Marktanalyse - Baby- und Kinderausstattung 2014

IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH
06.2014
66 Seiten

 
Typ:
Marktanalyse
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Regionen/­Länder:
  • Deutschland
Sprache:
Deutsch

Bitte wählen Sie ein Lieferformat und klicken Sie unten auf einen Bestellbutton:

PDF-Datei per E-Mail, versandkostenfrei


Marktanalyse - 'Baby- und Kinderausstattung 2014'


Was Sie erwartet:

  • Marktvolumen auf Endverbraucherebene 2008 bis 2013
  • 16 Warengruppen – Entwicklung, Wachstumstreiber
  • Vertriebsstrukturen 2013
  • 11 Vertriebsformate – Vertriebswegeprofile
  • Online-Umsätze und -Vertriebswege
  • Marktvolumen nach Altersgruppen
  • Marktkorridor und Vertriebswegeprognose 2018
  • Exkurs: Baby-Verbrauchsprodukte – Nahrung, Pflege, Windeln

Der Markt für Baby- und Kinderausstattung bleibt stabil. Mit 1,3 Prozent Wachstum im Jahr 2013 bestätigt sich der langjährige Trend. Das Marktvolumen beträgt damit
6.525 Mio. Euro (2013). Zunehmende Ausgaben pro Kind sorgen trotz rückläufiger Kinderzahl auch weiterhin für positive Aussichten. Hinzu kommt, dass auch bei der
Geburtenrate in den nächsten Jahren vorerst eine weitgehend gleichbleibende Zahl erwartet wird. Damit stimmt die nähere Zukunft insbesondere für die Kernmärkte
der Baby-Ausstattung (Kinderwagen, Autositze, Babymöbel & Co.) zuversichtlich.


Wachstumsimpulse kamen zuletzt vor allem von der Bekleidung, Kinderwagen und Autositzen sowie der sonstigen (Erst-) Ausstattung.

Der Verteilungswettbewerb nimmt in dem leicht wachsenden Markt weiter zu. Immer mehr Wettbewerber aus verschiedenen Branchen wollen ein (größeres) Stück vom
Umsatzkuchen ergattern. Gewinner sind zum einen der Online-Vertrieb, zum anderen vertikale Sortimentsspezialisten (z.B. Bekleidung, Spielwaren) und zum Dritten
solche Anbieter, die über assoziative Sortimente Eltern und werdende Eltern in ihrem Alltag erreichen (z.B. Drogeriemärkte).

Der aktuelle Branchenfokus ist mit detaillierten Marktdaten zu Segmenten, Vertriebswegen und Strukturen, einer Differenzierung der Nachfrage nach Altersgruppen
sowie der Vorausschau im Rahmen eines Prognose-Korridors eine wichtige Grundlage für Unternehmensentscheidungen.
Inhaltsverzeichnis Marktanalyse - 'Baby- und Kinderausstattung 2014'

Editorial/Methodik

Kapitel I Baby- und Kinderausstattung – Marktvolumen 2008 bis 2013

A Die Gesamtmarktentwicklung

B Sortimentsbereiche und Warengruppen
Baby- und Kinderbekleidung
Kinderschuhe
Kinder-Accessoires (Rucksäcke, Schulranzen)
Kinderwagen/Zubehör/Autositze
Fahrradsitze, -Anhänger, Helme
Kinderfahrzeuge/-Fahrräder
Baby- und Kindermöbel
Baby- und Kinderbettwaren/Decken
Sicherheitsprodukte (Babyfone, Treppengitter)
Schnuller/Sauger, Babyflaschen
Sonst. (Erst-) Ausstattung


Kapitel II Baby- und Kinderausstattung im Handel

A Die Vertriebsstrukturen 2013

B Vertriebswegeprofile
1 Baby-Fachhandel/-Fachmärkte
2 Fachhandel für Baby- und Kinderbekleidung
3 Spielwaren-Fachhandel/Fachmärkte
5 Bekleidungs-Fachhandel/Filialisten
6 Schuh-Fachhandel/Filialisten
7 Sport-Fachhandel
8 Kauf- und Warenhäuser
9 Versender + Internet-Pure-Player
10 Lebensmitteleinzelhandel
11 Sonstige Anbieter


C Online-Handel mit Baby- und Kinderausstattung

Kapitel III Baby- und Kinderausstattung nach Altersgruppen und Einkommen der Familien

A Erstlingsausstattung – „Was kostet ein Baby?“

B Marktvolumenverteilung: 0-2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-12 Jahre

C Einkommensverteilung in Familien

Kapitel IV Prognose (Korridor) 2018/2020 – Sortimentsbereiche und Vertriebswege

A Gesamtwirtschaftliche Situation

B Kinderzahl und Marktvolumen

C Marktvolumen und Sortimentsbereiche 2018/2020

D Vertriebswege Baby- und Kinderausstattung 2018

Kapitel V Exkurs: Baby-Verbrauchsprodukte
Babynahrung
Babypflege
Babywindeln

Tabellenverzeichnis Marktanalyse - 'Baby- und Kinderausstattung 2014'

Tabelle 1: Baby- und Kinderausstattung – Marktvolumen 2008-2013 – Übersicht alle Warengruppen in Mio. Euro
Tabelle 2: Baby- und Kinderausstattung – Marktvolumen 2008-2013 – Übersicht alle Warengruppen – Veränderung zum Vorjahr in %
Tabelle 3: Auswahl Hersteller von Baby- und Kinderausstattung

Übersichtenverzeichnis Marktanalyse - 'Baby- und Kinderausstattung 2014'

Übersicht 1: Das Marktvolumen für Baby- und Kinderausstattung 2008 bis 2013 in Mio. Euro
Übersicht 2: Entwicklung Baby- und Kinderausstattung 2004 bis 2013 in %
Übersicht 3: Baby- und Kinderausstattung – Anteile der Hauptsegmente 2013 in %
Übersicht 4: Baby- und Kinderbekleidung, -schuhe, -Accessoires – Anteile der Warengruppen 2013 in %
Übersicht 5: Baby- und Kinderausstattung (ohne Kinderbekleidung und –schuhe) – Anteile der Hauptsegmente 2013 in %
Übersicht 6: Vertriebswege Baby- und Kinderausstattung gesamt 2013 – Marktanteile in %
Übersicht 7: Anteile der Vertriebswege in den einzelnen Sortimentsbereichen der Baby- und Kinderausstattung in % – grafische Übersicht und Vergleich zum Gesamtmarkt
Übersicht 8: Anteile der Sortimentsbereiche der Baby- und Kinderausstattung in den einzelnen Vertriebsformen in % – grafische Übersicht und Vergleich zum Gesamtmarkt
Übersicht 9: Online-Handel mit Baby- und Kinderausstattung 2013 – Umsatz und Anteile von Katalogversendern Online, Internet-Pure-Playern, Stationären Händlern Online und Herstellern Online
Übersicht 10: Erstausstattung – Produktliste und Durchschnittspreise
Übersicht 11: Marktvolumenverteilung Baby- und Kinderausstattung 2013 nach Segmenten und Altersgruppen – 0-2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-12 Jahre – in Mio. Euro
Übersicht 12: Anteile der Altersgruppen bis 12-Jähriger am Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung 2013 in %
Übersicht 13: Baby-/Kinderausstattung nach Altersgruppen – Ausgaben je Kind in Euro 2013
Übersicht 14: Einkommensverteilung in Haushalten insgesamt, mit Kindern unter 14 Jahren, mit Kindern 0-5 Jahre, mit Kindern 6-14 Jahre – Anteile in %
Übersicht 15: Entwicklungsvergleich Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung, Kinder unter 1 Jahr, 0-12 Jahre, 2006-2013
Übersicht 16: Anzahl Kinder 2013, 2018, 2020 nach Altersgruppen 0-2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-8 Jahre, 9-12 Jahre, 0-12 Jahre in Mio. und Veränderung in %
Übersicht 17: Entwicklung der Anzahl der 2013-2020 nach Altersgruppen 0-2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-8 Jahre, 9-12 Jahre – Index 2013=100
Übersicht 18: Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung – Prognosekorridor 2018/2020 – in Mio. Euro
Übersicht 19: Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung 2013-2018/2020 nach Sortimentsbereichen mit Prognosewerten (Trendlinie), in Mio. Euro
Übersicht 20: Entwicklungsvergleich Marktvolumen Baby- und Kinderausstattung, Ausgaben für Baby- und Kinderausstattung je Kind, Kinder bis 12 Jahre, Konsumausgaben der Privat-haushalte, 2006-2013 und Trendlinien 2018/2020 (Index)
Übersicht 21: Anteile der Vertriebswege am Markt für Baby- und Kinderausstattung 2013 und 2018 P in %
Übersicht 22: Veränderung der Vertriebswegeanteile 2018 gegenüber 2013 in Prozentpunkten
Übersicht 23: Marktvolumen Baby-Verbrauchsprodukte 2009-2016 in Mio. Euro
Übersicht 24: Teilsegmente Baby-Verbrauchsprodukte – Anteile und Entwicklung 2009-2016 in %
Übersicht 25: Online-Anteil und -Potenzial Baby-Verbrauchsprodukte 2013 und 2016

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch USt. zu entrichten (Deutschland z.Z. 19%). Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus