Zielgruppen-Studie: Gut Versicherte planen weitere Abschlüsse

19.08.2014

Esslingen am Neckar – In Deutschland planen 1,3 Millionen Menschen den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Für die private Rentenversicherung liegen die Zahlen annähernd so hoch. Die „Abschlussplaner“ sind überraschenderweise bereits besonders gut mit Versicherungsprodukten ausgestattet, planen aber gleichwohl weitere Abschlüsse. Dies zeigt die Studie „Versicherungs-Zielgruppe Abschlussplan Versicherung 2014“ von research tools.

Die Zielgruppe ist überdurchschnittlich versicherungsaffin was einerseits den aktuellen Produktbesitz betrifft, andererseits den Wunsch weitere Versicherungsprodukte abzuschließen angeht. Obwohl die Haushaltsausstattung der Zielgruppe mit Versicherungen bereits überdurchschnittlich ausfällt – Ausnahme Hausrat-, Rechtsschutz- und Gebäudeversicherung – plant die Zielgruppe weitere Versicherungsabschlüsse, besonders bei den Produkten Berufsunfähigkeitsversicherung und private Rentenversicherung. Hier beabsichtigen über 20 Prozent der Zielgruppe einen Abschluss. Etwa ein Sechstel möchte eine Kapital-Lebensversicherung, eine Rechtsschutz- oder eine private Pflegeversicherung abschließen. Am geringsten ist die Abschlussbereitschaft für Kfz- und Gebäudeversicherungen. 

Die hohe Abschlussbereitschaft hängt offensichtlich mit dem weit überdurchschnittlichen Anteil an Vollzeit Berufstätigen in der Zielgruppe zusammen, der bei 50 Prozent liegt. Das Vorsorge- und Sicherheitsbedürfnis ist in der Zielgruppe ausgeprägt. Männer sind in der Zielgruppe mit 54 Prozent überproportional vertreten. Die Kernzielgruppe umfasst die 20- bis 39-Jährigen. 44 Prozent der Zielgruppe sind ledig. Insgesamt planen etwa 8,5 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung den Abschluss einer Versicherung. Das entspricht etwa sechs Millionen Menschen.

Knapp zwei Drittel der Zielgruppe fühlen sich für das Alter noch nicht ausreichend abgesichert. Dieser Wert liegt deutlich über dem Vergleichswert von 52 Prozent der Gesamtbevölkerung. 

Kfz-Schutzbrief und Gebäudeversicherung sind in der Zielgruppe eher ein Männerprodukt, während die private Pflegeversicherung verstärkt von Frauen abgeschlossen wird. In der Sparte private Zusatzversicherungen planen zehn Prozent der Zielgruppe den Abschluss einer stationären Krankenzusatzversicherung.

Zur Studie: Die Studie „Versicherungs-Zielgruppe Abschlussplan Versicherung 2014“ von research tools basiert auf rund 2.500 Interviews mit ausgewählten Personen, die den Abschluss einer Versicherung planen. 

Mehr Informationen zur Studie "Versicherungs-Zielgruppe Abschlussplan Versicherung 2014" finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom Umfrage

Online-Videokonsum steigt

Immer mehr Inhalte auch aus dem klassischen Fernsehprogramm wandern ins Netz. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

23.06.2017 - Immer häufiger streamen Nutzer Videos im Internet. Und viele User sind ebenfalls bereit, dafür zu zahlen. Gleichzeitig wächst auch der Markt für Bewegtbilder in sozialen Netzwerken, so eine Befragung von Bitkom. weiterlesen

 
YouGov Studie

Lebensmittel-Siegel: Regional schlägt Bio

Siegel spielen bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln eine bedeutende Rolle. (Bild: Iconparadise - fotolia.com)

23.06.2017 - Lebensmittel aus der Region stehen bei Verbrauchern besonders hoch im Kurs, mehr noch als das Siegel Bio. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von YouGov, für die u.a. Einstellungen zu Siegeln und Beschriftungen abgefragt wurden. weiterlesen

 
J. Walter Thompson Studie

Nutzung sprachgesteuerter Technologien: Verbrauchern fehlen Informationen zum Datenschutz

Bislang sind deutsche Verbraucher noch zurückhaltend, wenn es um die Nutzung sprachgesteuerter Technologien geht. (Bild: phaitoon - fotolia.com)

23.06.2017 - Deutsche Anwender sind bei der Nutzung von Sprachassistenten im internationalen Vergleich zurückhaltend. Sie haben keinen Bedarf an der Personalisierung und verwenden sie vorwiegend für Online-Suche und Fragen. Das ergab eine globale Trendstudie zu sprachgesteuerten... weiterlesen

 
Medienspiegel

Messen, liefern, motivieren

23.06.2017 - Wie lässt sich messen, ob das Werbebudget gut angelegtes Geld war? Was können Händler auf dem Land tun, um im Internetzeitalter nicht unterzugehen? Was kann Geld zum Glück von Menschen und ihrer Motivation beitragen? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
metoda E-Commerce-Index

Sommer-Kategorien treiben Wachstum

Sommer-Kategorien treiben Wachstum (Bild: Maksym Yemelyanov - fotolia.com)

22.06.2017 - Der bevorstehende Sommer hat im deutschen E-Commerce für einen Nachfrage-Schub gesorgt. In 12 von 15 Amazon Hauptkategorien ist die Nachfrage im Monat Mai gestiegen. Fünf Kategorien haben es über den Basiswert vom Januar geschafft, so der metoda E-Commerce-Index. weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus