Marktanalyse - Image der Kreditinstitute 2014

bbw Marketing Dr. Vossen & Partner
11.2014
330 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

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Image der Kreditinstitute 2014

'Das Image der Banken ist besser als das der Versicherungen'
Das es um das Image von Banken derzeit nicht sehr gut bestellt ist, ist kein Geheimnis mehr. Und die Rückgewinnung des durch die Finanzkrise verloren gegangenen Vertrauens ihrer Kunden fällt den Banken nicht leicht. Aber tatsächlich hat die Finanzkrise die Verbraucher in Deutschland weniger beeinflusst als vielfach befürchtet.
Dennoch auf die Banken wartet viel Arbeit. Eine wesentliche Unterstützung bei dieser Aufgabe liefert die bbw Studie 'Image der Kreditinstitute 2014', für die im Herbst 2014 eine Befragung von über 1000 Finanzkunden ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Besonders informativ waren die Meinungen der Experten (Entscheider in Finanzdienstleistungsunternehmen) zum derzeitigen Image der Banken, die im Herbst 2014 eingeholt werden konnten.
Das Thema Image der Kreditinstitute wird von den bbw Autoren detailliert beleuchtet. Auf den weit über 300 Seiten werden folgende Aspekte bearbeitet:

  • Image- und Servicebewertung
  • Kundenvertrauen gegenüber Kreditinstituten
  • Werbe — und Imagestrategien
  • Sympathiewerte für Kreditinstitute
  • Imagewerte der Kreditinstitute
  • Image einzelner Kreditinstitute
  • Zukunftserwartungen und Trends

Vertrauen Sie der über 30-jährigen Forschungs- und Beratungskompetenz der bbw- Finanzexperten A. Tegelbekkers sowie Dr. J. Sieweck.
Inhaltsverzeichnis:

1.1 Image- und Servicebewertung 1

1.2 Faktoren für das Image von Kreditinstituten 6

1.3 Einfluss Finanzkrise auf das Bankenimage 21

1.4 Berufsbild Banker in der Öffentlichkeit 28

2 Kundenvertrauen gegenüber Kreditinstituten 32

2.1 Vertrauen in Finanzinstitutionen 32

2.2 Veränderungen im Vertrauen 48

2.3 Gründe für den Vertrauensverlust beim Finanzberater 72

3 Werbe — und Imagestrategien 87

3.1 Werbe- und Marketingausgaben 87

3.2 Medienkampagnen von Kreditinstituten 93

4 Sympathiewerte für Kreditinstitute 110

5 Imagewerte der Kreditinstitute 159

6 Image einzelner Kreditinstitute 163

6.1 Kompetent als Imagewert 163

6.2 Modern als Imagewert 187

6.3 Zuverlässig als Imagewert 2116.4

6.4 Sicher als Imagewert 235

6.5 Vertrauenswürdig als Imagewert 259

6.6 Transparent als Imagewert 283

7 Zukunftserwartungen und Trends 307



Tabellenverzeichnis

Tabelle 1: Bewertung von Kreditinstituten nach Faktoren der Servicequalität 2

Tabelle 2: Bewertung der Kundenorientierung von Kreditinstituten 4

Tabelle 3: Faktoren für Image von Kreditinstituten 6

Tabelle 4: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Geschlecht 7

Tabelle 5: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Altersgruppen 8

Tabelle 6: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Haushaltsgröße 9

Tabelle 7: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Region 10

Tabelle 8: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Berufsgruppen 11

Tabelle 9: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Haushaltseinkommen 12

Tabelle 10: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Haushaltseinkommen 13

Tabelle 11: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Bildungsstand 14

Tabelle 12: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Familienstand 15

Tabelle 13: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Lebensphasen 16

Tabelle 14: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Lebensphasen 17

Tabelle 15: Faktoren für Image von Kreditinstituten nach Bankengruppen 19

Tabelle 16: Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit einzelner Banken 23

Tabelle 17: Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit einzelner Banken 26

Tabelle 18: Berufsprestige von Bankern und Bankangestellten 28

Tabelle 19: Vertrauen in Branchen und Institutionen 33

Tabelle 20: Vertrauen in Finanzinstitutionen 34

Tabelle 21: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Geschlecht 35

Tabelle 22: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Altersgruppen 36

Tabelle 23: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Haushaltsgröße 37

Tabelle 24: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Region 38

Tabelle 25: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Berufsgruppen 39

Tabelle 26: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Haushaltseinkommen 40

Tabelle 27: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Haushaltseinkommen 41

