Zweite Research plus in Mannheim: Feel it, Online-Forscher!

Mannheim - Vier interessante Impulsvorträge sorgten gestern wieder für intensive Diskussionen und einen regen Austausch unter Onlineforschern, Sozialwissenschaftlern und Marktforschern bei der zweiten Mannheimer Research Plus. Sebastian Syperek (Senior Manager Market Research Cloud Services SMB, Deutsche Telekom AG, P&I) stellte zu Beginn die provokative Frage "Personas killed segmentation?" und erzählte welche Rolle Personas in seinem Marktforschungsalltag bei der Deutschen Telekom spielen.

Yannick Rieder (Digital Researcher, linkfluence Germany) stellte im zweiten Vortrag Auszüge aus seiner Masterarbeit für Henkel vor. Bei "Evaluate Facebook! – Neue Ansätze zur Erfolgsanalyse von Posts auf Facebook Pages" ging es darum, wie man Erfolg von Facebookposts messen und diese optimieren kann, um eine höhere Reichweite und Interaktionsrate zu erzielen.

Danach übernahm das Mafo-Doppel vom Spiegel-Institut: Wiebke Müller und Nikolai Pärsch gaben in Ihrem Vortrag "Digging deeper - Begleitende Marktforschung mit Online-Communities" einen spannenden Einblick in eine Tesla-Research Community.

Den Abschluss machte schließlich Martina Püttmann (Communications Manager, SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH). Aus der Perspektive einer betrieblichen Marktforscherin und jetzt Marketingverantwortlichen bei SCA setzte sie sich kritisch mit einigen Präsentationsmethoden in unserer Branche auseinander. Sie rief zu mehr Mut für multisensorische Präsentationsformen inspiriert durch das Theater auf und gab damit den Anstoß für viele weitere Gespräche.

Wie schon zum Auftakt im Juni letzten Jahres fand die Research Plus in Mannheim wieder in einer ungewöhnlichen Location statt: Nermin Güler vom Hairdresser Morph stellte Ihren Salon zu Verfügung und sorgte dadurch für eine ungewöhnliche, inspirierende Atmosphäre.

Sponsoren der Veranstaltung waren das Spiegel Institut, linkfluence Germany und Q | Agentur für Forschung.

Die nächste ResearchPlus findet am 6. Mai 2014 in Köln statt.

ot/cl

Veröffentlicht am: 25.04.2014

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Bitkom-Studie

Büroalltag: 21 Mails pro Tag

Mails im Büro © rawpixel - pixabay

18.07.2018 - Für viele Berufstätige sind E-Mails die wichtigste Form der Kommunikation. Wie viele berufliche Mails pro Tag eingehen, hat nun Bitkom in einer aktuellen Studie untersucht. Auffällig: Die Unterschiede zwischen den Altersgruppen. weiterlesen

 
Bain & Company-Studie

Exklusiv und teuer: Junge Chinesen mögen es luxuriös

Bevorzugt exklusiv und teuer © khiemmosche - pixabay

18.07.2018 - Das weltweite Geschäft mit Luxusgütern hat in der ersten Hälfte 2018 deutlich angezogen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Grund dafür ist vor allem die steigende Nachfrage in China. In Europa und Asien ist die Entwicklung weniger dynamisch. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Social Media: Jeder Zweite kann Werbung nicht identifizieren

Werbung oder Inhalt? © Erik Lucatero - pixabay

17.07.2018 - Werbung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter allgegenwärtig. Ob Pop-Ups, Banner oder mittels Influencer - Produkte werden auf unterschiedliche Wege beworben. Viele Nutzer haben jedoch Schwierigkeiten, diese Werbung von inhaltlichen Beiträgen... weiterlesen

 
AGOF-Studie

Neue Maßstäbe - so lief die Fußball WM im Netz ab

Der Ball der WM 2018 © pixel2013 - pixabay

17.07.2018 - Die WM hat im Netz neue Maßstäbe gesetzt: 49 Millionen User, 20,4 Milliarden Kontakte und ein Tagesschnitt von 29,6 Prozent erreichten Internetnutzern auf digitalen Sportangeboten. AGOF hat diese Daten zum Anlass genommen und die Weltmeisterschaft analysiert. weiterlesen

 

emetriq und Civey kooperieren

16.07.2018 - Die Telekom-Tochter emetriq und der Marktforscher Civey haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Mit Hilfe der Datenbasis von Civey wird emetriq individuelle und flexible Zielgruppensegmente modellieren. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus