Studie - Bier Monitor 2020

SPLENDID RESEARCH GmbH
01.2020
230 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Hinweise:

Die Studie gibt, mittels einer repräsentativen Onlinebefragung von 1.229 Biertrinkern zwischen 16 und 69 Jahren, Aufschluss über allgemeine Einstellungen zum Thema Bier sowie über das Trink- und Kaufverhalten der Deutschen. Daneben wurden Markenindikatoren zu insgesamt 146 Biermarken ermittelt, darunter Werte zu Bekanntheit, Konsumhäufigkeit und Image.
1 Konsum- und Kaufverhalten
1.1 Einstellungen zum Thema Bier
- Allgemeine Einstellungen
- Wichtige Merkmale
- Wichtige Geschmackseigenschaften
1.2 Konsumverhalten
- Präferierte Biersorten
- Häufigkeit des Bierkonsums
- Gefallen und Geschmack
- Präferierte Konsumform
- Häufigkeit des Konsums
- Demografie verschiedener Konsumtypen
1.3 Kaufverhalten
- Getränke- und Biereinkauf im Haushalt
- Biervorrat im Haushalt
- Präferierte Gebindeformen
1.4 Pfandbewusstsein
- Selbsteinschätzung Pfandwerte
- Beachtung von Pfandwerten
- Pfandwerte bei verschiedenen Gebindeformen
- Pfandauszahlungsverhalten
2 Regionale und überregionale Biermarken
2.1 Marken-Indikatoren
- Ungestützte Markenbekanntheit
- Gestützte Markenbekanntheit
- Gelegentlicher Konsum
- Markenkonsum Top 20
2.2 Markenimage
- Imageprofil nach Marke
- Lieblingsmarken
3 Craft Beer
3.1 Begriffsbekanntheit
- Bekanntheit und Konsumquote
- Konsumquote mit Begriffsdefinition
3.2 Konsumverhalten
- Häufigkeit des Konsums
- Gefallen und Geschmack
3.3 Wichtige Merkmale und Geschmackseigenschaften
3.4 Assoziationen von Nicht-Craft Beer-Trinkern
- Eigenschaften
- Konsumbereitschaft
3.5 Markenbekanntheit und Markenkonsum
- Gestützte Markenbekanntheit
- Gelegentlicher Konsum
- Konsum Top 10
4 Biermischgetränke
4.1 Konsum- und Kaufverhalten
- Gefallen und Geschmack
- Einstellungen zu Biermischgetränken
- Kaufverhalten
4.2 Markenbekanntheit und Markenkonsum
- Gestützte Markenbekanntheit
- Gelegentlicher Markenkonsum
- Konsum Top 10
4.3 Trinkertypologie Biermischgetränke
- Wichtigkeit verschiedener Merkmale
- Demografie Konsumtyp
5 Alkoholfreie Biere
5.1 Konsum- und Kaufverhalten
- Gefallen und Geschmack
- Einstellungen zu Biermischgetränken
- Kaufverhalten
5.2 Markenbekanntheit und Markenkonsum
- Gestützte Markenbekanntheit
- Gelegentlicher Markenkonsum
- Konsum Top 10
5.3 Trinkertypologie Biermischgetränke
- Wichtigkeit verschiedener Merkmale
- Demografie Konsumtyp
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Deutschlands Biertrinker sind nach wie vor eher traditionell eingestellt. So stimmt die Mehrheit überein, Bier sei ein Kulturgut, das nach dem Reinheitsgebot zu brauen ist. Geschmack, Aroma und Natürlichkeit sind für über drei Viertel der Biertrinker entscheidende Merkmale. Kreativität, Exklusivität oder exotische Geschmacksnoten spielen für die breite Masse dagegen nur eine untergeordnete Rolle. 63 Prozent aller Bierkonsumenten trinken an mindestens zwei Tagen in der Woche Bier. Am häufigsten wird dabei zum klassischen Pils gegriffen - 85 Prozent trinken die untergärige Brauart mindestens gelegentlich. Dahinter folgen Biermischgetränke (73 Prozent) und Helles (70 Prozent), welches längst nicht mehr nur in Münchens Biergärten zu finden ist.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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