Studie - Home Report 2019

Zukunftsinstitut
03.2019
124 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail + Papierversion, versandkostenfrei


Hinweise:

Informationen zur Studie

Im Home Report 2019 – der ersten Ausgabe des nun regelmäßig erscheinenden Reports – wirft Wohn-Expertin Oona Horx-Strathern einen kritischen Blick auf die Veränderungen unserer Lebensräume und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Dabei benennt sie die wichtigsten Wohn- und Designtrends, zeigt die größten Herausforderungen und zukunftsfähige Strategien im Wohnbausektor auf, legt den wahren Kern von Smart-Home-Systemen frei und stellt inspirierende Architekten, Planer und Designer vor, deren innovative Ideen und zukunftsorientiertes Denken zu einem besseren Zuhause der Zukunft führen werden.

Lernen Sie gemeinsam mit Oona Horx-Strathern die spannendsten Architekten unserer Zeit und ihre eindrucksvollen Projekte kennen, die das Potenzial haben, die Gesellschaft der Zukunft positiv zu beeinflussen. Finden Sie gemeinsam mit der Wohn-Expertin Antworten auf die Wohnungsnot und den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in urbanen Zentren. Erfahren Sie, welche Rolle das Zuhause der Zukunft einnimmt, wie wir wohnen und bauen werden. Der Home Report von Oona Horx-Strathern beantwortet die brennendsten Fragen und verdeutlicht Ihnen die prägendsten Trends der nächsten Jahre.

Inhalt

Wohntrends

Scandi Secret – Von den glücklichsten Nationen der Welt lernen

Hygge und Lagom sind mehr als ein Lebensgefühl. Das Geheimnis der nordischen Lebensart wird künftig auch verstärkt durch die Gestaltung von Räumen und Orten zu lüften versucht.

Branded Architecture – Call me by my name

Architektur ist mehr als gebaute Realität. Die Sprache, welche Worte man wählt, wenn man über Gebäude und Siedlungen spricht, hat einen immensen Einfluss auf die Vorstellungen, wie man dort lebt.

Craftwork – Der ästhetische Gegenpol zum Digitalen

In der digitalisierten Welt gewinnt die sensorische Erfahrung wieder an Bedeutung. Natürliche Materialien erleben ein Comeback als Ausdruck einer Rückbesinnung auf das analog-reale Leben.

Home Staging – Das private Heim wird zur Bühne

Es fällt oft nicht leicht, sich eine leere Wohnung möbliert vorzustellen. Home Staging schafft Abhilfe mit einer geschmackvollen Einrichtung auf Zeit. Damit wird eine Immobilie nicht nur attraktiver, sondern auch wertvoller für den Verkauf.

Inside-out Design – Outdoor ist das neue Indoor

Das Leben spielt sich immer mehr draußen im Freien und im öffentlichen Raum ab. Es wird gekocht, gegrillt, gepicknickt – oder man trifft sich auf einen Plausch im Park oder Gemeinschaftsgarten. Das führt zu einem Boom von Outdoor-Mobiliar mit ganz neuen Ansprüchen.

Bautrends

Sozialer Wohnbau der Zukunft

Das Kapitel Social Housing – Bezahlbares Wohnen neu definiert zeigt kreative Lösungen, wie sozialer Wohnungsbau attraktiv und nachhaltig gestaltet werden kann.

Individuelles Bauen

Mit Precrafted Buildings – Vorgestaltete statt vorgefertigte Häuser wird die Aufwertung von einstigen Fertigbautechniken beschrieben. Ein individuelles, passgenaues Design steht im Mittelpunkt.

Bauen und Wohlbefinden

Neuroarchitektur – Ein Ansatz zum kognitiven Bauen gibt Einblick in wissenschaftliche Erkenntnisse, welchen Einfluss die gebaute Umgebung auf die Stimmungen und das Wohlbefinden der Menschen hat.

Die Zukunft des Wohnens

Wie werden wir in Zukunft wohnen?

Immer unterwegs, frei von Raum und Zeit. Für den Lebensstil der digitalen Nomaden ist das Zuhause überall, zeigt das Kapitel Temporary Living – Das Zuhause der Anywheres.

Wo werden wir in Zukunft wohnen?

Allen Unkenrufen zum Trotz können Dörfer und der ländliche Raum durchaus ein attraktiver Wohnort sein. Warum, macht das Kapitel Progressive Provinz – Wie wir in Zukunft sowohl urban als auch ländlich leben werden deutlich.

Ist Smart Home die Zukunft?

Digital Viagra & Smart Home – Warum wir uns ein achtsames Zuhause wünschen führt vor Augen, dass es nicht auf die neuesten Technologien ankommt, sondern auf sinnvolle technologische Lösungen für unser Zuhause.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus