und zeitlich nicht beschränkte Recht, die Studie ausschließlich innerhalb seines Unternehmens vertragsgemäß zu nutzen.

Für eine darüber hinausgehende Nutzung der Studie, z.B. die Bekanntgabe von Ergebnissen gegenüber Kunden, die werbliche Kommunikation oder die Nutzung für PR-Zwecke, ist ihm Rahmen eines gesonderten Marketing-Pakets möglich.

Zielsetzung der Studie

Ziel der Studie ist eine Bestandsaufnahme zur Wahrnehmung der Marktforschungsunternehmen in allen wesentlichen Dienstleistungsbereichen der Marktforschungsbranche in Deutschland.

Die Imagestudie bleibt sich treu

Wie auch bereits in den vorherigen Jahren 2012 und 2015 wurden für die großen Full-Service Institute auch in diesem Jahr wieder die Bekanntheit, Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promotor Score) und das Image in 6 Dimensionen erhoben. Allerdings wird das Image der 2015 hinzugenommenen Dienstleister im Bereich Online-Panels, CATI/Face-to-Face-Felddienstleister und Befragungssoftware in einer weiteren Befragungswelle ab Juni 2018 erhoben und einem getrennten Berichtsband in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht.

NEU: Erweiterter Marktüberblick durch das Hinzunehmen der "Smaller Agencies"

Erstmalig werden auch gezielt mittelgroße bis kleinere Institute in den Fokus gerückt. Über eine Vorbefragung wurde hierfür eine Auswahl an kleineren Anbietern definiert, die den befragten Brancheninsidern „in den vergangenen drei Jahren“ besonders positiv aufgefallen sind. Diese Anbieter wurden in unserer Hauptbefragung zur Bewertung vorgelegt. Zusätzlich gab es Fragen zu Unterschieden in der Zusammenarbeit mit großen und kleineren Anbietern.

Fokus und Qualitätskontrolle

Die Studie hat das Ziel, die besonders positiv wahrgenommenen Anbieter zu ermitteln und auszuzeichnen. Als Basis der gebildeten Rankings dienen hierbei die Bewertungen der betrieblichen Marktforscher (w/m), die als Kunden der Anbieter einen besonderen Stellenwert inne haben. Die Angaben der Institutsmarktforscher und Dienstleister dienen eher der Orientierung. Auf Basis dieser werden keine Siegel vergeben. Es sei darauf hingewiesen, dass die Unterschiede zwischen den Ergebnissen teilweise nur marginal sein mögen und den Unternehmen, die im Ranking weiter hinten liegen, mit dieser Studie keinesfalls eine schlechte Arbeit unterstellt werden soll. Vielmehr sollen die Anbieter prämiert werden, die aufgrund einer besonders positiven Wahrnehmung im Markt hervorstechen. Nach der Erhebung fand eine intensive Qualitätsprüfung statt.

Teil 1: Liste der in der Imagestudie untersuchten großen Full-Service Institute

forsa
Forschungsgruppe g/d/p
GfK
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Happy Thinking People
Harris Interactive
IFAK Institut
Ifd Allensbach
Infas
INNOFACT
Interrogare
Ipsos
Kantar Added Value
Kantar TNS
Kantar Millward Brown
MaritzCX
mindline
Produkt + Markt
Psyma
rheingold institut
SKOPOS
Spiegel Institut
Vocatus
YouGov

Teil 2: Liste der in der Imagestudie untersuchten „Insider Tips Smaller Agencies”

advise research
concept m
DCORE
Dialego
EARSandEYES
Exevia
eye square
ForschungsWerk
HEUTE UND MORGEN
insight europe
ISM GLOBAL DYNAMICS
komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft
LINK Marketing Services
Manufacts Research & Dialog
NORDLIGHT research
nuggets – market research & consulting
OPINION Market Research & Consulting
Point-Blank International
Q Agentur für Forschung
quantilope
september Strategie & Forschung
SPLENDID RESEARCH
STURM und DRANG

Hinweis:

Diese in Teil 2 untersuchten Marktforschungsdienstleister erhalten bei Bestellung des Reports spannende Detailergebnisse über ihr eigenes Unternehmen, die wir nur exklusiv für diese angefertigt haben. Es handelt sich dabei etwa um Ergebnisse aus Fragen zur Kundenzufriedenheit, Verbesserungsvorschläge und Imagewahrnehmung. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gern, um weitere Informationen wie z. B. über die individuelle erreichten Fallzahlen zu erhalten.

Grund für die Erweiterung der Studie um die „Insider Tips Smaller Agencies”

In den vergangenen Wellen wurde bisher der Fokus nur auf die größeren Full-Service Institute gelegt. Um der Branche einen ergänzenden Marktüberblick zu ermöglichen, wurde in diesem Jahr die Studie um den Teil der „Smaller Agencies“ ergänzt. Hierbei ging es uns insbesondere darum, Empfehlungen von Auftraggebern für kleinere Anbieter herauszuarbeiten und zu prämieren.


Um für diesen Teil aus dem Markt der kleineren Player eine Liste von relevanten Anbietern zu erhalten, wurde zweistufig vorgegangen

Schritt 1 – Vorbefragung: offene Abfrage der in den vergangenen drei Jahren positiv aufgefallenen kleineren Anbieter. Daraus wurde eine „Watchlist“ gebildet.

Schritt 2 – Hauptbefragung: Aufnahme der Institute mit den häufigsten Nennungen in die Markenliste („Watchlist“), diese wurden dann in der Hauptbefragung bewertet. Voraussetzung war, dass die Anbieter laut Context-Liste (Research and Results) weniger als 5 Millionen Euro Umsatz erzielten.

Alle in Teil 2 der Studie auftauchenden kleineren Anbieter wurden demnach bereits in der Vorbefragung der Imagestudie mehrfach als positiv aufgefallenes Institut genannt.

Da uns nicht für alle Unternehmen Umsatzzahlen vorlagen, können wir nicht garantieren, dass die „Smaller Agencies“ unseren Kriterien entsprechen. Einige dieser Anbieter sind in der Branche zudem bekannte Größen. Dennoch wurden alle der aufgeführten Anbieter von unseren Befragten als „kleinere Anbieter“ wahrgenommen.   
Inhaltsverzeichnis: Große Full-Service Institute

1. Einleitung: Hintergrund und Zielsetzung der Studie

2. Methode: Rekrutierung, Zielgruppen, Fragebogen

3. Ergebnisse im Detail „Große Full-Service Institute“

3.1 Zentrale Ergebnisse

3.2 Bekanntheit

3.2.1 Bekanntheit im Überblick

3.2.2 Ungestützte Bekanntheit und Top-of-Mind

3.2.3 Gestützte Bekanntheit

3.2.4 Grad der Bekanntheit

3.3 Weiterempfehlung und NPS

3.3.1 NPS „Kenner“

3.3.2 NPS Kunden

3.4 Image

3.4.1 Methodenkompetenz

3.4.2 Qualität

3.4.3 Beratungskompetenz

3.4.4 Serviceorientierung

3.4.5 Innovation & Kreativität

3.4.6 Preis-Leistungs-Verhältnis

4. Anhang

5. Impressum



Inhaltsverzeichnis: „Insider Tips Smaller Agencies“

1. Einleitung: Hintergrund und Zielsetzung der Studie

2. Methode: Rekrutierung, Zielgruppen, Fragebogen

3. Ergebnisse im Detail „Insider Tips Smaller Agencies“

3.1 Zentrale Ergebnisse

3.2 Bekanntheit

3.2.1 Bekanntheit im Überblick

3.2.2 Ungestützte Bekanntheit und Top-of-Mind

3.2.3 Gestützte Bekanntheit

3.2.4 Grad der Bekanntheit

3.3 Allgemeine Bewertung

3.4. Image

4. Unternehmensprofile

5. Anhang

6. Impressum
Methodische Informationen:
  • Online-Befragung
  • Zielgruppe: Personen, die in die Auswahl und Beauftragung von Full-Service Instituten eingebunden sind oder mind. auf Grund eines guten Marktüberblicks verschiedene Anbieter vergleichend bewerten können
  • Fallzahl: n = 558
  • Befragungszeitraum: 21.02.—26.03.2018

Hinweise zur Darstellung:

Im Bericht werden für die größeren Institute nur Fallzahlen ≥30 dargestellt. Bei den Smaller Agencies werden Fallzahlen ≥20 ausgewertet.
Symbole mit Ziffern von 1 bis 5 für zeigen die Ränge 1 bis 5 in der Weiterempfehlung und im Image in den jeweiligen Zielgruppen*.
* nur dargestellt wenn für >50% der untersuchten Dienstleister auswertbare Ergebnisse vorliegen (n≥30)

Der Net Promoter Score (NPS) ist die Differenz zwischen Promotoren und Detraktoren.

Rekrutierung

Die Rekrutierung der Umfrageteilnehmer fand über drei verschiedene Kanäle statt:

Versenden von personalisierten Einladungen an den marktforschung.de Verteiler an über 9.000 Kontakte
Bewerbung der Umfrage auf der marktforschung.de Website mit der Möglichkeit zur Anfrage eines personalisierten Teilnahmelinks
Freie Rekrutierung über soziale Netzwerke (XING, LinkedIn etc.) mit der Möglichkeit zur Anfrage eines personalisierten Teilnahmelinks

Jeder Teilnehmer hat einen personalisierten Umfragelink erhalten, die Links konnten nur einmalig verwendet werden. Teilnehmer die über die Website oder soziale Netzwerke rekrutiert wurden, konnten unter Angabe ihrer E-Mail Adresse einen personalisierten Link anfordern, sofern sie noch nicht an der Befragung teilgenommen hatten.

Fragebogen:
Tätigkeit in der Marktforschung
Teil 1: Große Full-Service Institute

  • ungestützte/gestützte Bekanntheit
  • Grad der Bekanntheit
  • Weiterempfehlung (NPS)
  • Image anhand von sechs Dimensionen 

Teil 2: „Insider Tips Smaller Agencies“

  • Unterschiede große und kleinere Institute
  • Vor- und Nachteile kleinere Institute
  • gestützte Bekanntheit
  • Grad der Bekanntheit
  • Allgemeine Bewertung
  • Imageitems
  • Zufriedenheit / bisherige Erfahrungen
  • Optimierungspotenzial
  • Wahrscheinlichkeit erneute Zusammenarbeit/Begründung
  • First Choice

Sonderthema: „Akte Marktforschung“
Hintergrundinformationen zu den Befragten

Hinweis zur Repräsentativität:
Diese Befragung wurde ausschließlich unter Personen durchgeführt, die sich beruflich mit dem Thema Marktforschung beschäftigen, entweder als „Auftraggeber“ von Marktforschungsdienstleistungen (Marktforschungs-Verantwortliche in Unternehmen, Beschäftigte im Marketing oder Unternehmensberater), Beschäftige in Marktforschungs-Instituten oder Dienstleister im Bereich Marktforschung. Trotz des hohen Anspruchs an die Stichprobenqualität erhebt diese Studie keinen Anspruch auf Repräsentativität im statistischen Sinne, da nicht die gesamte Marktforschungsbranche erreicht wurde und die Stichprobenzusammensetzung zwischen den Wellen variiert.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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