Studie - Customer Journey - Dschungel Internet: Vom Abschlusshemmer zum Abschlusstreiber

HEUTE UND MORGEN GmbH
07.2015
80 Seiten
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Customer Journey - Dschungel Internet: Vom Abschlusshemmer zum Abschlusstreiber
In zahlreichen von HEUTE UND MORGEN durchgeführten Studien zur Customer Journey eines Kunden zu Versicherungsprodukten zeigt sich, dass die Abschlussquoten im Falle einer Internetnutzung im Informations- und Entscheidungsprozess spartenübergreifend deutlich niedriger liegen als im Falle der Nutzung einer persönlichen Beratung. Kurz: Das Internet ist für die Assekuranz faktisch oft mehr ein Abschlusshemmer als ein Abschlusstreiber!Die vorliegende Studie geht daher folgenden Fragen nach:
- Wie kann das Internet deutlich kontaktschaffender, interaktiver und abschlussunterstützender als bisher in die Customer Journey integriert werden?
- Was muss sich verändern, damit das Internet zu einem echten Erfolgstreiber für die Assekuranz und nicht im Gegenteil oft zur Falle wird und zum Kontaktabbruch führt?
- Wie können bestehende Hürden und Abbruchstellen der Customer Journey im Internet überwunden werden?
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 31. Zielsetzung, Methodik und Stichprobe 5
2. Management Summary 9
3. Stellenwert des Internets 23
4. Generelle Anforderungen an die Online-Präsenz von Finanzdienstleistern 27
5. Spontane Erwartungen und Wünsche an die Online-Beratung zu Finanzprodukten 35
6. Bewertung beispielhafter Services zur Online-Beratung 42
7. Zentrale Anforderungen im Fokus 53
7.1 Kontaktmöglichkeiten 56
7.2 Informationsaufbereitung 64
7.3 Datenschutz, Transparenz und Vertrauen 70
* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.