Zielgruppen-Studie: Gut Versicherte planen weitere Abschlüsse

19.08.2014

Esslingen am Neckar – In Deutschland planen 1,3 Millionen Menschen den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Für die private Rentenversicherung liegen die Zahlen annähernd so hoch. Die „Abschlussplaner“ sind überraschenderweise bereits besonders gut mit Versicherungsprodukten ausgestattet, planen aber gleichwohl weitere Abschlüsse. Dies zeigt die Studie „Versicherungs-Zielgruppe Abschlussplan Versicherung 2014“ von research tools.

Die Zielgruppe ist überdurchschnittlich versicherungsaffin was einerseits den aktuellen Produktbesitz betrifft, andererseits den Wunsch weitere Versicherungsprodukte abzuschließen angeht. Obwohl die Haushaltsausstattung der Zielgruppe mit Versicherungen bereits überdurchschnittlich ausfällt – Ausnahme Hausrat-, Rechtsschutz- und Gebäudeversicherung – plant die Zielgruppe weitere Versicherungsabschlüsse, besonders bei den Produkten Berufsunfähigkeitsversicherung und private Rentenversicherung. Hier beabsichtigen über 20 Prozent der Zielgruppe einen Abschluss. Etwa ein Sechstel möchte eine Kapital-Lebensversicherung, eine Rechtsschutz- oder eine private Pflegeversicherung abschließen. Am geringsten ist die Abschlussbereitschaft für Kfz- und Gebäudeversicherungen. 

Die hohe Abschlussbereitschaft hängt offensichtlich mit dem weit überdurchschnittlichen Anteil an Vollzeit Berufstätigen in der Zielgruppe zusammen, der bei 50 Prozent liegt. Das Vorsorge- und Sicherheitsbedürfnis ist in der Zielgruppe ausgeprägt. Männer sind in der Zielgruppe mit 54 Prozent überproportional vertreten. Die Kernzielgruppe umfasst die 20- bis 39-Jährigen. 44 Prozent der Zielgruppe sind ledig. Insgesamt planen etwa 8,5 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung den Abschluss einer Versicherung. Das entspricht etwa sechs Millionen Menschen.

Knapp zwei Drittel der Zielgruppe fühlen sich für das Alter noch nicht ausreichend abgesichert. Dieser Wert liegt deutlich über dem Vergleichswert von 52 Prozent der Gesamtbevölkerung. 

Kfz-Schutzbrief und Gebäudeversicherung sind in der Zielgruppe eher ein Männerprodukt, während die private Pflegeversicherung verstärkt von Frauen abgeschlossen wird. In der Sparte private Zusatzversicherungen planen zehn Prozent der Zielgruppe den Abschluss einer stationären Krankenzusatzversicherung.

Zur Studie: Die Studie „Versicherungs-Zielgruppe Abschlussplan Versicherung 2014“ von research tools basiert auf rund 2.500 Interviews mit ausgewählten Personen, die den Abschluss einer Versicherung planen. 

Mehr Informationen zur Studie "Versicherungs-Zielgruppe Abschlussplan Versicherung 2014" finden Sie in unserem Studien-Shop.

ah

 

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