Studie - Future Tools – Die Pflichtlektüre für Zukunftsagenten

Zukunftsinstitut
06.2015
256 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Future Tools — Die Pflichtlektüre für Zukunftsagenten

Unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, ist Future Tools die ideale Informationsquelle für Ihre Weiterentwicklung als Zukunftsdenker!
Matthias Horx stellt Ihnen basierend auf seiner zwanzigjährigen Erfahrung im Bereich der Zukunftsforschung auf 256 Seiten die Methoden, Disziplinen und Philosophien der neuen Trendforschung vor und zeigt Ihnen, wie Sie als Zukunfts-Agent noch präziser handeln können.

Handwerk Zukunftsforschung - Zukunftsforscher arbeiten mit ihren eigenen Werkzeugen, um den Wandel zu verstehen und abzubilden. Sie nutzen analytische und mentale Tools. In diesem Buch erfahren Sie unter anderem, wie sich diese Werkzeuge im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, wie die Zukunftsforschung funktioniert und wie Sie als Zukunfts-Agent handeln sollten.

Themenschwerpunkte:
  • Was man voraussehen kann — Grundlagen der systemischen Prognostik: Warum lässt sich die langfristige Zukunft leichter voraussagen als die kurzfristige? Wie hängen Big Data und Prognosen zusammen? Warum sind Experten schlechte Prognostiker?
  • Future Bias — die Zukunfts-Verzerrung: Was passiert in unserem Geist, wenn wir 'nach vorne denken'? Wie beeinflusst Angst unsere Zukunft? Wie entstehen Prognosefehler?
  • Vorsicht, Trend! — Vom richtigen Umgang mit Wandel-Wörtern: Was sind Trends? Wie beurteilen und nutzen wir Trends sinnvoll? Wie beeinflussen Trends das System?
  • In welcher Richtung liegt die Zukunft — die Mythologien der Zukunft verstehen: Was sind die Zukunfts-Mythologien? Was sind die Super-Szenarios der Zukunft?
  • Future Rooms — die Think-Tank-Formate des Zukunftsinstituts: Was treibt uns zum Handeln? Wo stehen wir heute, wohin driften wir? Was ist unser Sinn und Zweck jenseits des Tagesgeschäfts?
Zukunftsagenten sind Menschen, die in einer ganz besonderen Weise in der Gegenwart leben. Sie sehen sich als Vertreter des Kommenden. Als Anwälte und Vertreter eines möglichen Morgen. Zukunftsagenten glauben daran, dass wir — die Menschen, die Erde, die Welt — eine Zukunft haben. Im Sinne eines besseren, vielleicht sogar höheren Entwicklungszustandes. Zukunftsagenten sind Träger der Hoffnung. Sie nehmen aktiven Anteil am Zukunftsprozess — als Denkende, Liebende, ökonomisch oder politisch Handelnde. Als Entwicklungshelfer dessen, was sich entwickeln kann. Wahre Zukunftsagenten sind nicht naiv. Sie verfügen über ein ganz bestimmtes Sensorium für den Wandel. Sie wissen, dass das Positive nicht ohne das Negative — der Erfolg nicht ohne die Angst, der Fortschritt nicht ohne Scheitern — zu haben ist. Und dass gerade in Krisen der Keim kommender Komplexität liegt. Gute Zukunftsagenten sind weder Optimisten noch Pessimisten, sondern Possibilisten.Sie sehen die Welt mit dem Zukunftsblick. Diesen Blick kann man schärfen und trainieren. Darum geht es in diesem Buch.

Zukunftsforschung? Was soll das denn, bitte?
Was macht eigentlich ein Zukunftsforscher? Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das gefragt worden bin. Fast immer mit diesem leicht höhnischen, leicht ungläubigen Unterton. Gegenfrage: Was macht eigentlich ein Pilot? Ein Arzt? Ein Bäcker? Auch das ist nicht so einfach zu beantworten, wie es scheint. 'Fliegt' der Pilot? 'Heilt' der Arzt? 'Backt' der Bäcker (oder ist er in der modernen Großstadt nicht eher ein Verkäufer, der industrielle Backmischungen verbreitet)?

In diesem Buch möchte ich zeigen, dass Zukunftsforschung — ganzheitliche Prognostik, wie ich das nenne — ein Handwerk ist. Wie der echte Bäcker einen Ofen, der Arzt ein Stethoskop oder Labor, der Pilot seine Instrumente hat, verfügen Prognostiker über bestimmte Tools, mit denen sie Wandel verstehen und darstellen. Geistige, analytische, 'mentale' Tools. Dieses Buch soll Ihnen aber auch helfen, zu unterscheiden. Zwischen den spontanen, narrativen 'Zukunftsforschungen', die heute an jeder Straßenecke billig zu haben sind — als billige Sensation einer kommenden Hyper-Technologie oder Fuchteln mit dem apokalyptischen Zeigefinger. Und einem geistigen Konzept, das sich auch darum Gedanken macht, was wir erkennen können, wenn wir 'nach vorne' schauen.

Es geht um die Zukunft. Aber auch um das Denken des Denkens.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus