Studie - E-Shop-Analyse Mobilfunk-Discounter 2014

research tools
01.2015
141 Seiten

 
Typ:
Studie
Verfüg­barkeit:
verfügbar
Sprache:
Deutsch

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E-Shop-Analyse Mobilfunk-Discounter 2014



Key facts (Auswahl):

  • Die E-Shops der Mobilfunkdiscounter strukturieren ihr Sortiment in sehr unterschiedlichen Warengruppen.
  • Der Sortimentsumfang der zehn untersuchten Mobilfunk-Online-Shops reicht von 30 bis hin zu über 1.700 Einzelprodukten.
  • Hinsichtlich des Markenportfolios zeigen sich bei einzelnen E-Shops mit Anteilen zwischen 20% und annähernd 90% der untersuchten Standard-Marken erhebliche Sortimentslücken.
  • Keiner der E-Shops bietet offensichtliche Rabatte an. Auch andere finanzielle Anreize wie Freund-schaftsprämien, Treueboni oder Gewinnspiele werden selten geboten.
  • Eine Differenzierung erfolgt über den Produktpreis. Auffällig dabei sind deutliche prozentuale Preisunterschiede zwischen den einzelnen E-Shops.
  • Der Bereich Serviceorientierung zeigt, dass verlängerte Hotline-Zeiten, Beratung am Wochenende oder mobile Angebote nicht überall offeriert werden.
  • Die Zahlungsmöglichkeiten differieren stark. Gastbestellungen sind nur bei einem E-Shop möglich. Im Kundenservice werden teilweise Kündigungswecker, Testberichte oder Aufladefinder angeboten.


Sie möchten wissen:

  • wie gut unterstützen die E-Shops der Mobilfunk-Discounter die Orientierung der Kunden?
  • wie ist das Sortiment der E-Shops im Wettbewerbsvergleich strukturiert?
  • welche Warengruppen zeichnen einzelne E-Shops aus?
  • wie sind die E-Shops im Wettbewerbsumfeld preislich ausgerichtet?
  • wie serviceorientiert sind die E-Shops aufgebaut?
  • wie wirken sich die Stärken und Schwächen der E-Shops auf die Performance aus?
  • wo positionieren sich die E-Shops im Wettbewerbsumfeld?


Forschungsdesign:

Die vorliegende Studie basiert auf Daten, die im Zeitraum September bis Dezember 2014 von research tools auf den einzelnen Seiten der E-Shops von zehn Mobilfunk-Discountern

  1. Blau,
  2. Congstar,
  3. Fonic,
  4. MTV Mobile,
  5. Otelo,
  6. RedBull Mobile,
  7. Simyo,
  8. Tchibo,
  9. Telering und
  10. Yourfone

untersucht wurden. Die Online-Shops wurden im Hinblick auf Orientierung, Produktsortiment, Konditionen und Service analysiert und bewertet. Es wurden stichprobenartig Produkte ausgewählt um Preisvergleiche durchzuführen. Um die Ergebnisse vergleichbar zu gestalten, wurden die Stärken und Schwächen der einzelnen Shops zusammengefasst. Mit Hilfe eines Scoringsystems wurde darüber hinaus ein Ranking der untersuchten Anbieter vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis: E-Shop-Analyse Mobilfunk-Discounter 2014



Management Summary 4



Forschungsdesign 8



Orientierung 10

-USP 13

-Shopstruktur 15

-Navigation — Features 27

-Navigation — Suchfunktion 28

-Shopdesign 38

-Gütesiegel & Testergebnisse 42

-Datenschutz 44

-Besonderheiten 45



Produkte 46

-Sortiment 49

-Warengruppen 52

-Standard-Marken 65

-branchenfremde Warengruppen 68

-Angebote 69

-Besonderheiten 70



Konditionen 71

-Preisvergleiche Standardsortiment 74

-Durchschnittliche Rabattierung 88

-Bezahlkonditionen 89

-Versandkosten 90

-Ermäßigungen 92

-Besonderheiten 93



Service 94

-Beratung 98

-Kundenservice - Features 99

-Ländershops 102

-Registrierungsangaben 104

-Kontaktmöglichkeiten 107

-Zahlungsmöglichkeiten 108

-Lieferservice 110

-Besonderheiten 111



Stärken und Schwächen 112



Ranking 119



E-Shop Similarity 133



Kontakt 140

* Alle Preise sind netto ausgewiesen. In Abhängigkeit von Ihrer Rechnungsanschrift ist hierauf noch die zum jeweiligen Zeitpunkt in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer (Normalsatz 19%; im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 16%) zu entrichten. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

 

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