Studie - Desk Research in Deutschland

research tools + planung&analyse
12.2014
112 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei + PPT-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Studie - Desk Research in Deutschland



Sie möchten wissen:

auf Nachfragerseite (betriebliche Marktforscher u.a.)

  • wie viele der befragten Unternehmen Desk Research betreiben?
  • in wie vielen Unternehmen es eine zentrale Anlaufstelle/ Abteilung für Desk Research gibt?
  • wie die internen Zuständigkeiten bzgl. Desk Research aufgeteilt sind?
  • was die hauptsächlichen unternehmensinternen und externen Informationsquellen sind?
  • wie viele verschiedene Wettbewerber analysiert werden?
  • wie die aufbereiteten Daten/Informationen genutzt und präsentiert werden?
  • wie viele Unternehmen bei der Desk Research mit externen Dienstleistern arbeiten?
  • mit welcher Art von Dienstleistern die Unternehmen zusammenarbeiten?
  • wie diese Projekte im Einzelnen aussehen? Thema, Quellen, Analyseverfahren... ?
  • welche aktuellen Trends und Herausforderungen gibt es im Bereich Desk Research?
  • wie die zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Desk Research gesehen wird?


auf Anbieterseite (Marktforschungsinstitute u.a.)


  • wie viele Anbieter Projekte im Bereich Desk Research anbieten?
  • zu welchem Zweck Desk Research durchgeführt wird?
  • welche Quellen genutzt und wie die Ergebnisse aufbereitet/ präsentiert werden?
  • wie die Anbieter die zukünftige Entwicklung der Desk Research einschätzen?
  • welche Trends und Herausforderungen die Anbieter im Bereich Desk Research sehen?
  • wie das letzte Desk Research-Projekt der Anbieter aussah?


Forschungsdesign:

Für diese Studie wurden 50 meist große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland zu folgenden Punkten befragt:

  • Interne Zuständigkeiten für Desk Research, Beschaffung und Aufbereitung der Daten
  • Art der genutzten internen und externen Informationsquellen
  • Zusammenarbeit mir externen Dienstleistern
  • Zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Desk Research
  • Trends und zukünftige Herausforderungen im Bereich Desk Research
  • 12 ausgewählte Musterprojekte der Desk Research werden skizziert

Für diese Studie wurden 35 deutschsprachige Anbieter von Desk Research-Leistungen zu folgenden Punkten befragt:


  • Aktueller Stand zur Desk Research, zu welchem Zweck wird Desk Research durchgeführt
  • Trends und Herausforderungen im Bereich Desk Research.
  • Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklung der Projekte im Bereich Desk Research.
  • Projektstatistik Desk Research: Anlass, Thema, Quellen, Analyseverfahren, Branche, etc. des letzten Desk Researchs-Projekts.
  • 10 Musterprojekte der Desk Research werden skizziert
  • Anbieterprofile und persönliche Statements zur Desk Research aus Anbietersicht.
Inhaltsverzeichnis: Studie Desk Research in Deutschland



Management Summary 4



Forschungsdesign 10



Desk Research aus Nachfragersicht



Desk Research allgemein 22

Ansiedlung der Desk Research im Unternehmen, Name der Abteilung für Desk Research, Anzahl Arbeitstage, die für Desk Research aufgewendet werden, Unternehmensinterne Informationsquellen für Desk Research, Externe Informationsquellen für Desk Research, Wichtige Einzelquelle für Desk Research, Anzahl der beobachteten Wettbewerber, Anzahl der intensiv vs. weniger intensiv beobachteten Wettbewerber



Methodeneinsatz, interne Zuständigkeiten und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern 31

Abteilungen, die an Desk Research beteiligt sind, Abteilungen, die den Anstoß zu Desk Research geben, Abteilungen, die

die Informationen beschaffen und aufbereiten, Abteilungen, die die aufbereiteten Informationen nutzen, Aufbereitung/

Präsentation der recherchierten Marktinformationen, Zusammenarbeit mit Dienstleistern/ Art des Dienstleisters/ Anzahl der in 2013 mit Desk Research beauftragten Dienstleister, die wichtigsten Desk Research-Dienstleister



Projektstatistik und Musterprojekte 42

Thema/ Zielsetzung und Anlass des letzten Desk Research-Projekts, Art der gesammelten Marktinformationen/ herangezogene Quellen beim letzten Desk Research-Projekt, Wichtige Informationsquellen für Desk Research, Projektart des letzten Desk Research-Projekts, Zuordnung Marketing-Bereiche zu möglichen Projekt-Anlässen, Zuordnung Projekt-Anlässe zu entsprechenden Marketing-Bereichen, Vergabe von Aufgaben/ Beauftragung beim letzten Desk Researchs-Projekt, Analyseverfahren des letzten Desk Researchs-Projekts, Musterprojekte Desk Research



Aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen 61

Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Desk Research, Zukünftige Entwicklung der Projekt-Anzahl im Bereich Desk

Research, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Bereiche im Vergleich, Anteil Unternehmen mit optimistischen Prognosen unterschiedlicher Marktforschungsthemen im Vergleich, Aktuelle Trends im Bereich Desk Research



Desk Research aus Anbietersicht



Aktueller Stand, Herausforderungen, Entwicklungen und Trends 67

Angebot von Desk Research, Zweck von Desk Research, Ansiedlung der Desk Research im Institut/ Unternehmen,

Informationsquellen für Desk Research, Aufbereitung/ Präsentation der recherchierten Marktinformationen, Anzahl der in

2012 durchgeführten Desk Research-Projekte, Entwicklung der Anzahl der Desk Researchs-Projekte, Einschätzung zur

zukünftigen Entwicklung der Projekte im Bereich Desk Research, Zukünftige Entwicklung unterschiedlicher Markt-

forschungsthemen im Vergleich, Aktuelle Trends/ Herausforderungen im Bereich Desk Research



Projektstatistik Desk Research: Anlass, Art, Analyseverfahren, Branche etc. 78

Anlass letzten Desk Research-Projekts, Projektart des letzten Desk Research-Projekts, Art der gesammelten Marktinformationen beim letzten Desk Research-Projekt, Wichtige Einzelquellen für Desk Research, Erwerb von externem Datenmaterial für dieses letzte Desk Research-Projekt, Analyseverfahren des letzten Desk Researchs-Projekts, Anzahl Arbeitstage, die für Desk Research aufgewendet werden, Art des letzten Desk Research-Projekts, Branchen-Gruppe in der das letzte Desk Researchs-Projekt durchgeführt wurde, Verantwortliche Abteilung beim letzten Desk Researchs-Projekt, Abteilung des verantwortlichen Ansprechpartners beim Kunden



Ausgewählte letzte Projekte der Anbieter90

Musterprojekte Desk Research



Statements der Institutsverantwortlichen zu aktuellen Herausforderungen/ Anbieterprofile 96

5 Institutsmanager skizzieren aktuelle Aspekte der Desk Research, Anbieterprofile von 7 Anbietern von Leistungen im Thema Desk Research



Literatur 107



Kontakt 112

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus