Marktanalyse - Grillen 2015

IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
05.2015
52 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Grillen 2015

Was Sie erwartet:
  • Marktvolumina Grillen 2010 bis 2014
  • 5 Warengruppen — Entwicklungen und Wachstumstreiber
  • Vertriebswegeprofile, Vertriebsstrukturen 2010 bis 2014
  • 6 Vertriebsformate — Entwicklungen und Trends
  • Mainplayerübersicht / Wettbewerbsstrukturen
  • Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, Trends
  • Ausblick: Markt- und Vertriebswegeentwicklung bis 2019
Zur Studie:

Mit einem 1,7-prozentigem Umsatzplus 2014 bleibt der deutsche Markt für Grillgeräte, Zubehör und Grillbrennstoffe auf dem gewohnten Wachstumspfad und nimmt nun ein wertmäßiges Volumen von über 1,1 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen ein. Das Wachstum 2014 setzt damit die in der langen Zeitreihe erkennbare erfreuliche Marktentwicklung fort. Denn seit Beginn des Betrachtungszeitraums 2010 entwickelte sich der Grillmarkt durchweg prosperierend, ja sogar boomend und legte seither um 14 Prozent zu. Nimmt man das Jahr 2008 als Referenz, erhöht sich das Plus auf 40 Prozent. Und auch Online boomt das Geschäft mit Grillgeräten und Zubehör. Hier bezifferte sich der Zuwachs in den vergangenen fünf Jahren auf 96 Prozent.

Nichtsdestotrotz zeigt die Entwicklung — trotz anhaltende Beliebtheit von Grillen und Barbecue — eine Abschwächung der Wachstumsraten. Das 1,7-prozentige Plus aus dem Jahr 2014 spiegelt dabei die seit rund zwei Jahren zu beobachtende Marktsättigung wieder. Entsprechende Rückmeldungen kommen auch von Seiten des Einzelhandels.

Inhaltsverzeichnis:

Kapitel I Der deutsche Markt für Grillgeräte, Brennstoffe und Grillzubehör: Zahlen, Fakten, Zeitreihen
A Die Herstellerebene

1 Produktion, Import, Export, Inlandsmarktversorgung (zu Herstellerabgabepreisen)
2 Die Anbieter — Strukturen und Mainplayer

B Das Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2010 bis 2014
1 Die Gesamtmarktentwicklung
2 Die Online-Marktentwicklung
3 Die Warengruppen

  • Holzkohlegrillgeräte
  • Gasgrillgeräte
  • Elektrogrillgeräte
  • Brennstoffe
  • Grillzubehör

4 Die Wachstumstreiber — Gewinner-/Verlierer-Warengruppen

C Die Vertriebsebene
1 Vertriebswegeprofile
2 Die Vertriebsstrukturen 2010 bis 2014 mit den Formaten …

  • Bau- und Heimwerkermärkte
  • Fach-Gartencenter
  • SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte
  • Supermärkte/Lebensmitteldiscounter
  • Versandhandel/Direktvertrieb/Internethandel
  • Sonstige Anbieter

3 Die Wachstumstreiber — Gewinner-/Verlierer-Vertriebswege
4 Die Anbieter — Strukturen und Mainplayer

Kapitel II
Der deutsche Markt für Grillgeräte, Brennstoffe und Grillzubehör: Prognose bis 2019

A Die wichtigsten Einflussfaktoren
1 Gesamtwirtschaftliche Situation
2 Branchenspezifische Determinanten und Rahmenbedingungen
3 Branchenpositionierung von Grillgeräten im Gartengesamtmarkt bis 2019
4 Grillgeräte im Vergleich zur kurzlebigen Gebrauchsgüternachfrage

B Prognose-Ergebnisse im Detail von 2013 bis 2019

1 Umsatzentwicklung des Grillgeräte-, Brennstoff- und Zubehörmarktes bis 2019 Gesamtmarkt und Teilmärkte im Detail
2 Der Markt im Zehnjahreszeitfenster von 2010 bis 2019 Entwicklung in Mio. Euro / Indexvergleich mit dem Gartengesamtmarkt
3 Marktstruktur nach Teilmärkten 2010/ 2013 / 2014 / 2019 in Mio. Euro / in Prozent
4 Vertriebswege für Grillgeräte 2013 bis 2019 Marktanteile im Detail in Prozent und Mio. Euro
5 Vertriebswegesituation für Grillgeräte 2014 / 2019 im Vergleich: Marktanteilsgewinner / -verlierer
6 Vertriebswegesituation für Grillgeräte 2019 in Prozent Indexentwicklung 2014 / 2019

Tabellenverzeichnis:

Tabelle 1: Hersteller und Sortimente
Tabelle 2: Das Marktvolumen Grillgeräte insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten, 2010 bis 2014 (in Mio. Euro zu Endverbraucherpreisen)
Tabelle 3: Das Marktvolumen für Grillgeräte insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten, 2010 bis 2014 (Index 2010=100)
Tabelle 4: Händler und Sortimente
Tabelle 5: Das Marktvolumen für Grillgeräte insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten bis 2019 (in Mio. Euro zu Endverbraucherpreisen)
Tabelle 6: Das Marktvolumen für Grillgeräte insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten, 2014 bis 2019 (Index 2014=100)
Tabelle 7: Grillgeräte: Marktanteile der Vertriebswege 2013 bis 2019 (in %)
Tabelle 8: Grillgeräte: Marktanteile der Vertriebswege 2013 bis 2019 (in Mio. Euro)

Abbildungsverzeichnis:

Übersicht 1: Strategischer Branchenüberblick: Grillgeräte im Gartengesamtmarkt
Übersicht 2: Grillbesitzer im Profil
Übersicht 3: Regionale Verteilung von Holzkohle-, Elektro- und Gasgrills
Übersicht 4: Das Marktvolumen für Grillgeräte Online 2010 bis 2014 in Mio. Euro und Veränderungsraten zum Vorjahr (in %)
Übersicht 5: Anteile der Warengruppen am Gesamtmarktvolumen für Grillgeräte insgesamt 2010 bis 2014 in %
Übersicht 6: Anteile Grillgeräte nach Typen am Marktvolumen für Grillgeräte insgesamt 2010 bis 2014 in %
Übersicht 7: Das Marktvolumen für Grillgeräte insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten im Berichtsjahr 2014 (HR)
Übersicht 8: Die Marktentwicklung Grillgeräte insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten 2010 bis 2014 (HR) (Index 2010=100)
Übersicht 9: Die Marktanteile der Distribution von Grillgeräten, 2010 bis 2014 in %
Übersicht 10: Grillgeräte — Marktanteile der Vertriebswege im Berichtsjahr 2014
Übersicht 11: Grillgeräte — Entwicklung der Vertriebswege im Berichtsjahr 2014
Übersicht 12: Private Konsumausgaben, Ver- und Gebrauchsgüter von 2010 bis 2019
Übersicht 13: Private Konsumausgaben und ihre Verwendung von 2010 bis 2019
Übersicht 14: Branchenrelevante Determinanten im Überblick
Übersicht 15: Grillgeräte: Branchenpositionierung im Gartengesamtmarkt
Übersicht 16: Grillgeräte: Branchenmarktanteile und Entwicklung im Gartengesamtmarkt 2010/2014/2019
Übersicht 17: Grillgeräte und kurzlebige Gebrauchsgüter bis 2019
Übersicht 18: Das Marktvolumen für Grillgeräte insgesamt 2010 bis 2019 in Mio. Euro und Veränderungsraten zum Vorjahr (in %)
Übersicht 19: Marktentwicklung Grillgeräte vs. Gartengesamtmarkt 2010 bis 2019 (Index 2010=100)
Übersicht 20: Marktvolumen für Grillgeräte nach Teilmärkten bis 2019 in Mio. Euro
Übersicht 21: Marktvolumen für Grillgeräte nach Teilmärkten bis 2019 in %
Übersicht 22: Grillgeräte: Marktanteile der Vertriebswege 2014 und 2019 (in %)
Übersicht 23: Grillgeräte: Marktanteilsgewinner/-Verlierer 2014 vs. 2019 (Differenz in Prozentpunkten)
Übersicht 24: Grillgeräte: Marktanteile der Vertriebswege 2019
Übersicht 25: Grillgeräte: Indexentwicklung der Vertriebswege 2014 bis 2019 (Index 2014=100)

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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