Studie - Babyausstattung und Kinderausstattung

IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
02.2011
154 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

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Informationen zur Studie Babyausstattung und Kinderausstattung

Produkte für Babys und Kinder sind zum Wachstumsmotor im Handel geworden. Früher eher eine Randerscheinung, setzen immer mehr Händler und Hersteller die kleinen Mitbürger mit ins Zentrum ihrer Sortiments- und Produktpolitik.
 
Insgesamt ist im Handel mit Baby- und Kinderausstattung im letzten Jahr 6,8 Prozent mehr umgesetzt worden als im Jahr zuvor. Bei Buggys, Autositzen & Co.  wird vor allem für Sicherheit und praktischen Umgang gerne tiefer in die Tasche gegriffen, bei Möbeln und Wäsche sind die Adjektive schadstofffrei und nachhaltig ganz vorne und bei Bekleidung kommen die Eltern kaum mehr an den mitunter kostspieligen Marken vorbei. Mittlerweile brummt sogar der Accessoires-Bereich für Kiddys, mit Mützen, Schals und Tüchern.
 
Die Breite der Warengruppen im Markt für Baby- und Kinderausstattung spiegelt sich in der Breite der Vertriebswege. Baby-Fachmärkte sind die Kernanbieter des Marktes. Andere Spezialisten fokussieren auf Bekleidung für die älteren Kinder, wiederum andere fokussieren auf Spielwaren und haben damit gleichzeitig einen bedeutenden Anteil erwachsener Kunden. Darüber hinaus haben viele Anbieter in erster Linie Produkte für Erwachsene im Kernsortiment und runden das Portfolio mit Baby- und Kinderausstattung ab.
 
Viele Konzepte profitieren davon, dass die Eltern über ihre Kids, Minis und Babys auf das Angebot aufmerksam werden. Gelegenheiten bieten und Assoziationen herstellen, nennt man das: So finden werdende Eltern bei Bummel durch das Möbelhaus neben den Kindermöbeln immer öfter schon das komplette 'Mobilitäts'-Programm vom Reisebett bis zum Kinderwagen.
 
Der aktuelle IBH-Studie 'Babyausstattung und Kinderausstattung' zeigt im ersten Kapitel die Entwicklung des Marktes für Baby- und Kinderausstattung anhand von 26 Warengruppen dezidiert auf. Eine genaue Vertriebswegeanalyse geht im Kapitel II auf die Verteilung der Sortimentsbereiche und die zehn wichtigsten Vertriebswege ein. Dabei werden auch die Sortimentsanteile aus Sicht  der jeweiligen Vertriebsformen in einer Durchschnittsbetrachtung dargestellt. Kapitel III beantwortet die Frage 'Was geben Eltern für Kinder in verschiedenen Altersgruppen aus?' der anschließende Abschnitt untersucht Familien- und Einkommensstrukturen und hinterfragt das Kaufverhalten der Eltern im Hinblick auf Kaufmotive und bevorzugte Einkaufstätten. Was die Zukunft für Sortimentsbereiche und Vertriebswege bringt, beinhaltet die abschließende Marktprognose.

- Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung 2004 bis 2010
- 4 Sortimentsbereichen mit 26 Warengruppen (5 Warengruppen NEU)
- Marktanteile der Vertriebswege Baby- und Kinderausstattung
- Marktvolumenverteilung nach Baby-/Kinder-Altersgruppen
- Konsum- und Kaufverhalten der Eltern
- Baby- und Kinderausstattung 2015/2020 — Nachfrageentwicklung und Marktperspektiven

Der IBH-Branchenreport 'Baby- und Kinderausstattung', Jahrgang 2011, umfasst 154 Seiten mit 90 Übersichten.

In der Studie 'Baby- und Kinderausstattung' werden u.a. folgende Marktsegmente analysiert:

Oberbekl. bis Gr. 98
Oberbekl. bis Gr. 176
Strickwaren
T-Shirts
Wäsche
Strümpfe
Badebekleidung
Kinder-Straßenschuhe (Leder)
Kinder-Straßenschuhe (Nicht-Leder)
Kinder-Sandalen
Kinderräder, BMX-Räder
Modelleisenbahnen
Metallspielwaren
Holzspielwaren
Kinderfahrzeuge
Stoff-, Fellspielwaren
Puppen, -wagen, Zubehör
Papier-, Pappspielwaren
Kunststoffspielwaren
Spielwaren: Sonstiges, Einzelteile
Bastelartikel
Video-Spiele
Inhaltsverzeichnis zur Studie Baby- und Kinderausstattung



Kapitel I Baby- und Kinderausstattung — Sortimentsbereiche und Warengruppen des 'boomenden' Marktes 1



A Die Grundausstattung für Babys und Kinder im Marktüberblick 1



B Baby- und Kinderbekleidung, Schuhe, Accessoires 6

1 Baby- und Kinderbekleidung — Marktvolumen 2004-2010 7

Kinder-Oberbekleidung — Marktvolumen 2004-2010 9

Kinder-Strickwaren — Marktvolumen 2004-2010 12

Kinder-T-Shirts — Marktvolumen 2004-2010 13

Kinder-Wäsche — Marktvolumen 2004-2010 14

Kinder-Strümpfe — Marktvolumen 2004-2010 15

Kinder-Badebekleidung — Marktvolumen 2004-2010 16

Kinder-Sportbekleidung — Marktvolumen 2004-2010 17

2 Kinderschuhe — Marktvolumen 2004-2010 18

Kinder-Straßenschuhe (Leder) — Marktvolumen 2004-2010 19

Kinder-Sportschuhe — Marktvolumen 2004-2010 21

Sonstige Kinderschuhe — Marktvolumen 2004-2010 22

3 Kinder-Accessoires — Marktvolumen 2004-2010 23

Kinder-Handschuhe, Schals, Mützen/Kappen — Marktvolumen 2004-2010 24

Kinder-Schulranzen, Rucksäcke u.ä. — Marktvolumen 2004-2010 25

4 Hersteller von Kinderoberbekleidung —

Kidswear für Modelabels ein Muss 26



C Mobilität — alles für unterwegs 29

1 Mobilität - Familie — Marktvolumen 2004-2010 30

Kinderwagen + Zubehör — Marktvolumen 2004-2010 30

Kinderautositze — Marktvolumen 2004-2010 33

Fahrradsitze, -Anhänger, Reisebetten — Marktvolumen 2004-2010 35

2 Mobilität - Kinder — Marktvolumen 2004-2010 37

Kinderfahrzeuge — Marktvolumen 2004-2010 37

Kinderfahrräder, BMX-Räder — Marktvolumen 2004-2010 38



D Baby- und Kinder-Möbel/Hausausstattung 39

1 Baby- und Kindermöbel — Marktvolumen 2004-2010 40

2 Baby- u. Kinderbettwaren/Decken, Baby- und Kinder-Sicherheit,

Sonstige Hausausstattung — Marktvolumen 2004-2010 42



E Sonstige Baby-/Erstausstattung 44



F Spielwaren — Exkurs 45



Kapitel II Baby- und Kinderausstattung im Handel — vom Kernsortiment bis zur Sortimentsergänzung 48



A Vertriebswege Baby- und Kinderausstattung 49

1 Überblick — Sortimentsbereiche und Vertriebswegeanteile 49

2 Vertriebswege von Baby- und Kinderbekleidung 52

3 Vertriebswege von Kinderschuhen 54

4 Vertriebswege von Kinder-Accessoires 56

5 Vertriebswege von Familien-/Kinder-Mobilität 58

6 Vertriebswege von Baby- und Kinder-Möbel/Hausausstattung 60

7 Vertriebswege von Sonstiger Baby-/Erstausstattung 62



B Vertriebsformen und Sortimentsanteile Baby- und Kinderausstattung 64

1 Überblick — Vertriebsformen und Sortimentsanteile 64

2 Baby-Fachhandel/-Fachmärkte 66

Sortimentsanteile 66

Strukturen — Kooperationen, Filialisten 68

3 Fachhandel für Baby- und Kinderbekleidung 72

4 Spielwaren-Fachhandel/Fachmärkte 76

5 Bekleidungs-Fachhandel/Filialisten 78

6 Schuh-Fachhandel/Filialisten 82

7 Sport-Fachhandel 84

8 Kauf- und Warenhäuser 86

9 Versender+E-Commerce 88

10 Lebensmitteleinzelhandel 90

11 Sonstige Anbieter 92



Kapitel III Baby- und Kinderausstattung nach Altersgruppen 94



A Erstlingsausstattung — 'Was kostet ein Baby?' 94



B Baby- und Kinderausstattung nach Altersgruppen — Marktvolumenverteilung: 0-3 Jahre, 3-6 Jahre, 6-13 Jahre 97



Kapitel IV Fokus Verbraucher: Konsumverhalten von (jungen) Eltern 102



A Familienstrukturen und Einkommensverteilung 102



B Konsummerkmale (Kinder-) Bekleidung und (Kinder-) Möbel 107



C Einkaufstätten für (Kinder-) Bekleidung 111



D Einkaufstätten für Möbel 115



Kapitel V Baby- und Kinderausstattung 2015/2020 - Marktstrategische Aspekte und Prognose 118



A Kinderzahl und Marktvolumen: Widerspruch erwünscht 118



B Internethandel — das Online-Wachstum zeigt: Wer zu spät kommt, � 123



C Nachhaltigkeit — mehr als ein Trendthema 128



D Prognose (Korridor) 2015/2020 — Sortimentsbereiche und Vertriebswege 135

1 Marktvolumen und Sortimentsbereiche 2015/2020 135

2 Vertriebswege Baby- und Kinderausstattung 2015 139



Übersichtenverzeichnis zur Studie Baby- und Kinderausstattung



Übersicht 1: Baby- und Kinderausstattung (gesamt) — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 3

Übersicht 2: Baby- und Kinderausstattung — Marktvolumen 2004-2010 — Übersicht alle Warengruppen 4

Übersicht 3: Baby- und Kinderausstattung — Anteile der Hauptsegmente 2010 in % 5

Übersicht 4: Baby- und Kinder-Bekleidung, Schuhe, Accessoires — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 6

Übersicht 5: Baby- und Kinderbekleidung — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 7

Übersicht 6: Baby- und Kinderbekleidung — Anteile der Warengruppen 2010 in % 8

Übersicht 7: Kinder-Oberbekleidung — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 9

Übersicht 8: Säuglings- und Kinder-Oberbekleidung bis Gr. 98 — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 10

Übersicht 9: Kinder-Oberbekleidung bis Gr. 176 — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 10

Übersicht 10: Kinder-Strickwaren — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 12

Übersicht 11: Kinder-T-Shirts — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 13

Übersicht 12: Kinder-Wäsche — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 14

Übersicht 13: Kinder-Strümpfe — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 15

Übersicht 14: Kinder-Badebekleidung — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 16

Übersicht 15: Sportbekleidung — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 17

Übersicht 16: Kinderschuhe — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 18

Übersicht 17: Kinder-Straßenschuhe (Leder) — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 19

Übersicht 18: Kinder-Sportschuhe — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 21

Übersicht 19: Sonstige Kinderschuhe — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 22

Übersicht 20: Kinder-Accessoires — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 23

Übersicht 21: Kinder-Handschuhe, Schals, Mützen/Kappen — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 24

Übersicht 22: Kinder-Schulranzen, Rucksäcke u.ä. — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 25

Übersicht 23: Die wichtigsten Hersteller von Kinderbekleidung 27

Übersicht 24: Mobilität — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 29

Übersicht 25: Kinderwagen+Zubehör — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro (I) 30

Übersicht 26: Kinderwagen+Zubehör — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro (II) 31

Übersicht 27: Kinderautositze — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 33

Übersicht 28: Fahrradsitze, -Anhänger, Reisebetten — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 35

Übersicht 29: Kinderfahrzeuge — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 37

Übersicht 30: Kinderfahrräder, BMX-Räder — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 38

Übersicht 31: Baby- und Kinder-Möbel/Hausausstattung — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 39

Übersicht 32: Babymöbel — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 41

Übersicht 33: Kindermöbel — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 41

Übersicht 34: Baby- u. Kinderbettwaren/Decken — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 42

Übersicht 35: Baby- und Kinder-Sicherheit (Babyfone, Treppengitter) — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 43

Übersicht 36: Sonstige Hausausstattung (Wippen, Stubenwagen, Hochstühle) — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 43

Übersicht 37: Kinder-Accessoires — Marktvolumen 2004-2010 in Mio. Euro 44

Übersicht 38: Umsatzentwicklung Spielwaren insgesamt und differenziert nach Marktsegmenten 2009 gegenüber Basisjahr 2005 (2005 = 100) 46

Übersicht 39: Spielwaren: Die Marktanteile der Vertriebswege im Berichtsjahr 2009 47

Übersicht 40: Vertriebswege Baby- und Kinderausstattung gesamt — Marktanteile in % 49

Übersicht 41: Anteile der Vertriebswege in den einzelnen Sortimentsbereichen der Baby- und Kinderausstattung — grafische Übersicht und Vergleich zum Gesamtmarkt 51

Übersicht 42: Vertriebswege Sortimentsbereich Baby- und Kinderbekleidung — Marktanteile in % 52

Übersicht 43: Vertriebswege Sortimentsbereich Kinderschuhe — Marktanteile in % 54

Übersicht 44: Vertriebswege Sortimentsbereich Kinder-Accessoires — Marktanteile in % 56

Übersicht 45: Vertriebswege Sortimentsbereich 'Familien-/Kinder'-Mobilität — Marktanteile in % 58

Übersicht 46: Vertriebswege Sortimentsbereich Baby- und Kinder-Möbel/Hausausstattung — Marktanteile in % 60

Übersicht 47: Vertriebswege Sortimentsbereich Sonstige Baby-/Erstausstattung — Marktanteile in % 62

Übersicht 48: Vertriebsformen mit Baby- und Kinderausstattung gesamt — Marktanteile in Mio. Euro 64

Übersicht 49: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung in den einzelnen Vertriebsformen — grafische Übersicht und Vergleich zum Gesamtmarkt 65

Übersicht 50: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Baby-Fachhandel/Fachmärkten in % 67

Übersicht 51: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Fachhandel mit Kinderbekleidung in % 72

Übersicht 52: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Spielwaren-Fachhandel/Fachmärkten in % 76

Übersicht 53: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Bekleidungs-Fachhandel/Filialisten in % 78

Übersicht 54: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Schuh-Fachhandel/Filialisten in % 82

Übersicht 55: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Sport-Fachhandel in % 84

Übersicht 56: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung in Kauf- und Warenhäusern in % 86

Übersicht 57: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Versand+E-Commerce in % 88

Übersicht 58: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung im Lebensmitteleinzelhandel in % 90

Übersicht 59: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung der Sonstigen Anbieter in % 92

Übersicht 60: Erstausstattung — Produktliste und Durchschnittspreise 95

Übersicht 61: Marktvolumenverteilung Baby- und Kinderausstattung 2010 nach Segmenten und Altersgruppen — 0-3 Jahre, 3-6 Jahre, 6-12 Jahre — in Mio. Euro 98

Übersicht 62: Anteile der Altersgruppen bis 12-Jähriger am Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung 2005 in % 99

Übersicht 63: Baby-/Kinderausstattung nach Altersgruppen — Ausgaben je Kind in Euro 2010 100

Übersicht 64: Familien mit in der Familie lebenden Kindern unter 15 Jahren (gestaffelt: 0-3 Jahre, 3-6 Jahre, 6-10 Jahre, 10-15 Jahre) nach Familientyp und Zahl der Kinder 2004 und 2009 103

Übersicht 65: Anzahl der Familien nach Anzahl der Kinder unter 15 Jahren (Familien mit 1 Kind, 2 Kindern, 3 Kindern und mehr) 2004 und 2009 104

Übersicht 66: Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt ihres lebendgeboren Kindes in Deutschland — 2004, 2007, 2009 105

Übersicht 67: Einkommensverteilung in Haushalten insgesamt, mit Kindern unter 14 Jahren, mit Kindern 0-6 Jahre, mit Kindern 6-14 Jahre — Anteile in % 106

Übersicht 68: Kaufhäufigkeit von Kinderbekleidung — Frauen mit Kindern unter 14 Jahren im Haushalt 107

Übersicht 69: Wichtige Konsummerkmale und Aussagen der Zielgruppen im Vergleich: Kinderhaushalte mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen gegenüber dem Durchschnitt aller Haushalte 109

Übersicht 70: Einkaufstätten für Bekleidung im Vergleich: Kinderhaushalte mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen sowie deutsche Haushalte insgesamt 112

Übersicht 71: Relative Bedeutung der Einkaufstätten für Bekleidung im Vergleich: Kinderhaushalte mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen gegenüber dem Durchschnitt aller Haushalte 114

Übersicht 72: Einkaufstätten für Möbel im Vergleich: Kinderhaushalte mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen sowie deutsche Haushalte insgesamt 116

Übersicht 73: Relative Bedeutung der Einkaufstätten für Möbel im Vergleich: Kinderhaushalte mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen gegenüber dem Durchschnitt aller Haushalte 117

Übersicht 74: Entwicklungsvergleich Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung, Kinder unter 1 Jahr, 0-12 Jahre, 2004-2010 118

Übersicht 75: Anzahl Kinder 2010, 2015, 2020 nach Altersgruppen 0-2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-8 Jahre, 9-12 Jahre, 0-12 Jahre in Mio. und Veränderung in % 120

Übersicht 76: Entwicklung der Anzahl der 2009-2020 nach Altersgruppen 0-2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-8 Jahre, 9-12 Jahre — Index 2009=100 121

Übersicht 77: Umsatz Internethandel gesamt — 2004-2010 (HR/PR) in Mrd. Euro 123

Übersicht 78: Anteil Internethandel am Marktvolumen des deutschen Einzelhandelsmarktes gesamt in % — Wachstumsvergleich gegenüber Internet- und Versandhandel, privaten Konsumausgaben, Konsumgütermarktfeldern (gesamt) und Einzelhandel i.e.S. (Index) — 2004-2010 HR/PR 124

Übersicht 79: Anteile der Vertriebsformen am Internethandel in Mio. Euro — 2004-2010 (HR/PR) 125

Übersicht 80: Wachstumsdynamik der Vertriebsformen Internet+Versand — CAGR 2004-2010 (HR/PR) 126

Übersicht 81: Die Nachhaltigkeitswolke 128

Übersicht 82: Das Nachhaltigkeitsdreieck 129

Übersicht 83: Was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit 130

Übersicht 84: Bio-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen und der Einfluß auf das Einkaufsverhalten 131

Übersicht 85: Beurteilung des Einkaufsverhaltens unter dem Aspekt nachhaltiger Sortimentsgestaltung 132

Übersicht 86: Überblick über die 10 Erfolgskriterien für Nachhaltigkeitsengagements im Handel 134

Übersicht 87: Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung — Prognosekorridor 2015/2020 — in Mio. Euro 135

Übersicht 88: Entwicklungsvergleich Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung, Ausgaben für Baby- und Kinderausstattung je Kind, Kinder bis 12 Jahre, Konsumausgaben der Privathaushalte, 2004-2010 und Trendlinien 2020 (Index) 136

Übersicht 89: Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung 2010-2015/2020 nach Sortimentsbereichen mit Prognosewerten (Trendlinie), in Mio. Euro 137

Übersicht 90: Anteile der Vertriebswege am Markt für Baby- und Kinderausstattung 2010 und 2015 PR in % 140
Eine Leseprobe zur Studie Baby- und Kinderausstattung von IBH RETAIL CONSULTANTS können Sie gerne unter service@marktforschung.de oder 0221 168 262 42 abrufen.

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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