Tabelle 28: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Bildungsstand 42

Tabelle 29: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Familienstand 43

Tabelle 30: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 44

Tabelle 31: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 45

Tabelle 32: Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Bankengruppen 47

Tabelle 33: Veränderung Vertrauen in Finanzinstitutionen 48

Tabelle 34: Veränderung Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Geschlecht 49

Tabelle 35: Veränderung Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Altersgruppen 50

Tabelle 36: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Haushaltsgröße 51

Tabelle 37: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Haushaltsgröße 52

Tabelle 38: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Regionen 53

Tabelle 39: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Regionen 54

Tabelle 40: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Berufsgruppen 55

Tabelle 41: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Berufsgruppen 56

Tabelle 42: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Einkommen 57

Tabelle 43: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Einkommen 58

Tabelle 44: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Einkommen 59

Tabelle 45: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Einkommen 60

Tabelle 46: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Bildungsstand 61

Tabelle 47: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Bildungsstand 62

Tabelle 48: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Familienstand 63

Tabelle 49: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Familienstand 64

Tabelle 50: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 65

Tabelle 51: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 66

Tabelle 52: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 67

Tabelle 53: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Lebensphasen 68

Tabelle 54: Mehr Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Bankengruppen 69

Tabelle 55: Weniger Vertrauen in Finanzinstitutionen nach Bankengruppen 71

Tabelle 56: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater 72

Tabelle 57: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Geschlecht 73

Tabelle 58: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Altersgruppen 74

Tabelle 59: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Haushaltsgröße 75

Tabelle 60: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Region 76

Tabelle 61: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Berufsgruppen 77

Tabelle 62: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Haushaltseinkommen 78

Tabelle 63: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Haushaltseinkommen 79

Tabelle 64: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Bildungsstand 80

Tabelle 65: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Familienstand 81

Tabelle 66: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Lebensphasen 82

Tabelle 67: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Lebensphasen 84

Tabelle 68: Gründe Vertrauensverlust Finanzberater nach Bankengruppen 86

Tabelle 69: Werbeausgaben nach Bereichen 87

Tabelle 70: Werbeausgaben nach Mediengruppen 88

Tabelle 71: Werbeausgaben nach Finanzunternehmen 90

Tabelle 72: Werbeausgaben nach Finanzunternehmen 91

Tabelle 73: Werbeausgaben nach Branchen 92

Tabelle 74: Interessante Werbekampagnen von Kreditinstituten im Zeitvergleich 95

Tabelle 75: Interessante Werbekampagnen von Kreditinstituten 98

Tabelle 76: Interessante Werbekampagnen von Kreditinstituten für Männer 101

Tabelle 77: Interessante Werbekampagnen von Kreditinstituten für Frauen 106

Tabelle 78: Sympathie einzelner Kreditinstitute 110

Tabelle 79: Sympathie einzelner Kreditinstitute 111

Tabelle 80: Sympathie einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 112

Tabelle 81: Sympathie einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 113

Tabelle 82: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Altersgruppen 114

Tabelle 83: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Altersgruppen 115

Tabelle 84: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Altersgruppen 116

Tabelle 85: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Altersgruppen 117

Tabelle 86: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 118

Tabelle 87: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 119

Tabelle 88: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 120

Tabelle 89: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 121

Tabelle 90: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Region 122

Tabelle 91: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Region 123

Tabelle 92: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Region 124

Tabelle 93: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Region 125

Tabelle 94: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Berufen 126

Tabelle 95: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Berufen 127

Tabelle 96: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Berufen 128

Tabelle 97: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Berufen 129

Tabelle 98: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute untere Einkommen 130

Tabelle 99: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute untere Einkommen 131

Tabelle 100: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute obere Einkommen 132

Tabelle 101: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute obere Einkommen 133

Tabelle 102: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute untere Einkommen 134

Tabelle 103: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute untere Einkommen 135

Tabelle 104: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute obere Einkommen 136

Tabelle 105: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute obere Einkommen 137

Tabelle 106: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bildung 138

Tabelle 107: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bildung 139

Tabelle 108: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bildung 140

Tabelle 109: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bildung 142

Tabelle 110: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Familienstand 143

Tabelle 111: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Familienstand 144

Tabelle 112: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Familienstand 145

Tabelle 113: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Familienstand 146

Tabelle 114: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 147

Tabelle 115: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 148

Tabelle 116: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute ältere Lebensphasen 149

Tabelle 117: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute ältere Lebensphasen 150

Tabelle 118: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 151

Tabelle 119: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 152

Tabelle 120: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute ältere Lebensphasen 153

Tabelle 121: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute ältere Lebensphasen 154

Tabelle 122: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bankengruppen 155

Tabelle 123: Hohe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bankengruppen 156

Tabelle 124: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bankengruppen 157

Tabelle 125: Geringe Sympathie einzelne Kreditinstitute nach Bankengruppen 158

Tabelle 126: Imagewerte einzelner Kreditinstitute 161

Tabelle 127: Imagewerte einzelner Kreditinstitute 162

Tabelle 128: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 164

Tabelle 129: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 165

Tabelle 130: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 166

Tabelle 131: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 167

Tabelle 132: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 168

Tabelle 133: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 169

Tabelle 134: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Region 170

Tabelle 135: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Region 171

Tabelle 136: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 172

Tabelle 137: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 173

Tabelle 138: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 174

Tabelle 139: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 175

Tabelle 140: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 176

Tabelle 141: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 177

Tabelle 142: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 178

Tabelle 143: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 179

Tabelle 144: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 180

Tabelle 145: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 181

Tabelle 146: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 18

Tabelle 147: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 183

Tabelle 148: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 184

Tabelle 149: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 185

Tabelle 150: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 186

Tabelle 151: Kompetentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 187

Tabelle 152: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 188

Tabelle 153: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 189

Tabelle 154: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 190

Tabelle 155: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 191

Tabelle 156: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 192

Tabelle 157: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 193

Tabelle 158: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Region 194

Tabelle 159: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Region 195

Tabelle 160: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 196

Tabelle 161: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 19

Tabelle 162: Modernes Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 198

Tabelle 163: Modernes Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 199

Tabelle 164: Modernes Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 200

Tabelle 165: Modernes Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 201

Tabelle 166: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 202

Tabelle 167: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 203

Tabelle 168: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 204

Tabelle 169: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 205

Tabelle 170: Modernes Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 206

Tabelle 171: Modernes Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 207

Tabelle 172: Modernes Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 208

Tabelle 173: Modernes Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 209

Tabelle 174: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 210

Tabelle 175: Modernes Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 211

Tabelle 176: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 213

Tabelle 177: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 214

Tabelle 178: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 215

Tabelle 179: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 216

Tabelle 180: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 217

Tabelle 181: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 218

Tabelle 182: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Region 219

Tabelle 183: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Region 220

Tabelle 184: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 221

Tabelle 185: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 222

Tabelle 186: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 223

Tabelle 187: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 224

Tabelle 188: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 225

Tabelle 189: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 226

Tabelle 190: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 227

Tabelle 191: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 228

Tabelle 192: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 229

Tabelle 193: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 230

Tabelle 194: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 231

Tabelle 195: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 232

Tabelle 196: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 233

Tabelle 197: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 234

Tabelle 198: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 235

Tabelle 199: Zuverlässiges Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 236

Tabelle 200: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 237

Tabelle 201: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 238

Tabelle 202: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 239

Tabelle 203: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Altersgruppen 240

Tabelle 204: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 241

Tabelle 205: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 242

Tabelle 206: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Region 243

Tabelle 207: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Region 244

Tabelle 208: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 245

Tabelle 209: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 246

Tabelle 210: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 247

Tabelle 211: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 248

Tabelle 212: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 249

Tabelle 213: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 250

Tabelle 214: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 251

Tabelle 215: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 252

Tabelle 216: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 253

Tabelle 217: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 254

Tabelle 218: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 255

Tabelle 219: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 256

Tabelle 220: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 257

Tabelle 221: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 258

Tabelle 222: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 259

Tabelle 223: Sicheres Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 260

Tabelle 224: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 261

Tabelle 225: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 262

Tabelle 226: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Alter 263

Tabelle 227: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Alter 264

Tabelle 228: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute nach Haushaltsgröße 265

Tabelle 229: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute nach Haushaltsgröße 266

Tabelle 230: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Region 267

Tabelle 231: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Region 268

Tabelle 232: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 269

Tabelle 233: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 270

Tabelle 234: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 271

Tabelle 235: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 272

Tabelle 236: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 273

Tabelle 237: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute obere Einkommen 274

Tabelle 238: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 275

Tabelle 239: Vertrauenswürdiges Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 276

Tabelle 240: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute nach Familienstand 277

Tabelle 241: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute nach Familienstand 278

Tabelle 242: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute jüngere Lebensphasen 279

Tabelle 243: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute jüngere Lebensphasen 280

Tabelle 244: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute ältere Lebensphasen 281

