Marktanalyse - Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmittel -Europäische Marktdaten (EU)-

AIK - Kohlhaas & Partner
01.2016
37 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Österreich
  • Belgien
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  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
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  • Italien
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  • Litauen
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  • Rumänien
  • Slowenien
  • Spanien
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Sprache:
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Marktanalyse - 'Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmittel'

Über diese Marktanalyse:

Konjunkturelle Rahmendaten, Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmittel, 2008 bis 2009, nach Ländern der EU, Handels-Struktur und -Entwicklung, Anzahl der Unternehmen, Beschäftigten, Umsatz aus Handel und Vermittlung, Wareneinsatz und Vorratsveränderungen, Personalkosten, Investitionen und Investitionsquote, Wertschöpfung und Betriebsüberschuss

Umfangreicher Überblick über den Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmittel in den einzelnen Ländern der EU, aufgezeigt werden die Strukturen und Entwicklungen in den jeweiligen EU-Ländern für den Berichtszeitraum 2008 bis 2009 - Daten für 2008 können heute schon angefordert werden, die Daten für 2009 liegen ab Herbst 2011 vor.
Inhaltsverzeichnis - Marktanalyse - 'Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmittel'



Inhaltsverzeichnis

Seite

1 Konjunkturelle Rahmendaten 3

1.1 Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland 3

1.2 Konjunkturausblick 2016 7

1.3 Weltwirtschaftliche Entwicklung und Ausblick 8

2 Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen,

Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Handels-Struktur und -

Entwicklung nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013 12

2.1 Anzahl der Unternehmen 13

2.2 Umsatz der Unternehmen 14

2.2.1 Umsatz aus Handel (An- und Wiederverkauf) insgesamt 14

2.2.2 Umsatz aus Dienstleistungstätigkeiten 15

2.2.3 Umsatz pro Beschäftigten 16

2.3 Beschäftigte in den Unternehmen, Anzahl, Personalkosten und

Anteil der Personalkosten am Umsatz 17

2.3.1 Anzahl der Beschäftigten 17

2.3.2 Anzahl der Beschäftigten pro Unternehmen 18

2.3.3 Personalkosten 19

2.3.4 Durchschnittliche Personalkosten 20

2.3.5 Lohnbereinigte Arbeitsproduktivität (sichtbare

Arbeitsproduktivität geteilt durch durchschnittliche

Personalkosten) (%) 21

2.4 Wareneinsatz und Vorratsveränderungen der Unternehmen 22

2.4.1 Waren- und Dienstleistungseinkäufe insgesamt 22

2.4.2 Käufe von Waren und Dienstleistungen zum

Wiederverkauf in unverändertem Zustand 23

2.4.3 Vorratsveränderungen bei Waren und Dienstleistungen 24

2.5 Investitionen der Unternehmen 25

2

2.5.1 Bruttoinvestitionen der Unternehmen in Sachanlagen 25

2.5.2 Investitionsquote der Unternehmen 26

2.6 Betriebsüberschuss und Wertschöpfung der Unternehmen 27

2.6.1 Bruttobetriebsüberschuss 27

2.6.2 Bruttowertschöpfung 28

2.6.3 Bruttowertschöpfung pro Beschäftigten 29

2.6.4 Anteil des brutto-betrieblichen Überschusses an der

Wertschöpfung 30

2.6.5 Brutto-betrieblicher Überschuß/Umsatz (Brutto-

Betriebsrate) 31

3 Quellenverzeichnis 32

4 Verzeichnis der Tabellen 33

5 Verzeichnis der AIK-Branchenreports / EU-Studien 35





Tabellenverzeichnis - Marktanalyse - 'Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmittel'





Tabelle 1: Gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, Angaben in % zum Vorjahr, 2010 bis 2014 (Index 2000 = 100), preisbereinigt 10

Tabelle 2: Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts, weltweit nach ausgewählten Ländern, real, Angaben in % zum Vorjahr, 2005 bis 2009 11

Tabelle 3: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Anzahl der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013 13

Tabelle 4: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Umsatz der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 14

Tabelle 5: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Umsatz der Unternehmen aus Dienstleistungstätigkeiten nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 15

Tabelle 6: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Umsatz pro Beschäftigten der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in 1.000 Euro 16

Tabelle 7: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Anzahl der Beschäftigten in den Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in 100 Personen17

Tabelle 8: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Anzahl der Beschäftigten pro Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013 18

Tabelle 9: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Personalkosten der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 19

Tabelle 10: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Durchschnittliche Personalkosten der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Personalkosten je Beschäftigten in 1 000 Euro 20

Tabelle 11: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Lohnbereinigte Arbeitsproduktivität (sichtbare Arbeitsproduktivität geteilt durch durchschnittliche Personalkosten) in den Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Prozent 21

Tabelle 12: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Wareneinsatz (Waren- und Dienstleistungseinkäufe insgesamt) nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 22

Tabelle 13: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Käufe von Waren und Dienstleistungen zum Wiederverkauf in unverändertem Zustand nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 23

Tabelle 14: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Vorratsveränderungen bei Waren 34 und Dienstleistungen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 24

Tabelle 15: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Bruttoinvestitionen der Unternehmen in Sachanlagen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 25

Tabelle 16: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Investitionsquote (Bruttoinvestition/Bruttowertschöpfung zu Faktorkosten) der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Prozent 26

Tabelle 17: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Bruttobetriebsüberschuss der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 27

Tabelle 18: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Bruttowertschöpfung zu Faktorkosten der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Mio. Euro 28

Tabelle 19: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Bruttowertschöpfung der Unternehmen pro Beschäftigten nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in 1.000 Euro 29

Tabelle 20: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Anteil des brutto-betrieblichen Überschusses an der Wertschöpfung der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Prozent 30

Tabelle 21: Großhandel mit Haushaltswaren aus Metall, keramischen Erzeugnissen, Glaswaren, Tapeten und Reinigungsmitteln — Brutto-betrieblicher Überschuß/Umsatz (Brutto-Betriebsrate) der Unternehmen nach Ländern in der EU, 2009 bis 2013, Angaben in Prozent 31

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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