Tabelle 245: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute ältere Lebensphasen 282

Tabelle 246: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute nach Bankengruppen 283

Tabelle 247: Vertrauenswürdiges Image einzelner Institute nach Bankengruppen 284

Tabelle 248: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 286

Tabelle 249: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Geschlecht 287

Tabelle 250: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Alter 288

Tabelle 251: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Alter 289

Tabelle 252: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 290

Tabelle 253: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Haushaltsgröße 291

Tabelle 254: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Region 292

Tabelle 255: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Region 293

Tabelle 256: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 294

Tabelle 257: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Berufen 295

Tabelle 258: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 296

Tabelle 259: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute untere Einkommen 297

Tabelle 260: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute höhere Einkommen 298

Tabelle 261: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute höhere Einkommen 299

Tabelle 262: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 300

Tabelle 263: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bildung 301

Tabelle 264: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 302

Tabelle 265: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Familienstand 303

Tabelle 266: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 304

Tabelle 267: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute jüngere Lebensphasen 305

Tabelle 268: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 306

Tabelle 269: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute ältere Lebensphasen 307

Tabelle 270: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 308

Tabelle 271: Transparentes Image einzelner Kreditinstitute nach Bankengruppen 309

Tabelle 272: Einfluss Image auf den Geschäftserfolg von Kreditinstituten 311

Tabelle 273: Einflussfaktoren auf das Image von Kreditinstituten 312

Tabelle 274: Bevorzugte Imagefaktoren von Kreditinstituten 314

Tabelle 275: Kundenerwartungen an Kreditinstitute 316

Tabelle 276: Kreditinstitutsgruppen mit positivem Image 318

Tabelle 277: Einflussfaktoren auf die Kundenbindung bei Kreditinstituten 320

Tabelle 278: Auswahlkriterien für Bankverbindungen bei Bankkunden 322

Tabelle 279: Einflussfaktoren auf Kundenzufriedenheit bei Bankkunden 324

Tabelle 280: Einflussfaktoren auf das Image von Kreditinstituten 326

Tabelle 281: Verbesserungspotenzial beim Image von Kreditinstituten 327

Tabelle 282: Veränderung Bedeutung Image von Kreditinstituten 328

Tabelle 283: Anteil von Kunden mit vollem Vertrauen zur Hausbank 329

Tabelle 284: Anteil von Kunden mit Weiterempfehlungsbereitschaft Hausbank 330

Tabelle 285: Zukunftsentwicklungen beim Image von Kreditinstituten 331

Tabelle 286: Zukunftsentwicklungen beim Image von Kreditinstituten 332
Das Image der Banken ist besser als das der Versicherungen

Das es um das Image von Banken derzeit nicht gut bestellt ist, ist kein Geheimnis mehr. Und die Rückgewinnung des durch die Finanzkrise verloren gegangenen Vertrauens ihrer Kunden fällt den Banken nicht leicht. Aber tatsächlich hat die Finanzkrise die Verbraucher in Deutschland weit weniger beeinflusst als vielfach befürchtet.

Vom Imageverlust sind bei weitem nicht alle Kreditinstitute gleichermaßen betroffen. So präsentieren sich insbesondere die Volks- und Raiffeisenbanken, die Sparda Banken und die Sparkassen wie auch bereits in der letzten Krise als Vertrauensanker für die Verbraucher. Das Ansehen der Volks- und Raiffeisenbanken mit im Schnitt 45 Brand Index Punkten und das der Sparkassen mit 35 Punkten entwickelt sich bislang sehr stabil. Im Falle der Sparkassen ist zudem ein Positivtrend zu beobachten. Die beliebteste Bank der Deutschen ist — zumindest noch — trotzdem eine Privatbank. Es handelt sich um die zum niederländischen ING Konzern gehörende Direktbank ING-DiBa. Sie erreicht einen Imagewert von 50 Brand Index Punkten. Allerdings verringerten sich die Imagewerte und damit auch der Abstand zu den genossenschaftlichen Volks- und Raiffeisenbanken zeitweise relativ deutlich. Von diesem guten Abschneiden sind andere Kreditinstitute weit entfernt.

Auch gibt es bei den einzelnen Kriterien deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Banken und Bankengruppen. Die Studie von bbw Marketing Dr. Vossen und Partner bewertet die vielfältigen Forschungen und Ausarbeitungen zu dem Thema und beinhaltet zudem eine eigene aktuelle Befragung. In der bbw Studie geht es vor allem darum, die richtigen Schlüsse aus den vielseitigen Forschungsarbeiten zu ziehen und eine aktive Imageverbesserung zu betreiben.

Hinsichtlich der generellen Faktoren, die für die Bankkunden ein gutes Image eines Kreditinstitutes ausmachen, werden vor allem das Eingehen auf die Kundenbedürfnisse sowie die Vertrauenswürdigkeit des Beraters genannt. Mit 66 Prozent wird das Eingehen auf die Kundenbedürfnisse bei der bbw-valido-Befragung am häufigsten angegeben, an zweiter Stelle folgt die Vertrauenswürdigkeit des Beraters mit 63 Prozent. Auf dem dritten Rang liegt der Faktor der soliden Finanzlage des Instituts, ein in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzendes Argument. Jeder zweite Befragte hat dieses Kriterium als wichtig angegeben.

Heute in Zeiten von Multi Channel wird das Filialnetz hinsichtlich der Dichte und Bedeutung heftig diskutiert. Die Befragung hat ergeben, dass die Filialen für die Kunden nach wie vor sehr wichtig sind. Ja, die Bankfilialen sind mit den Mitarbeitern ein Garant für eine Kundenzufriedenheit zumeist mit der Hausbank, die in dieser Form bei dem allgemeinen Image der Banken nicht zu erwarten ist. Insgesamt 17 Prozent der befragten Bankkunden haben in der valido Befragung angegeben, dass sie ihrer Hausbank sehr vertrauen.

Bei den Versicherungen zeigt sich ein anderes Bild. Der Anteil der Befragten, die ihren Versicherungen voll und ganz vertrauen, beläuft sich nur noch auf knapp 5 Prozent, bei immerhin weiteren 24 Prozent lässt sich laut bbw valido Befragung ein hohes Vertrauen verzeichnen. Der Anteil derjenigen, die ihren Versicherungen ein geringes oder gar kein Vertrauen entgegen bringen, ist mit 31 Prozent im Vergleich zur Hausbank hoch.

Die Finanzinstitute haben auf den Imageverlust reagiert, wobei zumeist eine erste Maßnahme eine Erhöhung der Werbemaßnahmen war. Die Werbeausgaben von Banken für das Privatkundengeschäft haben in 2013/2014 deutlich zugelegt. Offensichtlich müssen die Kreditinstitute den Werbedruck erhöhen, um die Menschen überhaupt dazu zu bringen, sich noch mit dem Thema Geld zu beschäftigen. Aufgrund der negativen Zinssituation blieben die Kunden einfach aus und es gilt nun, laut zu trommeln. Profitabel ist das in erster Linie für TV: Der Kanal wird von Finanzdienstleistern gerne gebucht, um Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Print hingegen muss kämpfen.

Auch an anderer Stelle versuchen die Finanzdienstleister für mehr Vertrauen zu sorgen: Transparenz heißt das Zauberwort. Mit verschiedensten kommunikativen Mitteln gehen sie in die Offensive, um den Vorwurf zu entkräften, mit verdeckten Karten zu spielen, sich hinter Fachchinesisch zu verstecken und wichtige Informationen im Kleingedruckten zu verstecken. Allerdings: Sind die Produkte zu kompliziert, hilft meist auch keine einfache Kommunikation mehr. Alle diese Bemühungen zeigen einen unterschiedlichen Erfolg.

Bei den Kreditinstituten mit einer hohen Sympathie liegen nach den Ergebnissen der bbw valido Befragung die Sparkassen, die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die ING DiBa, und die Sparda Banken vorne. Die Großbanken liegen mit Ihren Werten deutlich dahinter.

Auf die Bankenszene wartet noch viel Arbeit. Eine wesentliche Unterstützung bei dieser Aufgabe liefert die bbw Studie 'Image der Kreditinstitute 2014', für die im Herbst 2014 eine Befragung von über 1000 Finanzkunden ab 18 Jahren durchgeführt wurde. Besonders informativ waren auch die Meinungen der Experten (Entscheider in Finanzdienstleistungsunternehmen) zum derzeitigen Image der Banken, die im Herbst 2014 mit Hilfe einer Befragung eingeholt werden konnten.

Es werden alle Themen intensiv beleuchtet, die mit dem Image von Banken in Verbindung stehen und zu dessen Verbesserung beitragen können: Image- und Servicebewertung, Kundenvertrauen gegenüber Kreditinstituten, Werbe — und Imagestrategien, Sympathiewerte für Kreditinstitute, Imagewerte der Kreditinstitute, Image einzelner Kreditinstitute, Zukunftserwartungen und Trends.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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